Was blüht in Färdd? Nr. 1

Färdd

0
Hallo liebe Pflanzenkenner,
ich möchte auch gerne wissen, was bei mir so wächst und blüht.
Erstmal diese netten kleinen weißern Blumen, die täglich bei Sonnenschein momentan überall in meinem Garten aufgehen. Scheinbar recht trockenheitsverträglich, da sie auch unter einem großen Strauch stehen, unter dem es immer trocken ist.
IMG_5318.webp

• :oMöglicherweise handelt es sich um eine Milchstern-Art - aber welche?:o

• :oDen hab ich auch gefunden, Pepino - aber auf allen Fotos hat er sechs gleich große Blütenblätter.

Gibt es für die gesuchte Art nicht einen anderen N:oamen?

• So arg viel andere winterharte Möglichkeiten gibt es aber nicht.
    Ich weiß, dass es davon 2 Unterarten gibt, weiß aber nicht, wie sie sich unterscheiden. Vielleicht sind sie noch nicht ganz augfeblüht? (habe selber schon lange keinen mehr) Am linken Bildrand könnte man bei der Blüte meinen, dass sich die Größe der Blütenblatter angleicht

Ich denke auch, dass es nur die Perspektive ist, die die Blätter ungleich erscheinen läßt. Wenn die Blume richtig aufgeblüht ist, werden die großen Blütenblätter auch gleichgroß sein.

Nur die Trockenheitsverträglichkeit paßt nicht so ganz. Vielleicht kann die Pflanze sie durch ihre Zwiebel besser überstehen. Aber eigentlich sollte der Boden um den Milchstern nie ganz austrocknen.

• Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Wieder eine Pflanze mehr, die ich zuordnen kann. Nur die Giftigkeit sagt mir nicht so zu, kleine Kinder stecken halt ab und an mal was in den Mund. Aber ok, aufpassen muss man eh immer, es ist auch nicht die einzige ungiftige Pflanze.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher jetzt, dass es der Dolden-Milchstern ist. Scheinbar brauchen 3 der Blütenblätter etwas länger um sich zu entfalten, mittlerweile sieht es jedenfalls aus wie 6 gleichgroße. Oder es lag an der Perspektive. Dolden-Milchstern passt jedenfalls, Wiki sagt er wächst gerne auf lehmigen Böden, da hat er es bei mir gut. Warum die auch da wachsen, wo es recht trocken ist, weiß ich nicht. Da wächst jedenfalls sonst nichts, da liegen nur die Nadeln des riesigen Strauches in unserem Vorgarten. Und das perfekte Katzenklo ist es auch.:rolleyes:

Ein deutscher Name für das Ornithogalum ist "Gärtnerschreck"! 1. weil die Blume 3 Wochen lang hält und der Gärtner seltener neue Sträuße verkaufen kann und 2. weil dieses zarte Pflänzchen sich ganz ungeheuer vermehrt und alles drumrum mit Sämlingen überwuchert. Da kannst Du überlegen, ob Du Dir das antust.
    Gruß Hero

• Zurück
    Oben Unten