Was habt ihr heute geerntet?

na die erste Erntewelle war vorbei, die Erdbeeren haben eine kleine Pause gemacht und blühen und Fruchten jetzt zum zweiten Mal
Dieselbe Sorte oder 2 verschiedene? Mir ist eine zweite Erdbeererntewelle völlig fremd, hätt ich aber auch gern. Am liebsten bis Dezember! ;) Möchte nur gern wissen, was ich dafür tun muss, darum meine Fragen.

• Dieselbe Sorte oder 2 verschiedene? Mir ist eine zweite Erdbeererntewelle völlig fremd, hätt ich aber auch gern. Am liebsten bis Dezember! ;) Möchte nur gern wissen, was ich dafür tun muss, darum meine Fragen.
    Ja die gleiche Sorte

Die Geschichte zu den Erdbeeren, Töchterchen und ich waren beim Lidl mal im Oktober einkaufen da gabs Erdbeeren, tja da haben wir welche mitgenommen, die waren zuhause so gut, das wir dann nochmal 4 Schalen geholt haben weil Sie für die WG-Mädels Fruchtleder machen wollte. Da hat sie dann aber die Masse durch ein Sieb weil sie die Kerne raus haben wollte, die Kerne landeten dann im Komposter.
    Irgendwie sah ich dann zum gleichen Zeitpunkt Werbung von Dürr-Samen für Erdberen und dann dachte ich mir ob das mit den Samen auch klappt, also hab ich den klebrigen Klumpen mit den Samen wieder aus dem Kompost gefischt.
    In Erde gesteckt und hundere Pflänzchen gehabt, die sind ja mini klein und brauchen es immer feucht, einmal 1 Tag nicht aufgepasst und es waren fast alle hinüber im Endeffekt hab ich über diesen Winter drinnen nur zwei Pflanzen durchgebracht.
    Diese sind gewachsen, produzieren von Mai bis September Erdbeeren mit Pause, hab mitleerweile 2 Erdbeerbeete ud in Balkonkästen welche, durch die verschiedenen Standorte verteilen sich die Pausen etwas sodas ich fast durchgehend immer mal mehr mal weniger Erdbeeren ernten kann.

Unsere vorherigen Erdbeeren hatten auch eine lange Erntezeit aber nicht so lange und wenn sie fertig waren waren sie durch.
    Es gibt aber auch Monatserdbeeren zu kaufen die blühen und fruchten auch mehrmals, allerdings machen die keine Ableger und müssen auch über Samen vermehrt werden.
    Mit unseren haben wir aber das Glück das sie Ableger/Kindeln machen und sich so einfach weiter vermehren.

Wenn du magst kann ich dir gerne mal Kindeln davon schicken

Tomaten, 2 Gurken, 10 kg Sauerkirschen entsteint und eingefroren (Ernte abgeschlossen...jetzt können die Vögel den Rest ernten)

Tomaten 17.7.25.webp

• 1 mittleren Kohlrabi, 1 Gurke, 3 kleine Paprika, eine kleine Tomate (aber ab nächster Woche hab ich mehr Tomaten zum ernten als ich täglich essen kann/will)
    2 Schüssel Pflücksalat eine davon für die Kaninchen
    und 64 rote/lila Zwiebeln von Ende März (hätten größer sein können aber naja, stehen noch welche vielleicht werden die größer)

• Zurück
    Oben Unten