Was für eine Rose habe ich da?

harryw

0
Registriert
11. Nov. 2008
Beiträge
129
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich möchte mal die seit vielen Jahren in unserem Garten wachsende Rose in Form bringen und pflegen. Das Problem ist, ich weiß noch nicht mal, ob das eine Kletter- oder aus der Form geratene Strauchrose ist, und weiß daher auch nicht, in welche Form ich sie bringen soll. Vielleicht erkennt jemand die Sorte, oder zumindest die Wuchsart? Hab leider keine Erfahrung mit Rosen.

IMG_3971.JPGIMG_3069.JPGIMG_3071.JPG
 
  • Ich vermute mal (und wirklich - ich kenne mich nicht mit Rosenarten aus), daß Du hier eine "gewöhnliche" Hundsrose / Heckenrose hast.
    Ein ähnliches, weiß blühendes Exemplar, wächst unter einem alten Pflaumenbaum in meinem Garten, und bekommt auch ständig so lange Triebe.
    Das Zeug ist im Grunde unkaputtbar - ich schneid die immer wieder weg, damit es unten buschiger wird, und in kurzer Zeit ist wieder ein Trieb einen Meter senkrecht in die Höhe geschossen.


    VG
     
    Nein, eine Hundsrose sollte es nicht sein, sie ist in der Gärtnerei gekauft, soviel weiß ich.

    Nach Sichten vieler Bilder rosafarbener Rosen tippe ich auf Apple Blossom.
     
  • Ich halte mich bei der Diskussion lieber raus, denn "Schuster bleib bei deinen Leisten" und Rosen sind nicht mein Fachgebiet.

    Die Argumentation "Keine Wildrose, da beim Gärtner gekauft" scheitert daran, dass Gärtner auch Wildrosen verkaufen.
    Ferner gibt es die gemeine Wildrose kaum noch, da es auch unter Wildrosen zahlreiche Kreuzungen und Zuchterfolge gibt, welche insbsondere auf die Anzahl an Blüten im Vordergrund stehen, da die gemeine Wildrose niemals so dicht geblüht hatten wir unsere Gartenrosen. Dazu kommen diverse Blütenfarben und andere Zuchtergebnisse.

    Apple Blossom könnte von den Bildern her stimmen, wobei ich diese eben auch als Weiterentwicklung einer Wildrose zählen würde.
     
  • Eine Wildrose ist das auf keinen Fall.Jetzt sollte man wissen, ob diese Rose nur im Juni blüht oder später nochmals, also eine öfterblühende Ramblerrose ist.
    Einmalblühende Rambler wachsen 6 - 8 Meter hoch in den Baum, öfterblühende nur 3 bis 4 Meter.
    Die langen Triebe hast du bereits um den Baum gewickelt und das ist richtig. Mit einer kräftigen Düngung wird die Rose zeigen, was in ihr steckt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten