Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein)

Es gibt passende Pflanzstäbe in unterschiedlichen Stärken für dieses System. Die sind auch stabil. Mit Bambusstäben funktioniert es nicht.

Anhang anzeigen 668029Anhang anzeigen 668030

WOW! DU BIST MEIN RETTER!!!!
VIELEN DANK!!!!
:love::love::love::love::love::love::love:
Ich war schon fast am Verzweifeln, was an meinem Gehirn falsch ist, dass ich nicht kapiere, wie man die bei Bambusstäben benutzen soll! Das steht nämlich hinten auf der Packung drauf, und ich habe sie deshalb gekauft!

DANKE, DANKE, DANKE!!!!!

Jetzt verstehe ich es!

Gottseidank hast Du Dich gemeldet.

Herzliche Grüße

• Mhm.

Wenn der Bambusstab den gleichen Durchmesser hat wie der Pflanzstab der durch die Öffnung passt, muss es doch funktionieren.

Das einschränkende Kriterium ist doch der freigängige Durchlass des Ringes?

• Sicherlich passt ein entsprechend dünner Bambusstab auch durch. Ich glaube da ist eher die Stabilität (je nach Nutzung) das Problem. Diese beschichteten Metallstäbe sind natürlich, obwohl sehr dünn, viel stabiler.

• Ah, es gibt hier die Rechte der "Alten". Na, dann viel Spaß untereinander. Das garantiert, dass sich keine neuen Leute wohlfühlen, denn sofort kommen die Urgesteine angesprungen und disziplinieren neue Leute. ...

Das kann ich so ja überhaupt nicht bestätigen. Bin ja auch ein Neuling, und ich fühle mich hier sehr wohl. Und es hat mich auch keiner der „Alten“ bzw. „Urgesteine“ gemaßregelt oder was auch immer Du den Usern hier so vorwirfst.

Woran das wohl liegen mag? :unsure:

Also ich werde hier voraussichtlich auch „alt“ werden.

Aber dass Moderatoren einen Kommentar einfach an sich reißen und für die Allgemeinheit (und speziell für mich!) beschließen, Rückschlüsse auf mich und meinen Kauf festzulegen, finde ich eher eine fragwürdige Erziehung als meine Aussage, dass besserwisserische Kommentare überhaupt nicht helfen.

Liebe @Molina

Ich bedaure, dass du dich angegriffen gefühlt hast. Und ich habe ganz bestimmt nicht den Kommentar an mich gerissen, sondern wollte dir nur damit aufzeigen, dass diese Ringe für deine jetzigen Stäbe einfach zu klein und zu dünn sind. Das haben wir ja alle gemeinsam herausgefunden. Rückschlüsse habe ich ganz sicher nicht daraus geschlossen.

Du musst auch zugeben, dass du sehr schnell eingeschnappt warst und mit diesem Zitat
    Wow, das hilft ja super weiter. Jetzt weiß ich genau Bescheid.
    hast du aus meiner Sicht mit dem Empfindlich-sein begonnen. @Supernovae hat schlicht und einfach geschrieben, dass das Steckverbindungen sind. Was ist denn daran so falsch? Das war nicht besserwisserisch, sondern ein Hinweis darauf, was das ist, was du gekauft hast.

Wie du siehst, konnten wir dir hier helfen.

Du bist hier in diesem Forum selbstverständlich weiterhin herzlich willkommen und ich würde mich freuen, weiteres von dir zu lesen und dir helfen zu können.

• Hochhol:)
    Und NEIN, ich will wirklich nicht weiter stänkern
    Ich habe vor wenigen Tagen diese Halter bei Aldi Süd auch spontan gekauft, ohne diesen Thread zu kennen.
    Also bei mir passen Kajal-Stifte inkl. Kappe problemlos bis D 0,8 cm (0,9 ginge sicher auch - habe ich zum testen leider nicht im Sortiment - grins).
    Bambusstäbe sind üblicherweise konisch und leicht flexibel - daher gehe ich davon aus, dass die bis 0,9/1 cm auch noch passen.
    Die Halterung soll/muss ja auch stramm sitzen damit das Gestänge im Topf nicht rumjackelt.
    Ein bisschen Augenmaß hilft beim Spontankauf auch oft;).
    Test mit Bambusstäben folgt Ende nächste Woche, wenn das Wetter hoffentlich besser ist (aktuell Sturm & Regen).
    Ich bin jetzt richtig neugierig, ob die Dinger (10 St. für 2 Euronen) Hot oder Schrott sind.

Auf dem Schild müsste auf der Rückseite doch die Anleitung stehen.
    Nein, ist keine drauf.

Hallo Gemeinde! Ich habe euch heute entdeckt und mit schmunzeln diese Beiträge gelesen.
    Zu meinem Problem: ich habe die gleichen Teile und weiß auch nicht was ich damit machen oder wie anwenden soll. Ich habe mir sicher was kreatives gedacht beim Kauf, da es aber so lange her, ist habe ich es vergessen.
    Die kreisförmigen Teile sind viel zu nahe beieinander 4cm um einen 2. Stab zu halten.
    Hat jemand eine Lösung oder Anwendung gefunden?
    Vielleicht hochhol?
    Herzlichen Dank für eure Antworten
    Beckele

Hi @beckele und willkommen im Forum.

mit Hilfe dieser Halter kannst Du folgende Gerüste erstellen
    • Obelisk, 3 Halter für 4-Eck, 4 Halter für 5-Eck usw.
    • Pyramide, wie vor
    • Schaukelgestell, Halter mit Mittelteile verwenden
    • Leiter, Halter mit Mittelteile verwenden
    • und auch Stäbe verlängern, dafür sind 2 Halter notwendg
    Die Halter werden in heißem Wasser elastisch, mit etwas Druck passen dann auch die Knoten der Bambusstäbe durch:cool:

Ansonsten wurde schon alles geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo joergk,
    So richtig kann ich es mir nicht vorstellen. Hast du ein Bild oder Skizze?
    Vielen Dank und schöne Feiertage für Euch alle
    Beckele

• So jetzt, nach der langen Zeit will ich nochmal darauf eingehen, auch weil ich damals vielleicht etwas harsch war:

heute habe ich mal beim Aldi rumgeguckt, und bei den Sonderposten lagen Tüten mit "Halterungen für Pflanzenstäbe". Ohne mir das genau anzuschauen, wie die eigentlich funktionieren sollen, habe ich sie gekauft. Ich dachte nämlich zu wissen, wie ich sie gebrauchen kann. Nämlich zum Zusammenstecken von Bambusstäben.

Bambusstäbe haben total unterschiedliche Durchmesser, es gibt welche in 1cm, aber auch welche die nur 0,3cm Durchmesser haben.
    Generell würde ich sagen, das diese Halterungen eher für schmale Anwendunge ist und nicht für große Durchmesser.

Und genau das meinte ich:
    Oder wäre es eine Option, zu sagen, das die Ringe für deinen Bedarf nicht optimal sind?
    Deine Stäbe sind im Durchmesser zu groß für deine Stäbe....