Was fehlt meiner schwarzen Johannisbeere?

Tatütata

Mitglied
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
43
Liebe Leute,

habt ihr eine Idee, was meinem kleinen Strauch fehlen könnte (s. Bild)? Der sah letzten Sommer auch schon so aus und hat keine Beeren hervorgebracht. Allerdings weiß ich nicht,was ihm noch guttäte. Er hat den sonnigsten Platz auf meinem Balkon (abgesehen davon, dass man ja sagt, dass er auch gut im Halbschatten auskommt), dürfte genügend Nährstoffe haben (kompost in der erde; dünger ab und zu) und keine Tierchen sind zu sehen.
Und an einer zu kleinen Topfgröße kann es doch sicher auch nicht liegen...
Wisst ihr da was?
Danke euch!
LG
 

Anhänge

  • CIMG9807.jpg
    CIMG9807.jpg
    597,1 KB · Aufrufe: 211
  • CIMG9808.jpg
    CIMG9808.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 115
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hey Tatütata,

    naja kann viele Ursachen haben,die Johannisbeere will
    sehr sonnig stehen,es gibt auch bestimmte Sorten die
    man in einen Topf pflanzen kann.
    Es kann sich aber auch um eine Pilzkrankheit handeln.
    Vielleicht weiß noch jemand Rat!

    LG Diana:?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Tatütata,
    hab mal im Net gesucht .... und folgende Angaben zur Kübelgröße gefunden:

    40 cm Durchmesser ..... , 20 l + .....

    Es könnte sein, dass dein Kübel doch zu klein ist.

    Die Pflanze sieht nämlich aus, als hätte sie gar keine neuen Triebe bekommen.

    Hat sie überhaupt geblüht?

    Hier ein Pflege-Link:

    http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Johannisbeeren/Anbau

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    auch meine Meinung, Kübel zu klein und etwas wenig gut verfügbare Nährstoffe. Vorschlag: in größere Kübel mit sehr gut Erde reinpflanzen.

    LG,
    Mark
     
  • Tatütata

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    43
    Hey,
    lieben Dank für die Tipps. Dann werde ich das heut gleich mal tun.
    Gute Erde hat er allerdings schon.
    Geblüht hat er weder letztes noch dieses Jahr :(, aber neue Triebe hat er diesen Frühling schon bekommen.
    Auf meinem Balkon ist es leider auch recht stürmisch, könnte ihm das evtl. auch schaden?
    Lieben Dank und Gruß!
    tatü
     

    Tatütata

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    43
    Ach und nochwas:
    wenn er bisher nicht geblüht hat, besteht denn die Chance, dass er das diesen Sommer noch tut?
    Danke euch :)
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Naja weiß nicht so genau,hab meine die aber im Garten steht,
    total abgeerntet,aber deine steht ja im Kübel,verzögert sich vielleicht.

    Hast du sie mal gedüngt dieses Jahr und mit was?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Tatütata und Diana,
    neee, dieses Jahr wird das ziemlich sicher nichts mehr.

    Hast du den Pflege-Link gelesen, tatü wg. der Pflanz-Erde?
    Kalkhaltiges Gesteinsmehl kannst du übrigens für viele Pflanzen verwenden.

    Hm, stürmisch stehen sie bei uns dieses Jahr auch - im Garten schadet es anscheinend nichts.

    Dann drücken wir mal die Daumen für kommendes Jahr.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    auweia, das ding sieht ja schlimm aus.
    als erfahrenen j-beere (allerdings in rot)-kübel-halter sage ich dir folgendes: vergiß die 20l. 40l sind unterste grenze. j-beeren sind gehölze und wie alle gehölze wollen sie wurzeln bilden, wurzeln, wurzeln.
    auch dann muss dir klar sein, dass du sie nicht ewig im kübel halten können wirst, nach etwa 5 jahren haben sie, auch in einem großen kübel, fertig. dann sind sie komplett durchwurzelt, dass es kein krümelchen erde mehr gibt und mann kann auch nicht nachfüllen, es sei denn, die kübel werden größer und größer.
    d+nge mit einem langzeitdünger, denn kübelerde ist, durch das häufige gießen sehr schnell ausgelaugt, kompost hin oder her.
    mit nur einer pflane wird die ernte eh immer recht bescheiden ausfallen. schwarze johannisbeeren sind zwar selbstbefruchter, traagen aber sehr viel besser, wenn aandere pflanzen als befruchter zur verfügung stehen.
     

    Tatütata

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    43
    Hey, ihr Lieben,
    danke euch nochmal für eure ganzen Tipps. Dann werde ich erstmal einen größtmöglichen Kübel (>40cm) nehmen und ihn irgendwann auspflanzen, wenn ich mal ein Fleckchen Boden mein Eigen nennen sollte.
    Danke euch! LG, Tatü
     
  • Tatütata

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    43
    Hallo nochmal,
    eine Frage hätt ich dann doch noch: ich hab festgestellt, dass die Erde von kleinen Tierchen nur so wimmelt, die so ähnlich aussehen wie Blattläuse, nur seeeehr viel kleiner (etwa so groß wie diese roten mini-spinnchen, die so schnell sind; sieht man erst wenn man eine Weile auf einen Fleck starrt).
    Tun die meinem Strauch vielleicht auch Böses? Oder schaden die ihm nicht?

    Lieben Dank nochmal!
    Tatü
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Tatü,

    wenn es ein rote Samtmilbe ist das ist kein Schädling das ist sogar
    ein Nützling;)
     

    Tatütata

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    43
    Hallo wasie,
    nein, rot sind sie ja gar nicht, eher durchsichtig. Sie haben nur in etwa die gleiche Größe, also winzig. Und dass es so von ihnen wimmelt scheint mir irgendwie verdächtig zu sein... Oder?
     

    Tatütata

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    43
    Fotos zu machen, hab ich schon versucht, aber man erkennt leider gar nichts; die sind zu klein, um sie vernünftig scharf zu bekommen. Ich häng trotzdem mal ein Bild ran...
     

    Anhänge

    • CIMG9932.jpg
      CIMG9932.jpg
      403,6 KB · Aufrufe: 97
    • CIMG9931.jpg
      CIMG9931.jpg
      515,8 KB · Aufrufe: 89
    • CIMG9929.jpg
      CIMG9929.jpg
      477,7 KB · Aufrufe: 106
    • CIMG9928.jpg
      CIMG9928.jpg
      457,2 KB · Aufrufe: 103
    • CIMG9924.jpg
      CIMG9924.jpg
      406 KB · Aufrufe: 107

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Ja die sind ja sehr winzig,fliegen können sie ja nicht,oder?
    Sieht irgendwie aus wie nee Wanze oder Milbe:confused:
     

    Tatütata

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    43
    Nein, fliegen können die nicht.
    Stimmt, ich hab mal gegooglet, sieht aus als wären es Milben. Sehen nämlich so aus wie Raub- oder Spinnmilben. Die meisten sehen aus wie diese hier: http://green-24.de/forum/ftopic48157.html
    Spinnmilben wären ja schädlich :( und Raubmilben würden wohl gegen eben jene abhelfen. Da ich nirgends Spinnweben sehe, hoffe ich mal auf etwas unschädliches.
    Allerdings sieht diese von angeblich Spinnmilben befallene Pflanze meiner Johannisbeere recht ähnlich (wie auch bei weiteren Bildern aus google):
    http://www.hortinform.de/obst/stachelbeere/stachelbeerspinnmilbe1_print.htm

    Das Schadbild sieht also nach Spinnmilben aus, die Tierchen und die fehlenden Spinnweben eher nach Raubmilben... :confused:

    Hm, vielleicht weiß ja noch jemand was Genaueres?! Ansonsten werde ich meinen Strauch am besten beim umtopfen mal ordentlich abspülen.

    Danke für deine Tipps, wasie.
    Schönen Abend noch, Tatü
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    S Was fehlt meiner Glückskastanie? Zimmerpflanzen 6
    S was fehlt meiner Rosenhecke? Rosen 5
    Steffal Was fehlt meiner Kirsche Obstgehölze 1
    C Was fehlt meiner Zwetschge Obst und Gemüsegarten 2
    G Was fehlt meiner Pflanze? Zimmerpflanzen 3
    G Was fehlt meiner Monstera Tropische Pflanzen 9
    Shantay was fehlt meiner Blasenspiere "Diabolo"? Laubgehölze 8
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    C Was fehlt meiner Syngonium? Tropische Pflanzen 4
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Bernd Ka. Was fehlt meiner Tanne? Nadelgehölze 6
    M Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 4
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    B Was fehlt meiner Monstera Adansonii? Zimmerpflanzen 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    Florca Was fehlt meiner Rose? Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    A Was fehlt meiner Heidelbeere? Obst und Gemüsegarten 34
    U Hilfe, was fehlt meiner Kurkuma? - Blätter trocknen aus Tropische Pflanzen 1
    M Kranker Oleander!!! Was fehlt meiner Pflanze? Gartenpflanzen 3
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    63baerbel Was fehlt meiner Pupurtute? Zimmerpflanzen 8
    L Was fehlt meiner Olivade..?? Tomaten 3
    Michaela80 Was fehlt meiner Pflanze? Tropische Pflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten