Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst

chris7k34

Mitglied
Registriert
24. März 2019
Beiträge
90
Wir haben diese Saison zum ersten Mal Säulenobst angebaut. Ertrag war unterschiedlich, aber war auch das erst Jahr und teilweise erst im Frühjahr eingepflanzt.

Problem, vor allem bei den Sträuchern (Stachelbeere/Ribisel) sind die Blätter komplett zerfressen. Ich bilde mir ein eher von oben als von unten. Bei der Zwetschke sind die Blätter auch leicht angeknabbert, aber die von den Sträuchern sind regelrecht weggefressen.
20210808-185815_345649_MotoOneZ.jpg20210808-185743_863909_MotoOneZ.jpg20210808-185807_573474_MotoOneZ.jpg
 

Anhänge

  • 20210808-185807_573474_MotoOneZ.jpg
    20210808-185807_573474_MotoOneZ.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 115
  • chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    blöde Frage, aber wie groß sollen die sein?

    Suche ich nach Blattlaus Größe oder eher 5mm+? Auf den ersten Blick hatte ich nichts gesehen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Raupen kannst du von 1mm Duchmesser und 5mm Länge bis zu deutlich größeren Exemplaren finden. Sie sitzen gerne an den Rändern oder an der Blattunterseite.
     
  • Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Geh mal mit den Fingern an den Blatträndern lang. Selbst wenn du jetzt keine Raupen siehst, wirst
    du sicher ein paar an den Fingern haben. Hauptsächlich grün wird Stachelbeerblattwespe sein,
    eher grün mit schwarz drin der Frostspanner. Beide befallen gerne Beeren und Obstbäume.
    Säulenobst und Beeren kannst du einnetzen, abspritzen hilft auch etwas.
    Ansonsten Spüli-Lösung, mögen sie auch nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    Taxus Baccata Was frisst an meiner Zwetschge? Gartenpflanzen 17
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    D Was frisst meine Aloe Vera an? Zimmerpflanzen 4
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenneugestalter Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand? Schädlinge 12
    K Was frisst meine Pflanzen an? Schädlinge 4
    ralph12345 was frisst hier meine Tomaten`? Tomaten 9
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    L Was frisst sich da in den Rasen? Rasen 9
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    L Was frisst Phlox...????? Gartenpflanzen 3
    Lana88 Was frisst meine Spitzpaprika? Schädlinge 3
    freedom1 Was frisst meine Paprika Blüte ? Obst und Gemüsegarten 9
    3Mücken Was frisst meine Magnolie auf? Gartenpflanzen 7
    musa Was frisst meine Endivien-Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    jeannett85 Was frisst sich hier durchs Blatt? Gartenpflanzen 2
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    M Hilfe! Was frisst meinen Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten