Was habt ihr heute geerntet?

Heute Zwiebeln und Tomaten 7E24CEB7-C49D-420D-87DF-25B45668B368.jpeg

• Wenn ich das richtig beobachtet habe, schaden diese Läuse den schwarzen Johannisbeeren erheblich mehr als den roten. Die Blätter abzumachen hilft kein bisschen, denn die Läuse überwintern an den Sträuchern und sind im nächsten Frühjahr kurz nach dem Austrieb schon wieder da, wohl behütet von den Ameisen.

Dieses Jahr müssen aber wohl doch einige Läuse im langen Winter umgekommen sein, denn zum erstenmal seit Jahren hatte ich an meiner schwarzen Johannisbeere wieder eine vernünftige Ernte. Die Läuse waren diesmal zu spät, um die Blüten zu schädigen. Sind dann aber doch noch gekommen und ruinieren jetzt die Blätter wie immer.
    An den schwarzen Johannisbeeren hatte ich überhaupt keine befallenen Blätter. Die Weißen sind extrem befallen und ich finde auch, das die Pflanze darunter leidet.

• Es geht auch hier los, naschen konnte ich schonmal.

Karsten, weißt du, wie die Sorte heißt? Meine Blaubeeren sind schon längst weg, aber eine späte Sorte könnte ich mir hier auch noch vorstellen.

Geerntet:

1 Schlangengurke
    6 Freilandgurken
    4 Zucchini (im Nachbargarten ;)), die morgen in meine Peperonata wandern,
    1 Knollenfenchel (den ersten)
    6 Erdbeeren (geht bös gegen Ende ...)
    6 Himbeeren (die ersten!, die Blüte geht jetzt erst richtig los)

sowie die übliche tägliche Handvoll Minze für meinen Frühstückstee.

Die Pflanze hab ich jetzt 5 Jahre. Davon stand sie 3 im Topf draußen und hat sich da nicht entwickelt. Eher gerade so am Leben geblieben. Seit 2 Jahren hab ich sie im Freiland und erst jetzt fängt sie an sich langsam zu entwickeln.
    Hab auch heute erstmal danach gesucht und gesehn das die 2m groß werden kann. Da ist ihr Standort wieder nicht optimal. Es stand aber auch das sie Früchte Juli bis September gibt.

Heute dem Zucker Mais Trilogie, leider nicht soviele Kolben und manche nicht vollständig ausgereift, aber die kommen auf den Grill und wieder zucchini, da hatten sich 2 doch wieder versteckt 😅
    473D0076-1C5C-4B0F-96E6-7479980AB768.jpegD64F634C-552D-4C98-98DC-EED646E48E5D.jpeg

• Zurück
    Oben Unten