Was blüht genau heute bei euch?

Da geht es dir so ähnlich wie mir mit meiner Hakenlilie.

Die Medinella sieht mit ihren hängenden roséfarbigen Blüten sehr attraktiv aus.

• P1060319erste Gurkenblüte.jpg

Ich muss sie auch noch hier einstellen, weil ich mich so drüber freue: Meine erste Gurkenblüte!

Gell Pyro, man freut sich einfach furchtbar über solche Ereignisse.
    Gerade, weil man sooo lange darauf gewartet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Von mir auch wieder paar Blumengrüße.
    Lg Monika

Anhänge

• P1010054.jpg
      P1010054.jpg
      462,8 KB · Aufrufe: 67
    • P1010057.jpg
      P1010057.jpg
      870,8 KB · Aufrufe: 91
    • P1010068.jpg
      P1010068.jpg
      675,3 KB · Aufrufe: 101
    • P1010064.jpg
      P1010064.jpg
      1 MB · Aufrufe: 79
    Hab vergessen, wie der Knilch hier heißt. Riecht aber toll, wie eine unaufdringliche, feine Seife.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-was-blueht-genau-heute-bei-euch-p1050752.jpg

Hallo Billa,
    Kandalaber-Ehrenpreis, Veronicastrum virginicum "Lavendelturm"
    meine ich.
    viele Grüße Guiseppe, wie immer auf die Blüte wartet

Danke, super, Guiseppe! :pa:

Tinchen, Pyro, Joa, wow, Glühstrumpf zum Erfolg!

Meine Lauchsorten blühen fast alle. Hier der ulkig behaarte Weinberglauch

IMG_20170703_192234.jpg

• Dabei bist du doch aus dem Weinbergland. ;)

Ja, diese Alliumdinger sind echt witzig, ich mag sie alle gerne. Den gelockten, den man bei euch wild in den Weinbergen findet, muss ich mir noch besorgen, der ist toll.

Was habt Ihr alle für tolle Sommer-Blütenbilder.:cool:
    Bei mir wird's Herbst!!!:(Hab ich noch gar keine Lust drauf. (Auf den Herbst.)
    Herbstaster und Herbstanemone - heute entdeckt. Haben wir nicht erst erstes Juli-Drittel?:eek:rr:P1000218.jpg P1000219.jpg

Zum Glück gibt's die normalen, jahreszeitengemäß Blühenden auch noch: Canna - eine weitere Blüte ist im Anmarsch. P1000220.jpg

Und zum Schluss noch aktuell beblütete und gern besuchte Wurze.

P1000156.jpg P1000165.jpg

• Tolle Blüten, schöne Träume, das passt.8)8)

Anhänge

• DSCI1776 (2).JPG
      DSCI1776 (2).JPG
      140,7 KB · Aufrufe: 71
    • DSCI1785 (2).JPG
      DSCI1785 (2).JPG
      181,6 KB · Aufrufe: 81
    • DSCI1670.JPG
      DSCI1670.JPG
      234,8 KB · Aufrufe: 71
  • B.jpg

M.jpg

Das Thai Basilikum zeigt auch schon Knospen (vergessen zu knipsen). Bilder reiche ich später nach.

Wie immer zeigt Ihr Alle schöne Blütenfotos!

Orangina, Deine Aster, welche Sorte ist das? Benötigt die viel Wasser?
    Im Moment habe ich mich in die Aster frigartii "Mönch" verliebt. Ist das evtl. Deine Sorte? Wird die wirklich nur 60 - 70 cm hoch?

LG Karin

Bei mir hat sich zwischen den wilden Wiesenstorchschnabel ein Weißling gesellt ... =)

Gruß, Rudi

Wiesenstorchschn 05.jpgWiesenstorchschn 06.jpg

PS: Und weil derzeit bei mir die ganzen schönen Wildstauden sowieso das Sagen haben und den
    Insektlein so lieb Nektar spenden ...

Wildstaud 01.jpgWildstaud 02.jpg
    Kronwicke und Schmalblättrige Wicke
    Wildstaud 03.jpgWildstaud 04.jpg
    Weiße Lichtnelke und Heidenelke

Wildstaud 06.jpgWildstaud 05.jpg
    Grasnelke und Wegwarte ...

Zuletzt bearbeitet:
    Basilikum:

Thailändisches Buschbasilikum. Unglaublich intensiv im Aroma. Ein paar Blätter reichen, um ein Gericht die besondere Note zu verleihen. Top für Suppen und Soßen:

Thai Busch.jpg Thai Busch2.jpg

Thailändisches Basilikum. Nicht ganz so intensiv wie der Vorgänger, dafür aber kräftiger im Aroma. Ideal für Fischgerichte.

Thai.jpg

Echinopsis, letztes Jahr von einer Gartenfreundin geschenkt bekommen.
    Wunder, dass er den Winter bei mir überlebt hat und nun sogar auch blüht.:grins:

29738151yp.jpg

Boah Joa, ist die prachtvoll! :d (Mir ist ein einziges Mal eine ähnliche Blüte gelungen. Schnupper mal an deiner, vielleicht duftet sie auch des Nachts? Falls ja, musst du aufpassen, dass du trotzdem noch ins Bett findest!;))

Von mir auch wieder paar Blumengrüße.
    Lg Monika

Schön deine Blüten, Monika! Wie heißt die Pflanze auf deinem letzten Foto? Die möcht ich auch gern in den Garten holen.

Elegant und edel wie für eine Königin!:d;)

Orangina, Deine Aster, welche Sorte ist das? Benötigt die viel Wasser?
    Im Moment habe ich mich in die Aster frigartii "Mönch" verliebt. Ist das evtl. Deine Sorte? Wird die wirklich nur 60 - 70 cm hoch?

LG Karin

Karin, ich hab leider kein Ahnung, welche Sorte das ist. Die steht schon ewig im Garten, ich wüsste nicht mal, ob die überhaupt jemand bewusst gepflanzt hat. Die wächst ehrlich gesagt nicht mal im Beet sondern zwischen den Schieferplatten, wo sie sich inzwischen mächtig etabliert hat. Der Standort ist also eher suboptimal, Wasser kriegt sie nur das, was natürlich runter kommt und Dünger kennt sie nicht. Die Trockenheit steckt sie also sehr gut weg. :cool:
    Die Höhe kommt mit ca. 60 bis 80 cm hin.

Danke dir, Monika! :)Da hast du eine besonders schöne Sorte erwischt, mal sehen, ob ich die auch finde. Zweimal sind mir Sonnenhüte schon eingegangen, deshalb hatte ich es fast aufgegeben ...

Nach einem weiteren Gang durch den Garten fällt mir auf: sie passen irgendwie immer alle
    zusammen, die Wildstauden (+Wildrose) ... =)

Wildstaud 07.jpgWildstaud 08.jpg
    Wildstaud 09.jpgWildstaud 10.jpg
    Wildstaud 11.jpgWildstaud 12.jpg
    Wildstaud 13.jpgWildstaud 14.jpg

Vogelwicke / Wilde Möhre
    Großes Hexenkraut / Echter Baldrian
    Rote Lichtnelke / Hundsrose
    Wiesenflockenblume / Karthäusernelke

Zuletzt bearbeitet:
    Schöne Pflanzen und Bilder! Aber sag mal - die Hundsrose blüht doch nicht mehr jetzt?

P.S. Wie Baldrian blüht, hatte ich gar noch nie gesehen, und Hexenkraut werd ich noch nachschlagen müssen. ;)

Karin, ich hab leider kein Ahnung, welche Sorte das ist. Die steht schon ewig im Garten, ich wüsste nicht mal, ob die überhaupt jemand bewusst gepflanzt hat. Die wächst ehrlich gesagt nicht mal im Beet sondern zwischen den Schieferplatten, wo sie sich inzwischen mächtig etabliert hat. Der Standort ist also eher suboptimal, Wasser kriegt sie nur das, was natürlich runter kommt und Dünger kennt sie nicht. Die Trockenheit steckt sie also sehr gut weg. :cool:
    Die Höhe kommt mit ca. 60 bis 80 cm hin.

Lieben Dank Orangina. Wäre damit perfekt für mich :grins:
    War gestern in einer Gärtnerei und habe mir eine Aster bestellt, die kommt Deiner Beschreibung wohl sehr nahe. Aber nun doch nicht die "Mönch" sondern eine Lutetia.

LG Karin

Hallo Rudi,es ist schön das hier auch die Wildblumen gezeigt werden,sonst werden sie noch ganz vergessen,da viele davon garnicht mehr zu sehen sind.
    Paar blumige Grüße von Monika

Anhänge

• P1010069.jpg
      P1010069.jpg
      716,7 KB · Aufrufe: 94
    • P1010072.jpg
      P1010072.jpg
      877,3 KB · Aufrufe: 106
    • P1010073.jpg
      P1010073.jpg
      961,8 KB · Aufrufe: 67
    • P1010074.jpg
      P1010074.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 101
    Hundsrose blüht doch nicht mehr ... Baldrian ... blüht, ... Hexenkraut werd ich noch nachschlagen

Huhu, Rosabel, ich eben einmal in meiner Fotodatei nachgeschaut: Hauptblüte um den 20.
    Juni; jetzt nur noch Nachblüten, ja, bei Baldrian (normale Blütenteller 3 x so groß), Rote
    Lichtnelke (3 Resttriebe von ehemals 30 - 40), Hundsrose (ein verkrüppelter Ast).

Das Hexenkraut ist die einzige Pflanze, die ich nicht gesetzt habe. Ist ein typischer Zeiger für
    nährstoffreichen, lehmigen Boden. Dennoch muss ich ihm immer, genau wie der
    Knoblauchrauke (stehen dort zusammen), seinen Platz mit der Hacke freikratzen ... es ist
    gegenüber Gräsern zu konkurrenzschwach und würde sonst nur im tiefsten Apfelbaumschatten
    wachsen.

Hallo Rudi,es ist schön das hier auch die Wildblumen gezeigt werden,sonst werden sie noch ganz vergessen,da viele davon garnicht mehr zu sehen sind.
    Paar blumige Grüße von Monika

Hallo Monika, vor allem, weil ich sie (fast) alle gesetzt habe .. =)
    Bei den Wildstauden geht das ja in zwei Varianten:

(1) mit der Hacke des Schuhs das Gras wegkratzen und Samen ausstreuen ... oder
    (2) mit der Hacke des Schuhs ein Lock in den Boden kratzen und Pflanze rein!

Im Prinzip ... ,-) ... sie sind so herrlich unkompliziert!

Gruß, Rudi

Zuletzt bearbeitet:
    Eure Bilder bieten immer so schöne Anregungen. Vielleicht für Euch einmal
    zwei neue Pflanzkombinationen:

weiß - rosa: Staudenmargerite und Moschus-Malve (Wildstaude!)

weiß - lila - rot: und Staudenmagerite, Staudenglockenblume (Breitblättrige
    /Wald Glockenblume(?) oder Nesselglockenblume(?); ich glaube letztere, denn
    die eine mit den breiteren Blättern 2 m weiter ist knapp verblüht und bei der
    zweiten jetzt mit den Margeriten blühenden sind die Stiele wirklich extrem
    "stachelig") und Brennende Liebe (Scharlach-Lichtnelke)

Geht auch gut alles zusammen ... + Asiatische Gartenlilien, wie man sieht =)

Gruß, Rudi

Staudenkomb 00.jpg
    Staudenkomb 01.jpg

Staudenkomb 02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Staudenglockenblume (Breitblättrige /Wald Glockenblume(?) oder Nesselglockenblume(?); ich glaube letztere, denn die eine mit den breiteren Blättern 2 m weiter ist knapp verblüht und bei der zweiten jetzt mit den Margeriten blühenden sind die Stiele wirklich extrem "stachelig") ...

Jetzt bin ich mir sicher, hat mir ja keine Ruhe gelassen ... es ist die Nesselglockenblume - guckst DU!

Sehr schön,
    die sind doch sicher auch mit dem Rosamunde-Pilcher-Objektiv abgelichtet worden?

Mir gefällt diese wattige Abbildung des Pentacon.

hihi, Rosamunde Pilcher Objektiv, muß ich mir merken....ja, da wird die Welt schön rosig, und macht sie butterweich und streichzart.

Die Lobelie ist mit dem Pentacon, Oxalis mit dem Canon 100mm 2.8 Makro. Das hat auch nen sehr schönes Bokeh.

Ich schick Dir mal nen Link zu meinen Pentacon Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
    Das Hexenkraut ist [...] ein typischer Zeiger für nährstoffreichen, lehmigen Boden. Dennoch muss ich ihm immer, genau wie der Knoblauchrauke (stehen dort zusammen), seinen Platz mit der Hacke freikratzen ...

Bis zu deinem Post kannte ich die Bezeichnung 'Hexenkraut' gar nicht, und meine Netzsucherei hat mir bisher nicht direkt Erleuchtung geliefert ... :confused:aber ich suche weiter! Was ich bisher gesehen habe, wächst alles nicht in meinem Garten. (Die Knoblauchrauke dagegen in Massen, bei mir aber in zutraulichster Nachbarschaft mit der Lunaria annua.)

Wollte grad nach deiner Glockenblume fragen, denn die wächst bei mir das 2. Jahr und blüht seit vorgestern sehr fleißig ... ich kenn sie nicht, die ist von selbst gekommen und hat sich frecherweise mitten in einen Phlox gesetzt! Also Nesselglockenblume heißt die? In meinem Staudenbeet ist sie die höchste.

Mein geliebtes Echtes Seifenkraut blüht und duftet!
    2017sfnkrt01.JPG
    Zugegeben, es wuchert. Es bildet keine ordentlichen Horste. Aber der Duft entschädigt für allen Kleinärger. Ich möchte es nie wieder missen!

Die Indianernessel blüht grad eben noch nicht, ist aber gaaanz dicht dran ...
    2017mnrd01.JPG
    und ich glaube, dass ich diesen Zustand lieber mag als die offenen Blüten.

2017lllrss01.JPG
    Sogar der brave Lollo rosso macht sich blühfertig ...:grins:Hab ihn heut gegessen. Seit er blühen will, sind die Blätter etwas härter und rascheln sehr. Schmeckte aber trotzdem!

Klasse Rosa,
    so habe ich die Nessel noch nie betrachtet. :)

Wilde Nachtkerze gesellt sich gern zu anderen Pflanzen.

DSCF9379 (2).JPG Stachys monnieri hummelo Garten-Ziest.JPG

DSCF9395 (2).JPG DSCF9384.JPG
    Wegwarte und Kornblume
    viele Grüße Guiseppe

Klasse Rosa,
    so habe ich die Nessel noch nie betrachtet. :)

Danke! :grins:

Deine 4 Bilder sind aber auch wieder schön und sommerheiter. Dass das letzte Foto eine Kornblume zeigt, hätte ich jedoch nicht geraten.

Es wird wieder "trompetet"

Maaah Tina!, wenn ich deine herrliche Blüte auf Bild 1 betrachte, könnte ich doch noch das Heulen kriegen darüber, dass ich meine beiden ETs im letzten Herbst hab erfrieren lassen ... und wegen der nicht mehr zu bewältigenden Kübelschlepperei trotzig rumposaunte: "Nie wieder Engelstrompeten!"

Ein Sommer ohne ET-Duft ist verschwendet! :rolleyes:

Moin,
    heute blüht ein Blümchen für dich liebe Monika8)
    Happy Birthday:eek::eek:
    Über deine tollen Blütenfotos freue ich mich sehr.:cool:

Anhänge

• DSCI0696.JPG
      DSCI0696.JPG
      237,3 KB · Aufrufe: 75

ROSA,
    das ist eine Dahlie. Prima, das dir das Blümchen gefällt.8)

Anhänge

• DSCI0409.JPG
      DSCI0409.JPG
      229,4 KB · Aufrufe: 62
    Moni, Du bist mir zuvor gekommen. Wir haben offensichtlich den gleichen Hibiskus (bis eben wusste ich noch nicht dass es Hibiskus ist), wobei mein weißer ein anderes Rot hat. Das grelle Rot von Deinem weißen gefällt mir sogar besser. ;)

P1010040.jpg P1010033.jpg
    pencil.png

Das stimmt echt, die Sträucher gibt es wirklich
    in den schönsten Farben.8)8)

Anhänge

• Bilda309.jpg
      Bilda309.jpg
      54,8 KB · Aufrufe: 87
    Hallo Rosabel,

dann würde auch das Hexenkraut gut passen ... schaust Du XXX

Aha, und liebt stickstoffhaltige Lehmböden ... dann tät's wirklich hierher passen, aber ich hab's in der ganzen Gegend noch nie gesehen. Zu den Nachtkerzengewächsen soll es gehören, lese ich da, aber da sind mir doch die richtigen Nachtkerzen mit ihren unbescheidenen gelben Prachtblüten bei weitem sympathischer! ;)

2017nchtkrz02.jpg

Das hier ist nur der untere Zweig einer ausladenden großen Pflanze, die ich in einem Terrassenkasten gezogen habe. In den Beeten wachsen sie nicht ganz so prunkvoll. Und nachts sind sie am schönsten!

P.S. Und du hast recht, Rudi: Guiseppes Wegwartentrüppchen haben schon lange meine neidvolle Bewunderung! Schön, nicht? Und hierzulande inzwischen praktisch verschwunden ... :(

Zuletzt bearbeitet: