Gelöst Was für eine Wanze ist das? - Grüne Reiswanze

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Der Titel sagts schon: was ist das? Schädling oder einfach ein Tierchen? Und das grüne Insekt ist ein Heugumper?

IMG_2811.webp IMG_2812.webp IMG_2813.webp

• Der Titel sagts schon: was ist das? Schädling oder einfach ein Tierchen? Und das grüne Insekt ist ein Heugumper?

Anhang anzeigen 811681 Anhang anzeigen 811682 Anhang anzeigen 811683
    Reiswanzen,ein Schädling der vernichtet werden sollte...
    Bei uns treten die in Massen auf, vernichten unser Gemüse, vor allem Tomaten, Himbeeen, Feigen, usw. und auch auf Hausmauern und Sträuchern, Bäumen sind sie schon zu finden - ein Plage mittlerweilen in warmen Gegenden!
    Einmal Seßhaft, nicht mehr zu bändigen... :(

Oh Graus, genau das wollte ich nicht lesen!

Mal schauen, ob ich diese doofen Viecher einsammeln kann. Aber vermutlich macht das keinen Sinn mehr bei der Menge.

• Oh Graus, genau das wollte ich nicht lesen!
    Mal schauen, ob ich diese doofen Viecher einsammeln kann. Aber vermutlich macht das keinen Sinn mehr bei der Menge.

Doch, würde ich unbedingt machen! An welchen Pflanzen sitzen sie denn bei dir?

Ich habe gerade gestern im Tomaten-Faden noch diese Mistviecher erwähnt, weil ich sie dieses Jahr zum erstenmal bei mir gesichtet habe. GsD noch kein Massenaufkommen und scheinbar rechtzeitig genug entdeckt, so dass ich nur einige Tomaten vorsorglich entfernen musste.

Und auch auf die Blattunterseiten achten. Da habe ich dann Gelege entdeckt und gleich auch entfernt.

Reiswanzen.webp
    Ab in die Mülltonne, hinfort mit dem Getier ...:sauer:

Ähm ja, habe da wohl iwas beim Zitat "zerschossen". Denk dir das Bild einfach etwas "tiefer" :lachend::zwinkern:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ähm ja, habe da wohl iwas beim Zitat "zerschossen". Denk dir das Bild einfach etwas "tiefer" :lachend::zwinkern:
    Ich denke es mir nicht, ich mache es einfach tiefer. :lachend:

Ja, ich versuche mal, diese Sch…Viecher zu finden und einzusammeln. Sie sitzen auf einer wild gewachsenen Prunkwinde. Wird schwierig, alle Blattunterseiten zu finden, es ist in der Hecke, die momentan etwas wie Kraut und Rüben ist.

• Gesagt, getan. Diese Viecher habe ich entdeckt und mal eingesammelt.

IMG_2146.webp

Ich werde sie ins Gefrierfach tun, es heisst, dass sie dort am schonendsten abgetötet werden.

Habe heute nochmals nachgesehen. Es sassen wieder ganz viele Reiswanzen da.

Ich habe gestern die Prunkwinde vollständig entfernt, sie hat eh kaum geblüht. Dabei sind vermutlich einige Reiswanzen abgefallen und haben sich versteckt. Darum hab ich heute nochmals nachgesehen und tatsächlich 20 Stück gefunden. Sie wandern jetzt auch in den Wanzenhimmel.

Ich werde weiterhin immer wieder prüfen.

IMG_2814.webp IMG_2148.webp IMG_2149.webp

• Zurück
    Oben Unten