was frisst hier meine Tomaten`?

Was ist das denn für eine Raupe? Hab so ca 6-8 Stück davon gefunden, ich hoffe mal, die treten nicht in Massen auf... Bislang haben wir hier nur Kohlweisslingsraupen. Die aber zuhauf, allerdings beim Kohl + Kohlrabi, nicht bei den Tomaten.

Anhänge

• x-raupe.webp
    x-raupe.webp
    29,1 KB · Aufrufe: 1.920
  • Evtl. wird deine Raupe mal ein Eulenfalter.
    Für eine genauere Bestimmung bräuchte ich bessere Fotos und auch dann ist es nicht sicher, dass ich es weiß. Da gibt es viele Ähnliche.

• So, das Internet bietet ja zu allem was. Eine Webseite zur Raupenbestimmung..

TRAPEZEULE nennt sich das Vieh.
    Nicht gerade selten, frisst so zeimlich alles, auch andere Raupen. Da sie nicht wählerisch ist, hoffe ich mal, daß die restlichen Falter ihre Eier nicht auf meine Tomaten legen.

Das Bild noch mal grösser...

Anhänge

• x-raupe2.webp
      x-raupe2.webp
      15,8 KB · Aufrufe: 714
  • Dann war ich ja auf dem richtigen Weg.
    Auf die Trapezeule wäre ich aber nicht gekommen, da auf deinem Bild die charakteristischen Längsstreifen nicht zu sehen sind.

• Ich hätte auch Gemüseeule gesagt , da ich dir Raupen auch hatte und auch den Falter fand .

Passen beide und die Fotos der grünen Raupen sehen sich sehr ähnlich.
    Aber ich glaub ich werd jetzt trotzdem nicht extra zur Artenbestimmung eine Raupe ausbrüten :-)
    Auf meiner Kapuzinerkresse hat sich noch eine andere interessante Spezies eingefunden, die wie Ölsardinen nebeneinander aufgereiht die Blätter verspeist haben. Hab allerdings alles geplättet bevor ich auf die Idee gekommen bin, Fotos zu machen.

Ich hoffe, ich kann meine Pflanzen nach dem Urlaub noch wiederfinden...

Ich meine, mich erinnern zu können, dass Meisen auch Raupen vertilgen. Vielleicht kannst du einige in den Garten locken.

"Frisch-saftiges Lebendfutter, direkt vom Busch!"

• Zurück
    Oben Unten