Was haben meine jungen Tomatenpflanzen?

DamJam

Mitglied
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
150
Hallo, dieses Jahr machen meine Tomatenzöglinge Problem. Alle Pflanzen haben von Tag zu Tag immer blassere Blätter. Normalerweise müssten sie doch saftig grün sein. Jetzt habe ich Angst, dass mir alle Tomatenpflanzen eingehen, denn sie sehen schon ungesund aus. Dieses blasse Grün ist schon beim Rauskommen der ersten Tomatenblätter aufgetreteb und es ist immer weniger grün und immer mehr weiß zu sehen. Woran kann es liegen? Wassermangel oder nasse Füße schließe ich mal aus, denn gegossen hab ich regelmäßig und immer in Maßen. Also wird es vllt irgendetwas mit den Nährstoffen zu tun haben. Stickstoffmangel? Gesetzt hab ich sie in reine Aussaaterde aus einem Discounter namens L**l. Letztes Jahr hab ich das so ähnlich gemacht. Nur da hab ich Aussaaterde aus A**i genommen und die noch mit Blähton vermengt. Also waren es weniger Nährstoffe als dieses Jahr und die Tomaten sahen besser aus.
Komisch finde ich auch, dass die Tomaten meiner Nachbarn gesund aussehen. Hab ihnen nämlich ein paar geschenkt. Diese hab ich allerdings in ein Gemisch aus Aussaaterde aus L**l und Pflanzerde gepflanzt. Jetzt könnte man denken: da haben wir die Lösung. Aber so ganz einfach ist es nicht. Meine ersten Tomaten, die ich pikiert habe, wurde nämlich in das gleiche Erdgemisch gepflanzt. Da sie allerdings so blass wurden, hab ich sie dann wenig später nochmal neu eingesetzt, nämlich in reine Aussaterde.
Was haben meine Toamten?
Naja, ich zeig mal lieber paar Bilder.
Da ich am Samstag in den Urlaub fahre, wäre schneller Rat ganz gut.
P1010601.jpg
P1010601.jpg
P1010606.jpg
 

Anhänge

  • P1010602.jpg
    P1010602.jpg
    368 KB · Aufrufe: 441
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Reine Aussaaterde hat null Nährstoffe, und die hat HUNGER!!!

    Da fällt mir ein, daß mein veganischer Schwager mir weißmachen wollte, daß sämtlicher Dünger absolut unnatürlich für Kübelpflanzen wäre. Denn Mama Natur sch(m)eißt auch kein Fladen Mist vom Himmel und der plumpst in den Pott. Kein Kompost, kein Sana.

    Und deshalb darbten seine Pflänzchen wie das Mädchen mit den Schwefelhölzchen und wurden Magermodels. Er erntete....nix.

    Ab dem zweiten Blattpaar sollte man ganz langsam düngen. Wann hast Du denn letztes Jahr angefangen zu düngen?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Hallo DamJam,
    ich kann mich Doro nur anschließen: Aussaaterde ist - wie die Bezeichnung schon angibt - zur SAAT gedacht.

    Danach werden die Pflänzchen in Pflanzerde, z.B. Composana, getopft, die für ca. 6 Wochen Dünger enthält.

    Also bitte schleunigst umpflanzen - deine Tomis werden es dir danken und dunkelgrün strotzende Blätter und Stängel bekommen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Juhu Schnucke!! :pa::pa:

    Ich tät mal sagen, nicht nur umpflanzen tut gut, sondern tatsächlich auch nen Schluck Flüssigdünger ist hier angebracht.
    Letztes Jahr hatte ich auch massive Nährstoffprobleme, die muß man beheben und nicht verschleppen. DAs hemmt das gesamte Wachstum, nicht nur blasse Blätter sind das Problem, sondern spärlicher Wuchs der gesamten Pflanze.


    Beste Grüße
    Doro
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Aussaaterde ist nicht frei von Nährstoffen. Auch Aussaaterde wird vorgedüngt, wenn auch nur schwach, um die jungen, zarten Pflänzlein nicht zu schädigen. Ich glaube das Potenzial einer Aussaaterde wird von vielen unterschätzt.

    Beispiel:

    Nährstoffgehalt Compo Sana Anzucht- und Kräutererde
    • N: 50-250 mg/l
    • P: 80-300 mg/l
    • K: 100-350 mg/l
    Nährstoffgehalt Compo Sana Tomaten- und Gemüseerde
    • N: 180-600 mg/l
    • P: 200-600 mg/l
    • K: 250-650 mg/l
    Ich arbeite vergleichsweise viel und lange mit Aussaaterde. Würde es nicht funktionieren, würde ich es nicht machen.

    86295945.jpg

    (Jungpflanze in 5,5 cm Topf - 2009)​

    Allerdings gibt es bei der Aussaaterde qualitativ große Unterschiede. Nicht selten ist nicht das drin was als Nährstoffgehalt drauf steht. Dabei muss billige Erde nicht schlecht und teure Erde gut sein. Da kann man auf beiden Seiten gleichermaßen angehen. Grundsätzlich wird gerne gegeizt mit der Aufdüngung und auf der anderen Seite gehen Nährstoffe durch Auswaschung verloren (falsche Lagerung).

    Gleiches passiert genauso bei anderen Erden, nur fällt es da nicht so schnell auf, da diese stärker vorgedüngt sind. Außerdem besteht bei diesen anderen Erden, etwa Blumenerde oder Pflanzerde eine größere Nachfrage, sodass diese selten zu lang falscher Lagerung ausgesetzt sind.

    Gute Aussaaterde zu finden hat also schon sowas wie von Glück haben zu tun. Und natürlich mit Ausprobieren. Oder auch "taktische Vorgehensweise". Ich hatte in der Vergangenheit eigentlich immer Glück mit meiner Aussaaterde, wenn ich nicht gerade im Dezember/Januar einen Sack aus Altbestände gekauft habe. Ich lasse lieber die anderen Kunden die Altbestände vom Vorjahr kaufen und warte bis 'ne frische Palette reinkommt. Außerdem bin ich zwar als Schwabe geizig, aber bei der Aussaaterde lass ich gern a bissle a Geld springen. Am liebsten ist mir die Toom Anzuchterde (von 'ner frischen Palette), obwohl es eigentlich nicht mal die teuerste Anzuchterde ist, aber halt auch nicht die billigste wie vom Discounter.

    Ganz unrecht haben meine Vorredner aber nicht. Aussaaterde ist zum Aussäen da. Wenn man eine vernünftige, hochwertige Aussaaterde hat, kann man seine Pflänzlein in diese Erde pikieren. Allerdings nur bis zu einer gewissen Topfgröße. So im Bereich von 4 cl Schnapsgläslein bis zu einem 5,5 cm Kaktus-Töpfchen. Danach sollten sie umgetopft werden, dann sind die Pflanzen größer, vertragen höhere Nährstoffe und benötigen diese dann auch. Spätestens dann sollte keine Aussaaterde mehr eingesetzt werden. Es würde auch gehen, etwa wenn man die Erde aufbrauchen will, dann muss aber früher die Düngung mit einem mineralischen Flüssigdünger aufgenommen werden.

    Ich persönlich pikiere meine Keimlinge in 4 cl Schnapsbecher, gefüllt mit Aussaaterde. Da wachsen sie dann 5 cm hoch. Dann werden sie umgetopft in 0,5 l Töpfe. Und diese sind dann gefüllt mit Blumenerde. Das reicht dann von den Nährstoffen bis nach den Eisheiligen. Zumindest bei meinen Tomaten die ab dem 20. März herum angezogen werden.

    Was du da hast ist ein Nährstoffproblem. Ganz klar. Bei vernünftiger Erde, egal ob Aussaaterde oder höher aufgedüngte Erde, sollten solche Nährstoffe bei dieser Wuchshöhe und dieser Topfgröße eigentlich noch nicht auftreten.

    Entweder umtopfen oder vorsichtige mineralische Düngung. Der Dünger sollte aber Magnesium enthalten, das könnte Magnesiummangel sein. Oder Kaliummangel.

    http://5e.plantphys.net/article.php?ch=t&id=289

    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Huhu Michi,
    da wir immer Kokos-Quellsubstrat nehmen, MÜSSEN wir nach dem Aufgehen in Pflanzerde topfen.

    Hab gerade nochmal nachgesehen - außer dem ph-Wert steht nichts drauf außer Anzuchtsubstrat, keinerlei Nährstoffe.
    Kann das sein?

    fragt
    Moorschnucke:eek:

    (die das seit Jahren nimmt und äußerst zufrieden mit den Anzuchten ist)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Hi Moorschnucke!

    Ich habe mit Kokos-Quellsubstrat noch nie gearbeitet, geschweige denn mich damit beschäftigt. Aber wenn nichts drauf steht, dann wird das wohl wie mit Kokohum sein, dass entweder mineralisch gedüngt werden muss (oder besser) in nährstoffhaltige Erde pikiert werden muss.

    Kann man auch machen. Zum Keimen braucht es keine "externen Nährstoffe". Der Keimling bringt ja ein gewisses Nährstoffdepot mit sich. ;)

    Grüßle, Michi
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Wann hast Du denn letztes Jahr angefangen zu düngen?
    Letztes Jahr habe ich sie gar nicht gedüngt. Hab sie Anfang Mai in den gedüngten Boden ins Gewächshaus gesetzt. Von der Aussaat anfang Anfang März bis zur Auspflanzung Anfang Mai lebten sie nur davon was ihnen die Aussaaterde gab. Muss allerdings zugeben, dass sie zu Ende hin schon leichte Nährstoffmangelerscheinung hatten, aber eben nicht so stark wie jetzt, und auch nicht sooo früh.
    Die Idee meine Pflanzen in reine Aussaaterde zu setzten, habe ich von meiner Oma. Die macht das immer so und die Pfalnzen haben es immer überlebt.

    Entweder umtopfen oder vorsichtige mineralische Düngung. Der Dünger sollte aber Magnesium enthalten, das könnte Magnesiummangel sein. Oder Kaliummangel.

    http://5e.plantphys.net/article.php?ch=t&id=289

    Grüßle, Michi
    Das mit dem Magnesiummangel hab ich mir auch schon gedacht. Aber sicher war ich mir auch nicht so.


    Ich werde sie gleich heute alle in Pflanzerde umtopfen und hoffen, dass sie sich erholen.
    Welchen Nährstoffgehalt sollte die Erde ungefähr haben? Nicht, dass sie noch überdüngt werden.
    Soll ich vllt noch ein bisschen Kalk wegen dem eventuellen Magnesiummangel drunter mischen? Der hat glaub ich reichlich Magnesium. Wenn ja, wieviel?


    @ all
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    AW: Was haben meine Tomaten?

    ich hab einfach Tomatenerde genommen und mir darüber keine gedanken gemacht. hat geklappt.:)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Von der Wahl der Erde kannste bei dem Alter der Pflanzen nicht viel falsch machen. Die sind da nicht mehr so empfindlich wie etwa Keimlinge. Wenn du da 'ne klassische Blumen, Pflanz, Tomatenerde verwendest kann da eigentlich nicht viel passieren. So stark vorgedüngt sind die nämlich auch nicht (Stichwort: "Da wird gerne gegeizt").

    Dadurch dass du es so gemacht hast wie Deine Oma immer haste nun ja bereits erlebt, dass es möglich ist Tomaten in reiner Anzuchterde aufzuziehen. In diesem Jahr ist wohl die Anzuchterde einfach nur murks.

    Zu viel gewässert haste die Pflanzen aber nicht? So als Nebenfrage.

    Ob ich Kalk mit drunter mischen würde kann ich Dir nicht beantworten. Dazu bin ich zuwenig Düngerexperte. Aber angenommen es ist tatsächlich Mg-Mangel, so wird in akuten Fällen auch eine Blattdüngung bei Mg-Mangel gemacht. Dazu verwendet man Magnesiumsulfat (Bittersalz). Leider weis ich nicht in welcher Konzentration, also wieviel mg oder g Bittersalz auf wieviel ml oder l Wasser gelöst wird.

    Schade dass ich mich auf diesem Gebiet zuwenig auskenne. Einmal hatte ich akuten Mg-Mangel. Aber an den großen, bereits Früchte tragenden Pflanzen im Garten. Da habe ich es angewendet, die Blattdüngung. Weis aber nicht mehr zu welcher Konzentration. Es hat jedenfalls funktioniert. Und auch die Alternaria (Pilzkrankheit) die ich massiv als Begleiterscheinung hatte, war anschließend kein Thema mehr.

    Grüßle, Michi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Hallo DamJam,
    deine Tomis werden sich sofort erholen und loslegen - garantiert!

    Man sieht auf den Fotos nicht, ob die Becher Wasserabzugslöcher haben - ich hoffe mal.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Selbst nicht, deswegen als Frage. Die Calciumtabletten wurden aber bei Blütenentfäule empfohlen. Deswegen dachte ich die gehen vieleicht.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Was haben meine Tomaten?

    In der Vergangenheit waren diese Brausetabletten immer wieder ein Thema hier im Forum. Vielleicht findet ihr über die Suchfunktion diesbezüglich etwas. Leider hab ich da nicht aufgepasst, kann also nix zu sagen. Ich hab mich da auf mein Bittersalz eingeschossen (und weis erst nicht wie man es anwendet *grins*).

    Pflanzenernährung ist für mich 'n ganz schwieriges Kapitel. Ja, da kommen die Leute immer ins Schmunzeln "Sorten züchten kann'er aber beim Düngen seiner Pflanzen isser zu blöd". :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Man sieht auf den Fotos nicht, ob die Becher Wasserabzugslöcher haben - ich hoffe mal.

    :eek:
    Doch ich hab an die Löcher gedacht. Beim Gießen ist das Wasser nie bis nach unten vorgedrungen.

    Hab mir gerade Blumenerde von der Nachbarin geholt, die ja von mir die Tomaten geschenkt bekommen hat. Ihre Toamten sahen makellos aus. Naja, wieder etwas für die Zukunft gelernt.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Hi Michi,
    wir haben jedes Jahr seit ewigen Zeiten "nur" Kirschtomis in Kübeln unterm Vordach.

    Kübeltomis muss man regelmäßig düngen, sonst gäb's keine oder nur ein paar Tomis.

    Perfekt funktioniert es bei uns mit Jauche aus Brennnesseln, Ackerschachtelhalm, Beinwell - alle aus unserem Garten - , dazu Urgesteinsmehl (enthält Magnesium und alle möglichen anderen Mineralien) + des öfteren extrem kalkhaltiges Leitungswasser, weil die Regentonne leer ist.:grins:

    Die verdünnte Jauche verwenden wir 1 bis 2 x pro Woche.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Hallo Michi,
    ich hab die Werte bei der Aussaaterde auch gesehen. Meine Vermutung ist aber, das deine Tomaten in der Anzucht wesentlich kälter stehen und daher weniger Nährstoffe benötigen.

    Ich denke, das gerade Wohnungstomaten, die bei 20 Grad und mehr stehen - bei hoffentlich ausreichendem Licht mehr Nährstoffe benötigen...bzw. die zu Verfügung stehenden Nährstoffe früher verbraucht sind.

    Ich nehme nur für die Aussaat die Anzuchterde und dann Pflanzerde...
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Was haben meine Tomaten?

    In der Vergangenheit waren diese Brausetabletten immer wieder ein Thema hier im Forum. Vielleicht findet ihr über die Suchfunktion diesbezüglich etwas.


    Grüßle, Michi

    Anneliese hat regelmäßig mit den brausetabletten gedüngt.
    je eine calcium und eine magnesiumtablette auf 10l wasser.
    so habe ich es noch in erinnerung.
    LG. Monika
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Was haben meine Tomaten?

    @ Kati

    Ich glaube du bist da auf dem Holzweg! :p *zwinker*

    Meine Pflanzen benötigen die Nährstoffe genauso wie jede andere Pflanze auch. Warum soll es auch anders sein?

    Mag sein, dass es bei meinen "8 °C Tomaten" länger dauert, bis sich Mangelerscheinungen zeigen sollte, als wie wohl temperierten Tomaten. Klar, durch niedrigere Temperaturen läuft die Photosynthese langsamer ab und entsprechend langsamer werden auch die Nährstoffe "verbraucht".

    Aber man darf sich da nicht an irgendwelchen Zeitkonstanten oder anderen Zeitvariablen festnageln. Dazu kommen einfach zuviele Faktoren zusammen.

    Letztlich entscheident ist das Ergebnis. Und ich finde doch dass diese Tomate sich sehen lässt:

    86295945.jpg

    Für einen 5,5 cm Topf bei dieser Wuchshöhe ist das Ergebnis doch durchaus in Ordnung, denke ich! 2009 wuchsen meine Tomaten übrigens noch wohl temperiert!

    Und bei meinen Diesjährigen behaupte ich mal, dass durch das langsamere Wachstum und durch das dadurch längere Verweilen in der Erde, bis zur Umtopfung, eine höhere Auswaschung der Nährstoffe durch Gießen gegeben ist.

    Ich will nicht besserwisserisch erscheinen und auch nicht so verstanden wollen, als wolle ich eine "einzige richtige Methode" propagieren wollen. Ich will nur aufzeigen, dass Aussaaterde durchaus ordentliches Potenzial hat. Wenn man nicht gerade eine in schlechter Qualität erwischt hat. Frei von Nährstoffen ist so eine Aussaaterde jedenfalls keineswegs!

    Ich mache das mit der Aussaaterde nun schon seit 2007. Das heißt: Ich mache das seit der ersten Stunde. Und es hat sich bewährt. Bis heute. Und das obwohl das Gärtnern ein ständiger Lernprozess ist und man ständig neue Methoden ausprobiert und sich so sein Stil zu gärtnern ständig verändert oder weiterentwickelt.

    @ Moorschnucke

    Sehr schöne organisch-natürliche Düngemethode! :)

    Danke für Deinen Post!

    Für dieses Jahr schätze ich habe ich das Düngeproblem im Griff. :rolleyes:

    Mein Feld wurde vergangenen Herbst vorbereitet mit Stalldung. Wird schon passen. :grins:

    @ Monika

    Stimmt, Anneliese war das immer. :pa:

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Hallo Michi,

    ich hab doch nichts gegen die Aussaaterde und hab auch nicht behauptet, das Pflanzen darin nicht wachsen oder Mangelerscheinungen bekommen... oder? :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Hi Kati!

    Wusste nicht so recht wie Dein letzter Post zu interpretieren war und hab deshalb einfach mal in alle Richtungen argumentiert. :grins:

    Einen schönen Tag! :eek:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    T Was haben meine Buchsbäume? Gartenpflanzen 16
    mystery Was haben meine Orchideen Orchideen 8
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    J Was haben meine Buschtomaten? Tomaten 12
    F Was haben meine Hortensien? Laubgehölze 9
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    Amanda Was haben meine Tomaten (im Gewächshaus)? Tomaten 7
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    M Was haben meine Weinpflanzen Obstgehölze 7
    A Was haben meine Gurken? Obst und Gemüsegarten 5
    P Hilfe meine Obstbäume haben was. Obstgehölze 1
    N Was haben meine Pflanzen? Gartenpflanzen 5
    J kann mir wer sagen was meine bohnen haben? Obst und Gemüsegarten 1
    C Verkrüppelte Tomatentriebe - Was haben meine Tomaten? Tomaten 15
    W Hlfe! Was haben meine Tomaten? Tomaten 16
    M Was haben meine Chillis? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4

    Similar threads

    Oben Unten