Ich muss mir die unbedingt merken ...
Eben gelesen: Rembrandt-Tulpen, eben die geflammten, in Holland zur Zeit der
bekannten Tulpenmanie (die immer noch anhält, klar ...) vom Mosaik-Virus befallen,
heute nicht mehr, stattdessen reine Auslese.
Hej Rudi!
Ich muss Dich enttäuschen – dieses „heute nicht mehr“ sollte richtig heißen: „bei heutigen Züchtungen nicht mehr.“ ’Columbine’ ist aus dem Jahre 1929 und sehr wohl nur so, weil sie den Tulpenmosaikvirus hat. Ohne Virus wäre sie vermutlich einfarbig lila.
Die rot-weißen, die Du ansprichst, hätten keinen Virus haben und rot mit weißem Rand sein sollen. Ob es tatsächlich diese Sorte ist, die ich bestellt habe, lässt sich so nicht feststellen, und da der Virus, wenn er einmal da ist, auch nicht wieder verschwindet, werde ich es nie erfahren.
Wenn Du Tulpen ohne Virus haben möchtest, musst Du Dir also eine neue Züchtung beschaffen. Meines Erachtens kommen sie nicht wirklich an die Färbung/Zeichnung der alten Rembrandt-Tulpen heran, aber ’Grand Perfecton’ zum Beispiel ist recht schön.
Ich habe ’Columbine’ nur, weil der Virus ohnehin schon da ist und sich nicht ausrotten lässt, und da dachte ich mir, ich könne auch gleich richtige Rembrandt-Tulpen kaufen.
Liebe Grüße
Fjäril