Um diese Jahreszeit eine echte wow-Pflanze auf deinem Bild! Meiner Erfahrung nach werfen die nie ihre Blüten ab; bei mir hört sie mit dem Blühen erst auf, wenn es ihr im Winterquartier zu dunkel wurde, aber das kann dauern. Beneide dich um deinen hellen Winterplatz für sie.Engelstrompete
Danke für den schönen gelben Hoffnungsschimmer!Iris reticulata 'Eye Catcher'.
Das sind beide typische Winterblüher
Spätwinter, würde ich sagen, oder eher Vorfrühling .. ..Das sind beide typische Winterblüher
Bin auch für Vorfrühling - bei mir gibt es um diese Jahreszeit gar keine Blüten, nur Schnee und Eis - Winterblüher kenne ich nicht....Spätwinter, würde ich sagen, oder eher Vorfrühling .. ..
Kennen täte ich schon welche .. .. aber die Christrose, die ich vor dem Haus stehen habe, sieht im Moment nach Wegwerfen aus .. .. hätte sie wohl bei Frost nicht draußen stehen lassen dürfen. Und die Cyclamen coum auch, die haben schlapp gemacht, sehen aber immerhin nicht kaputt aus.bei mir gibt es um diese Jahreszeit gar keine Blüten, nur Schnee und Eis - Winterblüher kenne ich nicht....
Winterjasmin hat "Winter" sogar im NamenBin auch für Vorfrühling - bei mir gibt es um diese Jahreszeit gar keine Blüten, nur Schnee und Eis - Winterblüher kenne ich nicht....
auf den habe ich doch glatt vergessen .. .. Fällt heuer leider aus bei mir, er wurde so riesig, dass ich ihn stark runterschneiden ließ, weil ich mit dem Garten ganz allgemein nicht mehr klar kam, nachdem sich mein Mann der Arm gebrochen hatte. Sonst haben wir immer einzelne Äste rausgeschnitten, sodass genügend Blüten dran blieben.bei dem Duftschneeball dauert es auch nicht mehr lange.
Ja eh - im März ist ja auch noch Winter....auch Christrosen blühen erst Ende Februar, wahrscheinlich heißen sie deshalb bei uns SchneerosenWinterjasmin hat "Winter" sogar im Namen
Der Unterschied zwischen Christrose, Schneerose und Lenzrose, alles Helleborus bzw. Nieswurz liegt vor allem in der Blütezeit.Ja eh - im März ist ja auch noch Winter....auch Christrosen blühen erst Ende Februar, wahrscheinlich heißen sie deshalb bei uns Schneerosen
Danke, Galileo - das wusste ich nicht und höre es heute zum ersten Mal! Den Begriff "Lenzrose" habe ich zum ersten Mal überhaupt erst in einem deutschen Gartenforum gelesen. Daher dachte ich, dass das einfach die örtliche Bezeichnung ist.Der Unterschied zwischen Christrose, Schneerose und Lenzrose, alles Helleborus bzw. Nieswurz liegt vor allem in der Blütezeit.
Allerdings kann je nach Region und Pflanzort der Blühzeitpunt sehr variieren.
- Christrosen, wie der Name verrät, in der Weihnachtszeit
- Schneerosen, wenn in der Regel Schnee fällt, Januar bis März
- Lenzrosen, auch hier der Name, im Frühling
Aber gern – schau mal hier Orientalische Nieswurz – WikipediaDanke, Galileo - das wusste ich nicht und höre es heute zum ersten Mal! Den Begriff "Lenzrose" habe ich zum ersten Mal überhaupt erst in einem deutschen Gartenforum gelesen. Daher dachte ich, dass das einfach die örtliche Bezeichnung ist.
Lenz = Frühling ( Veronika, der Lenz ist da.....)Danke, Galileo - das wusste ich nicht und höre es heute zum ersten Mal! Den Begriff "Lenzrose" habe ich zum ersten Mal überhaupt erst in einem deutschen Gartenforum gelesen. Daher dachte ich, dass das einfach die örtliche Bezeichnung ist.
Da habe ich gleich mal eine Frage zum Thema Winterlinge:
Im Sommer letztes Jahr habe ich Zwiebeln gekauft, dann aber im Herbst vergessen, sie zu stecken.
Wie bringe ich die am Besten über den Sommer?
Jetzt noch stecken, damit sie immerhin mal versorgt sind?
Oder lagern? Wie und wo?
Erst ging der Beitrag nicht raus und jetzt zweimal.
Wie kann man denn einen Beitrag löschen?
@Pyromella hat schon die Besonderheit von Winterlingen beschrieben.Im Sommer letztes Jahr habe ich Zwiebeln gekauft, dann aber im Herbst vergessen, sie zu stecken.
Sehr schön, Guiseppe!Der Geldbaum in voller Blüte.
Zu Beginn der ersten Blüten zeigte ich ihn schonmal Ende Dezember.
Anhang anzeigen 761027
Grüße Guiseppe
Ich würde die Knollen wegwerfen, die sind sicher längst ausgetrocknet. Meine Information ist, dass sie nach dem Kauf sofort in die Erde müssen.Da habe ich gleich mal eine Frage zum Thema Winterlinge:
Im Sommer letztes Jahr habe ich Zwiebeln gekauft, dann aber im Herbst vergessen, sie zu stecken.