Was blüht denn hier?

  • Wenn ich schon nicht aufpasse, dann wenigstens nun eine Beitrag zu deiner Frage nach kernlosen Trauben für den Hausgarten. Kernlose Trauben gedeihen fast ausschließlich in Weinbauklima!
    Schick dir das Gefundene per PN.
    LG maryrose
     
  • Sorry Buddelmaus,
    hier am Arbeitsplatz konnte ich nicht alles lesen und hatte mich auf die letzten Beiträge eingelesen.. Dann brauch ich auch nicht mehr suchen....:D
    ist ja nicht schlimm!

    Kernlose Trauben als Reben, da würde ich mal in der Gärtnerei nachfragen, die werden sich dort auch erkundigen

    Tut mir leid Buddelmaus, das ich dir nicht weite helfen konnte..
     
  • Guten Morgen Mo, ist nicht weiter schlimm, dass Du meinen Beitrag übersehen hast, passiert mir auch. Aber noch eine Frage zu den Kästen. Eignen die sich jetzt zu den von mir angegebenen Pflanzen und kann man die solana jasminoides mit der Prunkwinde zusammenpflanzen und zur Weinrebe, die von unten kommt, entgegenwachsen lassen. Verträgt sich das?
     
    hallo buddelmaus
    ja, es gibt kernlose weinreben im web zu kaufen. google mal nach diesem begriff.
    zur info hier ein link:
    http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/linkurl_10.pdf
    sind aber nicht alle kernlosen aufgeführt.
    bez. deiner anderen fragen: ich würde dem wein nichts "entgegenwachsen" lassen.
    nach meinem geschmack sieht das nichts aus. auch der jasminblüt.nachtschatten und die trichterwinden passen m.e. irgendwie nicht zusammen. ist aber alles geschmacksache, d.h. wenn es dir gefällt... warum nicht. der jasmin-nachtschatten kannst du auch als hängepflanze einsetzen, die winden nicht, sie brauchen eine kletterhilfe nach oben.
    ich hatte mal einen jasmin-nachtsch. mehrere jahre. der kann ganz schön an grösse zulegen, das dauert aber einige jahre.
    Ich suche keine Pflanze, sondern habe nur Fragen zu den vorhandenen.
    ich hätte die gerne für meinen Garten als Pflanze.
    das wiederspricht sich. hast du nun eine weinrebe oder nicht?
    wenn nicht dann lese den o.g. link.
     
  • ich glaube, dass du weder den nachtschatten noch die winden hast, oder?
    sonst würdest du ja nicht fragen. welche pflanzen hast du überhaupt. ??
    ich sagte ja schon, dass du nur einjährige in die balkonkästen setzen solltest. bei den einjährigen ist das angebot gross.
    für wein und anderes mehrjährige -z.b. lonicera- solltest du die kübel nehmen.
    da kannst du auch andere nichtrankende sommerblüher als unterpflanzung dazusetzen.
     
    Hallo Astrid, erst einmal danke, für die Tips. Dann zu meiner Aussage.Hier liegt ein Mißverständnis vor. Das bezog sich nicht auf Deine Posting, sondern auf Mo und maryrose. Sie haben sich aber beide schon entschuldigt. Ich hatte nämlich Fragen gestellt zu Wein, meine vorhandenen Samen, Kästen- und Kübelgrößen und auch dazu Fotos reingestellt mit Größenangaben. Das haben die beiden übersehen und nur über Geißblatt und Kapuzinerkresse gesprochen. Diese Pflanzen habe ich aber beide schon. Jetzt zu Deinen Fragen. Ich habe Samen von Prunkwinde und Schwarzäugige Susanne. über den Jasmin denke ich nach, weil mir die kleinen weißen Blüten gefallen. Zu Wein. Ich habe Blauen Burgunder und Roten Regent in meiner Laube, aber mit Kerne. Ich würde gerne ohne Kerne Wein für die Stange zum herumschlängeln pflanzen. Die Prunkwinde kann am Geländer oben entlangwachsen. Der Jasmin zusätzlich auch über dem Gelände hängen. Ist der Kasten dafür groß genug? Der Wein (suche kernlos) wird sicher nicht Meterhoch wachsen, sodass es sicher nicht die anderen Pflanzen stört. Die Susanne möchte ich in die kleinen Kästen säen. Den Enzianbaum plane ich noch. Die ganzen Ideen entstanden durch die ganz oben von mir fotografierten Pflanzen, die ich zu der Zeit noch nicht kannte und erst hier erfragt hatte.

    Noch etwas, macht es Sinn im Winter die Winde und die Susanne im Haus in kleinen Töpfen vorzusäen? Ich hatte einige Winden voriges Jahr draußen gesät, die nicht aufgegangen sind(wahrscheinlich Vogelfrass)
     
    hallo buddelmaus
    zur susanne und den winden kann ich nicht viel sagen, ich hatte sie noch nicht. soweit ich informiert bin, ist es ratsam, beide in töpfchen vorzuziehen und dann im mai in die kästen zu setzen. wie gesagt, die winden sind keine hängepflanzen, da gibt es andere, die besser zum hängen geeignet sind.
    zu wein: ich schrieb ja schon, dass du nach "kernlose weinreben" googeln sollst.
    es gibt da einige anbieter und mit beschreibung der einzelnen sorten. solange die weinrebe noch nicht so hoch gewachsen ist, kannst du durchaus was hängendes in die kästen setzen. bis die sich begegnen, dauert es.
    vom jasmin-nachtsch. gibt es kleinere pflanzen, die sich gut für balkonkästen eignen. wenn du sie allerdings überwinterst, passen sie dann nicht mehr rein.
    so, jetzt musst du selbst aktiv werden im web und gucken. die kästen bepflanzen kannst du eh erst nächstes jahr. den wein kannst du jetzt schon in die kübel pflanzen.
     
    ..... Ich habe Samen von Prunkwinde und Schwarzäugige Susanne. über den Jasmin denke ich nach, weil mir die kleinen weißen Blüten gefallen. ........ Die Prunkwinde kann am Geländer oben entlangwachsen. Der Jasmin zusätzlich auch über dem Gelände hängen. Ist der Kasten dafür groß genug? ....

    Noch etwas, macht es Sinn im Winter die Winde und die Susanne im Haus in kleinen Töpfen vorzusäen? Ich hatte einige Winden voriges Jahr draußen gesät, die nicht aufgegangen sind(wahrscheinlich Vogelfrass)

    Hallo Buddelmaus,
    nochmal kurz melden..

    Gib mal bitte solana jasminoides in Go..le ein und gehe dabei auf die obere Leiste (Menü) Bilder, dort findest Du ganz viele Fotos über Varianten, ob hängend oder Bäumchen und.... Du kannst es dir vielleicht besser vorstellen wie es wirkt, so eine Winde, oder auch andere Schling. - Windenpflanzen dazu zugeben.
    Ich habe übrigens meinem Wein eine Clematis gegenüber gesetzt, mal sehn wies wird!

    Mädchenauge und Winden hatte ich auch schon in Thujen und Hecken..
    Ich habe diese Pflanzen vorgezogen, weil ich den Zeitpunkt von zu hause bestimmen kann, ich ja nicht immer dort bin. Hier zu hause hatte ich beides in Blumenkästen

    Nimm Deinen Blumenkasten 0,54 cm x 0,27cm, gib ein Gemisch von Blumenerde kombiniert mit etwas Sand und am Boden eine Drainage, damit die Pflanzen einen guten Ablauf haben. Die Samen kannst dann schon im Haus vorziehen und später dann ggf. die solana jasminoides dazu zu setzen

    Weißt Du, es wird dir keiner raten können, denn Du hast dann ein Gemisch aus 3 Pflanzen und da hat barisana schon recht, es könnte zu viel des Guten sein...
    schau dir aber mal wirklich die Fotos unter Go...el an

    Mo, dies noch kurz mal erwähnen wollte..
     
  • Guten Morgen Mo, erstmal danke für die vielen Tips. Ich habe mir bei Go die Fotos angeschaut und kann mir durchaus eine Harmonie von blauen Prunkwinden am Treppengeländer, die hochwachsen mit Jasmin der herunterrankt vorstellen. Ich muß jetzt schauen, ob beide in den großen Kasten passen. Der Wein rankt ja die Stange hoch und wird am Boden eingepflanzt. Dazu habe ich jetzt auch keine Fragen mehr, da ich mittlerweile einen Experten für Weinreben gefunden habe. Die Susanne kommt ja auf die andere Seite der Terrasse, wo ich die beiden kleinen Blumenkästen habe( sind die zu klein?)Jedenfalls werde ich mir die schwarze Susanne und die Prunkwinden schon mal vorziehen, da ich jetzt Zeit habe, die kleinen Pflänzchen zu betreuen. Hier noch mal ein Foto, wo ich finde, dass ein Dreiklang von Pflanzen mit weißen Ranken sehr schön aussehen kann.

    LG Biggi, die sich hiermit auch für die Tips bei Euch anderen bedankt.
     

    Anhänge

    • DSC_0013.webp
      DSC_0013.webp
      446,6 KB · Aufrufe: 83
  • Zurück
    Oben Unten