Was habt ihr heute geerntet?

AW: Was habt ihr heute geerntet??

Heute kann ich sicher endlich meine ersten Erdbeeren ernten. Ansonsten Pflücksalat, Rucola, ein paar Radieschen und jede Menge Kräuter. Der Mangold ist auch bald soweit :).

Gruß
Anne :cool:

• AW: Was habt ihr heute geerntet??

Hallo Cathy
    wir ernten Stielmus immer wenn es so 15 -20 cm hoch ist, dann ist es noch zart und nicht so streng im Geschmack. Das ist so Mai - Juni.
    Zur Zubereizung: Nur Eintopf. Bei uns im Ruhrgebiet sagt man: "Pott durch einander" dazu ein Stück Bratwurst.
    Im Internet bei Google (Stielmus) stehen viele Rezepte.
    Ich hoffe du findest was passendes.

Gruß
    Baldy

Einen wunderbar duftenden und am Gaumen ganz zarten Robinienhonig. Bin sehr stolz was meine Flieger da wieder geleistet haben.

@Baldi. Ab wann erntest du denn das Stielmus und wie bereitest du es zu??? Ich habe dieses Jahr auch welches ausgesäet. *freu*

Stielmus ernte ich, wenn die Blätter max. 20cm hoch, also noch ganz zart, sind. Die Zubereitung wie Spinat gefällt uns am besten. Zwiebeln und Knobi in Olivenöl andünsten und dann den Stielmus kurz zugeben, bis er zusammen fällt. Das schmeckt zu Kartoffelbrei oder Nudeln. Ganz junge Blätter essen wir auch unter Salat gemischt.

5 !!! Erdbeeren heute, mehrere Eiszapfen und nen paar Kräuter (Petersilie, Schnittlauch).

Salbei, Majoran, Thymian, Kerbel, Basilikum und Dill sind noch nicht so weit.

Die Erntezeit geht los :)

Gruß, Stefan

Die hier: :cool:

Anhänge

• Erdbeerernte Juni 2008.JPG
      Erdbeerernte Juni 2008.JPG
      200,5 KB · Aufrufe: 303

Speedy,

hmmm, da muss ich kurz überlegen, aber es müssten so um die 40 sein.

Auf dem Bild sieht die Schüssel fast weng klein aus... es war wirklich eine tolle Ernte gestern. Mein Mann und ich MUSSTEN dann einfach so ein Drittel davon gleich verputzen, den Rest habe ich heute morgen aufgeteilt, die kids ham jeder eine Schüssel voll mit in den Kindergarten gekriegt, und mein Mann und ich auch je eine Schüssel :D

Ich freu mich so, denn dieses Jahr habe ich zum ersten Mal einen richtigen Obst- und Gemüsegarten :) :cool:

Supi, Kimi ...

Hab in diesem Jahr auch meinen ersten Gemüse-Balkon und bin stolz auf jede Blüte und jede Frucht.

Ich hab leider nur 6 Erdbeerpflanzen von denen auch nur 4 tragen, aber zum naschen reicht es und voller Stolz schmecken sie doppelt gut.;)

Gruß, Stefan

Supi, Kimi ...

Hab in diesem Jahr auch meinen ersten Gemüse-Balkon und bin stolz auf jede Blüte und jede Frucht.

Ich hab leider nur 6 Erdbeerpflanzen von denen auch nur 4 tragen, aber zum naschen reicht es und voller Stolz schmecken sie doppelt gut.;)

Gruß, Stefan

na DAS kannste aber laut sagen!!! :D

moin gartenfreunde

also ich habe heute 4 köpfe salat , 2 schlangengurken ,radieschen und ein paar paprikas geerntet .

gruß
    salo

Ich habe heute geerntet: An Erdbeeren 3,2 kg Senga Sengana und 2,9 kg Mieze Schindler.
    Des Weiteren 2 Kopfsalate, die ersten zwei Freilandgurken (gepflanzt am 15. Mai) und eine erste Himbeere. Die Johannesbeeren beginnen rot zu werden.

Gruß Paulus

was, Du hast schon Johannisbeeren? Mein Busch sieht zwar super aus, aber ich seh nicht eine Beere dran :( :( genaus sieht's mit der Brombeere aus, nix dran!! :( :( woran kann's liegen?

Kimi, ich habe das hier in der Gegend (bin ja im Garten- und Landschaftsbau) auch beobachtet, das die Johannisbeeren nicht eine einzige Frucht tragen.

Vermute mal, mangelnde Befruchtung, denn vertrocknete Blütendolden hängen z.T. dran.

Gruß, Stefan
    .... der gerade sein 5. Mini-Gürkchen (befruchtete weibliche Blüte) entdeckt hat.

Ich ernte schon täglich Johannisbeeren! :cool: Aber die Brombeeren blühen nicht einmal!!!:(:(:(

Kimi, ich habe das hier in der Gegend (bin ja im Garten- und Landschaftsbau) auch beobachtet, das die Johannisbeeren nicht eine einzige Frucht tragen.

Vermute mal, mangelnde Befruchtung, denn vertrocknete Blütendolden hängen z.T. dran.

Gruß, Stefan
    .... der gerade sein 5. Mini-Gürkchen (befruchtete weibliche Blüte) entdeckt hat.

hmmm... :( :( :(

Gestern gab es den ersten Kopfsalat. Außerdem wieder einige Radieschen. Den Liebstöckel hab ich runtergeschnitten und den Schnittlauch auch, hab ich dann eingefrohren. Es kommt langsam aber es dauert halt doch noch was. Viel gibt es leider noch nicht zu ernten.

Eine Schale Erdbeeren, nen paar Johannisbeeren und Himbeeren =) so langsam wird's...
    Und nachher müssen noch 2 Salatköpfe dran glauben;)

Hallo zusammen
    wir haben dieses Jahr zum erstenmal auf unserer überdachten Terasse, Schlangengurken im Kübel angepflanzt. Sie sind gut geraten und bald erntereif.

Gruß
    Baldy

Anhänge

• CIMG5 (1).JPG
      CIMG5 (1).JPG
      694,6 KB · Aufrufe: 291
    • CIMG5 (2).JPG
      CIMG5 (2).JPG
      729,6 KB · Aufrufe: 304
    • CIMG5 (3).JPG
      CIMG5 (3).JPG
      753,7 KB · Aufrufe: 275