Was blüht denn hier?

nee, buddelmäuschen, das blaue ist leider auch nicht winterhart.
nur der storchschnabel kann draussen bleiben. auch für kübel geeignet.
wenn du noch einen blühenden kaufen kannst, dann greife zu.
sonst warte lieber bis nächstes jahr, damit du sie blühend siehst
guck mal nach storchschnabel rozanne, die findest du zuhauf im www.

• Hallo Astrid, danke für Deine Informationen. Dann weiß ich jetzt, wie ich mich verhalten muß. Nein, ich brauche jetzt diese Pflanzen noch nicht. Ich informiere mich jetzt nur, weil wir nächstes Jahr unsere Terasse neu gestalten wollen. Da wir viel verreisen, finde ich auch immer wieder schöne Pflanzen, die ich dann fotografiere und näher kennenlernen will und manche davon evtl. auch für meinen Garten und Terrasse haben möchte, z. B. Die solana jasminoideis macht sich bei uns gut als Kletterpflanze am Spalier. Duftet die auch? Was ist mit dem Enzianbaum. Gibt es den nur als Baum/Busch für Kübel,(steht auf dem Foto) oder auch als Kletterpflanze? Das würde mir für das 2. Spalier gefallen. Ich habe aber auch schon an Hängepetunien und Wein gedacht. Kannst du mir noch andere schöne Kletter- bzw. Hängepflanzen empfehlen? Ich denke auch über vorsäen und Anzucht im Wintergarten nach. Noch was: klettert die Jasminoides nur nach oben, oder bildet die auch Triebe, die hängen können? hier einige Foto von außen und innen , wo Du siehst, wie ich das machen will.
    Den Storchenschnabel (rozanne) habe ich bei Dinkelsbühl an unserem Womostellplatz auf einer Wiese entdeckt. Die Wiese war blau übersät, wunderschön sah das aus. Astrid, wenn Du magst können wir uns auch wieder über PN unterhalten.

Liebe Grüße Brigitte / oder Biggi, wie mich jetzt meine Freunde nennen:o

Anhänge

• DSC_0251.webp
      DSC_0251.webp
      404,3 KB · Aufrufe: 121
    • DSC_0252.webp
      DSC_0252.webp
      381,5 KB · Aufrufe: 123
    • DSC_0253.webp
      DSC_0253.webp
      318,2 KB · Aufrufe: 101
    • DSC_0254.webp
      DSC_0254.webp
      339,8 KB · Aufrufe: 116
    Hallo,

ein Wilder, sowie ein eßbarer Wein ist nicht für einen so kleinen Kübel gedacht.
    Und einen Enzianbaum hab ich noch nie klettern gesehen, der bildet entweder einen Busch oder Stamm aus.

LG tina1

• biggi, tina hat recht. der nachtschatten-enzian gibt es nur als busch oder bäumchen. und selbst der jasminoides ist für deine kästen nur im 1. jahr geeignet. da kannst du ihn hängen lassen oder aufbinden. wilder wein kannst du in diesen kästen vergessen.
    alles mehrjährige braucht kübel in entsprechender grösse, denn die wurzeln nehmen beachtlich an grösse zu. ich könnte dir noch kap-bleiwurz (plumbago auriculata) empfehlen. er klettert auch in die höhe, muss aber über winter rein und braucht ebenso einen kübel. platz für kübel hast du ja auf dem boden.
    also, für die balkonkästen würde ich nur einjähriges nehmen, z.b. feuerbohnen, wicken oder trichterwinden. das mehrjährige musst du in kübel mit mind. 40x40cm setzen. darin kannst du auch clematis pflanzen und die kann über winter draussen bleiben. ich habe 3st. auf meinem balkon, sie leben alle noch.

PS: hier die clematis julia correvon mit den letzten blüten. der kübel ist 40x40 und noch mit einem buchs und frauenmantel bepflanzt. sichtschutz bis nov. ,da schneide ich sie zurück.

Anhänge

• SAM_0543.webp
      SAM_0543.webp
      218,5 KB · Aufrufe: 125
    Zuletzt bearbeitet:
  • stimmt. die hatte ich vergessen.
    gibt auch noch duftwicken und schwarzäugige susanne.
    weitere kletterer stehen im web.

• vielen lieben Dank an Euch alle, die mir die Tips gaben. Später noch ausführlicher mit Fotos.(habe heute leider nur wenig Zeit) Vorerst noch zwei Dinge. einmal eine Frage zur schwarzäugigen Susanne (Samen davon habe ich schon). Würden dafür meine Kästen 0,56cm x 0,16 cm ausreichen bzw. auch für Hängepetunien? außerdem:Clematis und Kapuzinerkresse habe ich schon im Garten. So noch einige Fotos von einer kleinen Pflanze , die noch nicht blüht. Kennt die jemand?

Anhänge

• DSC_0264.webp
      DSC_0264.webp
      321,5 KB · Aufrufe: 126
    • DSC_0265.webp
      DSC_0265.webp
      337,8 KB · Aufrufe: 117
    • DSC_0266.webp
      DSC_0266.webp
      87,5 KB · Aufrufe: 117
    wow, da kannst Du Recht haben, ich habe mir mal die Blätter in wike angeguckt, sehen genauso aus. super, dann habe ich ja eine schöne Pflanze, die sich durch Zufall entwickelt hat, die fand ich im Kübel bei meinen anderen Pflanzen.

so jetzt noch eine Frage zu Enzianbäumchen: ist der kleine Kübel Höhe 0.24 cm x 0,32 cm groß genug, oder wäre der größere 0,37 cm x 0,40 cm besser dafür geeignet?

Anhänge

• DSC_0262.webp
      DSC_0262.webp
      212,4 KB · Aufrufe: 130
    Hallo,

hübsche Kübel. So einen von 40cm hab ich auch.:)
    Wenn schon, dann würd ich den größeren nehmen. Ich habe meine, allerdings schon älteren Enzianbaum, in eimem Mörteleimer.

LG tina1

• es kommt auf die grösse des enzianbäumchens an. meistens sind neue bäumchen noch nicht so gross. da reicht der kleinere kübel wahrscheinlich.

• wo ist der beitrag

Hallo Astrid, ist leider verloren gegangen, ich schicke Dir aber bei Gelegenheit eine PN. Für den Wein wollen wir die Platten entfernen und frische Erde auffüllen. Dann kann er die Stange hochranken. Wie hoch könnte er denn wachsen? und gibt es auch kernlose Trauben. ich habe eine Laube mit drei verschiedenen Traubensorten, die aber Kerne haben. So für solanum jasminoides habe ich hier einen großen Blumenkasten 0,54 cm x 0,27cm, wäre der geeignet und klettert die Pflanze nur oder bildet die auch Hängeranken?Das würde ich gerne zusammen mit Prunkwinden (Samen habe ich) mit dem Wein kombinieren, also von oben dem Wein entgegen wachsen lassen. Kann man das machen?

LG Biggi

Anhänge

• DSC_0255.webp
      DSC_0255.webp
      389,1 KB · Aufrufe: 100
    • DSC_0259.webp
      DSC_0259.webp
      513,6 KB · Aufrufe: 135
    • DSC_0261.webp
      DSC_0261.webp
      235,1 KB · Aufrufe: 111
    • DSC_0263.webp
      DSC_0263.webp
      362,2 KB · Aufrufe: 118
    Hallo Buddelmaus,

was hälst Du denn von einer Lornica? Habe da eine, die grad die Garagentore umschließt und das in total blühfreudiger Art.

Mo, die sich schon einen Ableger abknipste und ihn wohl auf dem Balkon starten läßt!

Hallo Mo, Lornica kenne ich nicht, ist auch im Google nicht zu finden, hast du ein Foto davon und evtl, den botanischen Namen?

oder meinst Du Lonicera (Geißblatt) wird auch Jelängerjelieber genannt?

links an dem eisernen Tor ist meines : Ich habe sie als Sichtschutz gepflanzt.:cool:

Anhänge

• DSC_0002.webp
      DSC_0002.webp
      510,5 KB · Aufrufe: 109
    Zuletzt bearbeitet:
    .... meinst Du Lonicera (Geißblatt) wird auch Jelängerjelieber genannt?
    links an dem eisernen Tor ist meines : Ich habe sie als Sichtschutz gepflanzt.:cool:

ja,:D ich werde eines finden wenn ich Heim komme..

oh sorry, ja die meine ich,aber meine : Lornicera Mandarin, bei uns wird sie schnell abgekürzt ausgesprochen

und blöder weise findet man unter Lornica auch was, nur eben die lornica elisanet unter Goo...e Bilder!

@ vielen Dank an euch, die ihr mir den Schubs verpasst habt:D:o

Hallöchen,
    wie ich das so sehe, hat Buddelmaus eine Lonicera x heckrottii (nicht wintergrün) und Moorschnucke die wintergrüne, schmalblättrige Art Lonicera (die aber sehr einnehmend werden kann, wenn man sie nicht im Griff/Schnitt hat - erinnere mich an einen sehr lebhaften Austausch mit Doro;););)
    LG maryrose, die hofft, nicht irgend etwas im Vorspann überlesen zu haben.

danke für die Tips, aber ich habe doch ganz andere Fragen gestellt,:confused::) ich wollte wissen, ob es kernlose Trauben als Reben gibt. Im Laden kann man die Trauben kaufen, aber ich hätte die gerne für meinen Garten als Pflanze. Außerdem habe ich gefragt ob man Prunkwinden mit solanum Jasminoides zusammenpflanzen kann und ob die auch Ranken nach unten bilden? und wie lang alles wird, vor allem der Wein? Ich suche keine Pflanze, sondern habe nur Fragen zu den vorhandenen. Dafür habe ich extra Bilder reingestellt und Maße angegeben. Würde mich freuen, wenn mir darauf jemand antworten könnte.

Gerne auch per PN, falls es hier zu ausführlich wird. Dankeschön.:o

LG Biggi

• Zurück
    Oben Unten