JGosub, hast du die Japanrose selbst gezogen? Ich habe gelesen, die sei recht kurzlebig, daher hab ich mir ab und an welche gekauft, sie aber nie durchgebracht. Zauberhafte kleine Kerle, so zart, ich mag sie sehr!
Meine Sträucher spinnen. Die weiße Forsythie blüht grade, und der Judasbaum, der noch im Topf hockt, ebenso. Es ist doch erst Herbst!
:d
Meine heiß geliebte Schneckenbohne hat schon 3 harte Winter im Billa'schen Winterquartier überlebt und wurde heuer verwöhnt. Zahlt sich aus, sie blüht endlich mal üppig! Eigentlich ist sie sehr pflegeleicht, ich habe sie nur lange zu schlecht behandelt.

Der Rosenwegerich ist schön geworden:

Das Ziersalbei 'Hot Lips', das sich als winterhart entpuppt hatte, zeigt sein Farbspiel: Mal dicker Schmollmund, mal zarter Farbansatz, mal ganz weiß und mal komplett rot.

Aha, hier wohnt der Schnittlauch...war im Gras untergegangen. 
Das Rosmarin spinnt auch! 

Panaschierte fette Henne und Liebesperlenstrauch

Kammminze aka chinesischer Gewürzstrauch, üppig wie immer, was ich nach seinen chronischen Erfrierungen jeden Frühling nie glauben mag - aber der Kerl belehrt mich jeden August/September eines besseren, der Gute

Veilchennachblüte und wilder Rucola

Pfeffersalbei aka Hummelschaukel - ist ein riesiger Busch geworden, passt top zu meiner weißen Rose und steht fürs nächste Jahr wieder auf dem Einkaufszettel - dieses Blitzblau! Waaah!

Unbenamste Pelargonie, der rosa Blattrand hat's mir angetan, die überwintere ich wieder

Der Hibiskus "Purple Ruffles" ist noch fleißig

Grüßle
Billa