Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.447
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Balkonkästen gekauft und aufgehängt
    Frühling*Bierkasten_Witz.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.321
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    dass wir endlich unser Gewächshaus bestellt haben
    Glückwunsch, das habt ihr gut gemacht! (y):)

    Hab heute ein paar Sommerblüher gekauft: Pelargonien, Leberbalsam, Verbenen, Fleißige Lieschen, für die Hängeampeln Weihrauch und Wasserfallpflanze ... so Zeug halt. Leider gab's kein gescheiten Petunien, Elfenspiegel und Vanilleblumen fehlten ganz.

    Aber ein kräftig buschiges Thailändisches Basilikum hab ich gefunden sowie die einzige Midi-Schlangengurke zwischen endlos vielen normalen und Minigurken. Verstehe nicht, warum man nach dem Midi-Format alljährlich so arg suchen muss.

    Dann noch bisschen Kleinkram wie Dünger, Frühbeetvlies, Hanfschnur, Klettband, 1 Sack Kübelpflanzenerde, eine Solarlampe ... freu mich schon auf morgen! :giggle:
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.726
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Eine neue Gartenliege-man kann ja nicht immer nur ackern! Die alte ist sehr altersschwach, wenn auch heissgeliebt, aber am Wochenende schon wieder zusammengebrochen.
    Bist Du etwa zu schwer geworden ;) Ich habe mir vor ein paar Jahren auch eine neue gekauft, die alte war so niedrig. Man wird ja auch nicht jünger und will nicht mehr wo weit runter......;)
     

    Eifelkatze

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2024
    Beiträge
    132
    Ort
    Vulkaneifel
    So schnell wird das geliefert? Toll!
    Was für eins habt Ihr bestellt?
    Ja, hatte mich auch gewundert, dass das schon nach 5 Tagen kommt - von VidaXL , 6,50 m²- nichts riesiges und erstmal eins, damit wir überhaupt etwas Geschütztes für meine Tomaten , Paprika und Gurken im Garten haben. Wenn wir irgendwann in ein paar Jahren mit dem Innenausbau im Haus fertig und die finanziellen Kapazitäten wieder größer sind, wird es ein richtig stabiles, großes mit schönem gemauerten Fundament geben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.622
    Ort
    Münster (Westfalen)
    1 neuen Pflanztopf für den Balkon und 4 Blöcke Kokoserde.

    Ich war im Baumarkt mit Gartenabteilung, die durchaus ihren Anteil an Balkonblumen hatten - aber keinen einzigen Elfenspiegel! Drückt mir bitte für morgen früh die Daumen, dass die Gärtnerei endlich die bestellten Pflanzen mitbringt, ich will am Donnerstag wenigstens etwas pflanzen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.321
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Naja, vorerst bin ich auch mit Fotos zufrieden. Immerhin weiß ich dann schon mal, dass es Elfenspiegel überhaupt noch gibt. ;) Mariaschwarz schrieb ja, bei ihr gäb es die in Massen, aber warum behalten die dort alle Pflanzen für sich? Das gehört sich doch nicht! :oops:

    Jedenfalls dir viel Glück morgen!
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    145
    hatte mir einen Zwerg-Schmetterlingsflieder und drei Thymian für meinen "Weinberg" bestellt. Gestern gekommen, der Thymian ist echt ein Witz. Winzig und in schlechter Verfassung. Bestellt bei "Pflanz mich.de". Hatte sonst immer Glück aber jetzt.... Hab keine Lust sie zurück zu schicken, vielleicht wirds ja trotzdem was.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.801
    @Pyromella ich habe den Elfenspiegel selbst gesät... an mir liegt es nicht, dass der gesamte Bestand hier unten gebunkert ist. 😉

    Meine Zinnien sind schon groß und kräftig und werden jetzt dann ins Freiland gesetzt.

    Ich müßte mir dringend noch Phlox Grenadine Dream bestellen und drücke mich... ahne schon, dass bei der Bestellung noch mehr mitgehen wird als nur der Phlox. 🙄🙈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.801
    Phlox kann man nicht genug haben.
    Das sehe ich auch so. 🥰
    Habe auch diverse Sorten, und letztes Jahr ein Pflänzchen Grenadine Dream gekauft. Leider war das recht klein, aber der Duft... versetzte mich direkt zurück in meine Kindheit (wo es bei meinen Großeltern auch viel stark duftenden Phlox im Garten gab).
    Leider hat sich das Pflänzchen nicht etabliert... vielleicht hatte ich es an eine ungünstige Stelle gesetzt... auf jeden Fall brauche ich diesen Phlox. Kaufe jetzt gleich größere Pflanzen, und zwei Stück davon.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    145
    hab die Sorte jetzt mal gegoogelt. Ist ja wirklich ein schöner. Ich kaufe in der Regel auch gleich etwas größere Exemplare. Klappt oft besser als mit den Winzlingen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.622
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hab heute gekauft: Sonnenblumensamen (werden angeblich bis zu 2,20m), um ein bisschen provisorischen grünen "Sichtschutz" (in großen Anführungszeichen) zum Nachbarn anpflanzen zu können

    @Kieselsteinchen : Kennst du diesen Thread? Vielleicht magst du ja mitmachen.



    Naja, vorerst bin ich auch mit Fotos zufrieden. Immerhin weiß ich dann schon mal, dass es Elfenspiegel überhaupt noch gibt. ;) Mariaschwarz schrieb ja, bei ihr gäb es die in Massen, aber warum behalten die dort alle Pflanzen für sich? Das gehört sich doch nicht! :oops:

    Jedenfalls dir viel Glück morgen!

    Ich bin im Besitz von 6 Töpfen Elfenspiegel - soweit die gute Nachricht. Alles Andere war mal wieder absurdes Theater. Die Standchefin war heute gar nicht da, auch telefonisch von ihren Mitarbeitern nicht zu erreichen, irgendwie für Frau Pyromella bestellte Pflanzen gab es auch nicht. (Bestellte Dipladenien, aber die waren sichtlich für jemand anderes, die gab es unterm Tisch.)

    Nun war ich aber morgens vorbeigekommen, hatte also wenigstens Auswahl bei allem, was sie regulär mitgebracht hatten. Elfenspiegel waren dabei, meine gewünschten Farben nicht. Ich hatte rot, gelb und weiß haben wollen (immerhin soll da eine blaue Prunkwinde und Feuerbohnen auch noch in der Nähe wachsen). Alle drei Farben hatten sie in den letzten Jahren immer wunderschön gehabt, mit der jeweiligen Hauptfarbe und kleinen Blütenteilen dann in gelb oder bei den gelben Blüten in orange.
    Dieses Jahr gab es reinweiße Blüten (das sieht langweilig aus) statt des wunderschön tiefdunklen rots ein undefinierbares orange, gelb gar nicht und die Hauptmenge in violett mit gelben Einsprengsel und in weiß-rosa-gelb-violett. Immerhin passten die beiden Sorten zusammen (wie sie mit Feuerbohnen und Prunkwinden passen werde ich sehen, wenn die beiden Rankpflanzen blühen, das wird noch lange dauern.)

    Ich habe also von beiden Sorten jeweils drei Töpfe gekauft. Der Mitarbeiterin war das entsetzlich peinlich, sie meinte auch, sie hätten gerade enormen Stress in der Gärtnerei, weil sie ja alle Pflanzen selbst anzögen.....Ja, weiß ich, ist jedes Jahr so. Aber wenn man zuviel zu tun hat, um irgendweilche Sonderwünsche der Kunden zu berücksichtigen, dann wäre es fair, gleich keine Versprechen abzugeben. Mein Vorsatz fürs nächste Jahr ist, Elfenspiegel ab Januar selbst vorzuziehen, dann habe ich das Drame nicht mehr.

    @Rosabelverde , dein Foto bekommst du, wenn sie gepflanzt sind. Im Moment müsste ich Kolibri-gleich über den Pflanzen schweben, ich habe zuviel auf dem Balkon stehen, als dass es ein gescheites Foto geben könnte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.803
    Ort
    Mittelhessen
    @Kieselsteinchen : Kennst du diesen Thread? Vielleicht magst du ja mitmachen.





    Ich bin im Besitz von 6 Töpfen Elfenspiegel - soweit die gute Nachricht. Alles Andere war mal wieder absurdes Theater. Die Standchefin war heute gar nicht da, auch telefonisch von ihren Mitarbeitern nicht zu erreichen, irgendwie für Frau Pyromella bestellte Pflanzen gab es auch nicht. (Bestellte Dipladenien, aber die waren sichtlich für jemand anderes, die gab es unterm Tisch.)

    Nun war ich aber morgens vorbeigekommen, hatte also wenigstens Auswahl bei allem, was sie regulär mitgebracht hatten. Elfenspiegel waren dabei, meine gewünschten Farben nicht. Ich hatte rot, gelb und weiß haben wollen (immerhin soll da eine blaue Prunkwinde und Feuerbohnen auch noch in der Nähe wachsen). Alle drei Farben hatten sie in den letzten Jahren immer wunderschön gehabt, mit der jeweiligen Hauptfarbe und kleinen Blütenteilen dann in gelb oder bei den gelben Blüten in orange.
    Dieses Jahr gab es reinweiße Blüten (das sieht langweilig aus) statt des wunderschön tiefdunklen rots ein undefinierbares orange, gelb gar nicht und die Hauptmenge in violett mit gelben Einsprengsel und in weiß-rosa-gelb-violett. Immerhin passten die beiden Sorten zusammen (wie sie mit Feuerbohnen und Prunkwinden passen werde ich sehen, wenn die beiden Rankpflanzen blühen, das wird noch lange dauern.)

    Ich habe also von beiden Sorten jeweils drei Töpfe gekauft. Der Mitarbeiterin war das entsetzlich peinlich, sie meinte auch, sie hätten gerade enormen Stress in der Gärtnerei, weil sie ja alle Pflanzen selbst anzögen.....Ja, weiß ich, ist jedes Jahr so. Aber wenn man zuviel zu tun hat, um irgendweilche Sonderwünsche der Kunden zu berücksichtigen, dann wäre es fair, gleich keine Versprechen abzugeben. Mein Vorsatz fürs nächste Jahr ist, Elfenspiegel ab Januar selbst vorzuziehen, dann habe ich das Drame nicht mehr.

    @Rosabelverde , dein Foto bekommst du, wenn sie gepflanzt sind. Im Moment müsste ich Kolibri-gleich über den Pflanzen schweben, ich habe zuviel auf dem Balkon stehen, als dass es ein gescheites Foto geben könnte.
    Haben Elfenspiegel noch andere Namen? Gibt es die auch in pink?
     

    Kieselsteinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2024
    Beiträge
    25
    @Kieselsteinchen : Kennst du diesen Thread? Vielleicht magst du ja mitmachen.

    Lieben Dank für den Hinweis!
     

    Kieselsteinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2024
    Beiträge
    25
    Heute durch Zufall reduziert bei Aldi entdeckt: Gemüsesamen der Aldimarke "Gardenline" (Tomate, Rettich, Kohlrabi, Möhren, Paprika...) zwischen 9 und 19 ct.
    Hab mal Möhre und Kohlrabi mitgenommen. Bin zwar skeptisch, aber bei dem Preis kann nicht so viel kaputtgehen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.945
    Heute zugeschlagen (hatte noch zwei Gutscheine zum Einlösen:) .)
    Vor allem fürs Halb/Schattenbeet gekauft:
    weißer Fingerhut
    Waldgeißbart
    Berg-Eisenhut (Aconitum napellus 'Alba')
    Dolden-Glockenblume (Campanula lactiflora 'Senior')
    Wildaster (Aster ageratoides 'Ezo Muraski')
    Brauner Storchschnabel - dieses Mal gefüllt (Geranium Hybride 'Joseph Green')

    Bergflockenblume ( Centaurea montana 'Amethyst in snow')

    und die Schneeballhortensie 'Annabelle'.

    Und für die Sonne : eine weiße Gaura lindheimeri

    Und dann noch Nemtoden gegen den Dickmaulrüssler bestellt.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Berlin
    Ein afrikanisches Buschbasilikum und ein panaschiertes Buschbasilikum. Außerdem Saatgut von schwarzer Stockrose, die will ich schon ewig im Garten haben, bisher ist es mir noch nicht gelungen, sie anzusiedeln.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    446
    Ort
    Sachsen
    Außerdem Saatgut von schwarzer Stockrose, die will ich schon ewig im Garten haben, bisher ist es mir noch nicht gelungen, sie anzusiedeln.
    Nabend , mir ist auch nie das 2.Jahr gelungen. Im ersten Jahr wunderbare dunkle Blüten und das wars dann.
    Also werde ich auch keine weiteren Versuche starten. Ich ärgere mich dann blos. Man kann eben nicht alles haben.:cautious:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.622
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe ewig den Zeitpunkt zur Aussaat verpasst und deshalb als ich letztens mit meinem Vater in der Staudengärtnerei war, mir eine Pflanze der schwarzen Stockrose gegönnt. Schön, noch andere Liebhaber dieser Sorte zu finden - und doch, so manches möchte ich doch haben. (Alles natürlich nicht.;))
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.330
    Ort
    direkt am Garten
    Ich war gestern bei Dehner. Die haben echte Freudenhauspreise. Habe Sonnenbraut und Salvia nemorosa in größeren Töpfen, Zitronenthymian und Teppichthymian und zwei winzige Pupurglöckchen gekauft. Das bißchen Grünzeug hat fast 40 Euro gekostet.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Berlin
    Ja, ist mir gestern auch aufgefallen, wie sehr die Preise angezogen haben.
    Die Stockrosen haben es bei mir bisher noch nicht mal zur Blüte geschafft, ich werde zweigleisig fahren: einmal direkt ins Beet, einmal in Töpfen, die dann überwintert werden- da sollen doch was zu machen sein!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.945
    Ich war gestern bei Dehner. Die haben echte Freudenhauspreise. Habe Sonnenbraut und Salvia nemorosa in größeren Töpfen, Zitronenthymian und Teppichthymian und zwei winzige Pupurglöckchen gekauft. Das bißchen Grünzeug hat fast 40 Euro gekostet.
    Ich hab auch geschluckt- trotz Gutscheinen! Nicht beim Dehner - aber auch in unserer Gärtnerei :-(
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.087
    Ort
    Klagenfurt
    Was mich mehr ärgert als die Preissteigerung, ist die neue Mode, sehr viele Stauden nur mehr in Riesenformat anzubieten - und dafür natürlich 15-20€ zu verlangen.
    Hauptsächlich in den Pflanzenmärkten ist mir das aufgefallen, in meiner bevorzugten Staudengärtnerei zwar nicht, aber da komme ich nur höchstens 1x pro Monat hin. Vielleicht ist das auch gut so :LOL:

    Ach ja, gestern habe ich 5 verschiedene Hostas und einen Farn gekauft (Namen weiß ich jetzt wie üblich nicht, ist mir nicht sooo wichtig). Und eine knallrote Nelkenwurz.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.801
    Den Trend mit den großen Töpfen und den Preisen habe ich auch schon bemerkt.
    Allerdings sind auch die Preise für kleine Töpfchen inzwischen gesalzen und gepfeffert...


    Welche Sorte/ n..? :)
    Habe noch diverse auf meiner Wunschliste und überlege, mir auch noch 2-3 Sorten zu gönnen...
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.560
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Was mich mehr ärgert als die Preissteigerung, ist die neue Mode, sehr viele Stauden nur mehr in Riesenformat anzubieten - und dafür natürlich 15-20€ zu verlangen.
    Oh ja, da gibt es dann riesige Schwarzäugige Susanne um 40 € .. aber keine, die man als Pflänzchen an ein vorhandenes Klettergerüst setzen kann, damit sie dort hochwächst.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    538
    Ort
    Südlich von Basel
    Auf dem Setzlingsmarkt heute gekauft: Tomaten Ruthje, St. Pierre, Vladivostok, Gelbe von Thun und Black Zebra.
    Dazu noch eine Gurke Tanja, 2 Zucchini (1x rund, 1x gelb), Salate Forellenschluss und Batavia, 2 Strauchbasilikum African Blue. Etwa 2/3 ist im Garten im Boden, den Rest pflanze ich morgen auf dem Balkon.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    630
    Ort
    Dresden
    Oh ja, da gibt es dann riesige Schwarzäugige Susanne um 40 € .. aber keine, die man als Pflänzchen an ein vorhandenes Klettergerüst setzen kann, damit sie dort hochwächst.
    Susanne kaufen wir bei Aldi/ Lidl.
    Da gibt's kleine Pflanzen zum fairen Preis.
    Dieses Jahr schon durch, aber vielleicht ein Tip für 2025....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.801
    Selber anziehen ist auch eine gute Alternative. Die Pflanzen sind unkompliziert und Samentütchen gibt es schon für kleines Geld...
    Hab ich die letzten Jahre so gemacht, weil mir die großen Pflanzen einfach zu teuer sind. Leider irgendwie auch die kleinen, die hier immer noch für 5-7 Euro verkauft werden. Und wenn ich schon im Anzüchten bin kommt es auf paar Körnchen dieses oder jenes auch nicht mehr an...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.801
    So, da hier alle shoppen wie verrückt, habe ich mir auch etwas gegönnt.
    - Zwei Phlox Grenadine Dream im jeweils 3l Kübel. Auf die freue ich mich schon besonders.
    - Dann drei Sorten winterharten Rosmarin (Abraxas, Blue Winter und Veitshöchheim) - eine davon gab's geschenkt :love: immer noch Vatertagsaktion...
    - Dann ein paar Sonnenbräute:
    - Short 'n Sassy
    - Sahin's Early Flowerer
    - Mardi Gras
    - Wyndley
    - the Bishop
    (Habe ich schon erwähnt dass ich Sonnenbräute liebe? :grinsend:)
    - Und dann noch zwei Pepinos, die im Angebot waren. Hab ich dieses Jahr verplant, vorzuziehen... die kommen wieder auf den Balkon, da gucken die Schnecken in die Röhre.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.945
    Du bist heuer auf der Sonnenseite:), ich kümmere mich heuer mehr um die Schattenbereiche.
    Da standen früher auch diverse Sonnenbräute und alles, was mit Helio.... anfängt - und dann kam der Schatten....
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.560
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Dieser eine Platz brauchte jetzt was Hübsches. Ob Verbena Trixi Compact Berry wirklich eine Verbene ist oder eine Glandularia, ist mir egal. Sind 2 Pflanzen, daher der Farbunterschied. Sollten drei sein in dem Topf, aber es ist so schon eng genug. Mir wäre eine einzelne Pflanze lieber gewesen, aber man nimmt, was man bekommen kann.
    2024VerTrixi.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.560
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Selber anziehen ist auch eine gute Alternative. Die Pflanzen sind unkompliziert und Samentütchen gibt es schon für kleines Geld...
    Ja, ich weiß .. .. habe mich heuer aber auf Ipomoema und Tropaeolum konzentriert, weil es die nicht zu kaufen gibt bzw. nicht in den gewünschten Sorten. Und bezüglich Susanne war ich mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt eine will. Bin letztens nur durchspaziert und habe mir das Angebot angesehen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.840
    Ort
    Baden
    Das mit den riesen Pflanzen ist ganz einfach Kundenwunsch.
    Entweder haben sie keine Ahnung oder sind ungeduldig oder beides zusammen 🤷🏻‍♀️
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1847
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9527
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten