00Moni00
Foren-Urgestein
Hallo Andrea!So nun....
Ich habe dieses Bäumchen seit 2 Wochen war in einen ca 15 cm ovalen Plastik Topf.
Er stand die ersten Tage in der Sonne dann wollten sich die Blätter habe sie leicht fein besprüht sobald ich ein Blatt angefasst habe viel es ab wie gerade wiederdann habe ich gelesen das er wohl sich nicht so krasse Sonne will.
An letzten Samtag bekam er einem größeren Topf mit Compo Sana Erde und etwas Kompost das abfliegen der Blätter hatte er aber schon vorher also vor dem umtopfen .
Wasser bekam er jetzt ca.3 Mal normales Wasser aus der Leitung ,ich sehe auch das er etwas austreiben schicke gleich noch ein Bild.
Wasser kann gut ablaufen steht auch nichts im Untertopf.
Er hat nun noch 3 Blätter...
Danke schonmal
Bei deinener Feige kann man in der Vergrößerung an einem Blatt schon die gespinste des Speizflügelfalters sehen, von daher mach die Blätter einfach ab und gut ists...

Die Feige ist weder in der Winterruhe noch hast du mit der Pflege Probleme, wie du beschreibst ist alles ok!
Habe gestern zufällig bei der Feigenernte den Falter auf einem der Blätter gesehen - habe den Schädling schon seit dem Vorjahr auf meinem 5m hohen Feigenbaum, was mit der Behandlung des Falters schon schwieig wird...

Ich mache die befallenen Blätter, soweit ich sie erreichen kann, ab und gut ist´s.
Werde es aber im nächsten Jahr mit Nematoden versuchen, die zu bekämpfen!
Die Ernte ist nach wie vor üppig- und das ist mein Feigenbaum unten...




Den Falter habe ich erst seit ein zwei Jahren an meiner Feige, vorher waren nie Schädlinge dran..
Zu deiner kleinen Feige, weiter so pflegen wie bisher, sonniger Platz, gießen wnn die Erde abgetrocknet ist und gedüngt habe ich meine Feigen nie.
Wünsch dir vil Erfolg mit der Feige!
So meine eigenen Erfahrungen mit den Feigen, die ich schon an die 25 Jahre im Garten habe und viele Stecklinge verschenkt und zufriedene Abnehmer nach Rücksprache freuen mich immer wieder!
