Was bin ich????

liken

0
Hallo,

ich fand bei einer alten Dame, der ich half, Samen (ca. 0,5 cm ø, dunkelbraun, flach, rund) die ich für gut einem Jahr einpflanzte. Was raus kam beeindruckt mich vor allem durch die Stacheln, die es an den Blättern hat - siehe Bilder.

Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es behandeln sollte?

Lieben Gruß

liken

Anhänge

• IMG_1018.webp
    IMG_1018.webp
    220 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1015.webp
    IMG_1015.webp
    572,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1016.webp
    IMG_1016.webp
    201,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1017.webp
    IMG_1017.webp
    371,5 KB · Aufrufe: 72
  • Danke! Kann die irgendetwas, ist sie zu irgendwas gut? Braucht sie eine besondere pflege?
    Sorry, aber ich finde nicht im Netz...

Lieben Gruß

liken

• Danke. Ich hatte die Hoffnung, daß ihr noch was wißt, was da nicht drin steht. Aber gut, dann ist es also einfach nen Unkraut, was manchen Menschen auf Grund seines Äußeren gefällt - gibt's ja öfter :grins:

Gruß
    liken

AW: Was bin ich???? - neue Informationen

Hallo,

ich schenkte letztes Jaht einem Freund so eine Pflanze und der erzählte mir gestern, daß seine Pflanze blaue kleine Blüten hatte, die er leider nicht fotografierte. Der Stachel-Nachtschatten hat doch aber gelbe, oder irre ich mich?

Liebe Grüße

liken

• Hallo liken,

dann war es vermutlich ein Solanum heterodoxum. Deutscher Name ist mir keiner bekannt (mein Zander steht natürlich zuhause). Ist aber auch ein Nachtschattengewächs, sieht dem Solanum rostratum sehr ähnlich, blüht aber hellblau/lila.

Lieben Gruß
    Orlaya

Hej superprima,danke!

In der einen Beschreibung steht hochgiftig. Was an dieser Pflanze ist giftig? Hat sie auch irgendwelche positiven Eigenschaften?

Liebe Blumengrüße

liken

• hi ilken
    alle nachtschattengewächse sind giftig, sie enthalten solanin:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin
    in mehr oder weniger starker konzentration.
    an dieser pflanze ist wohl alles giftig.

Hat sie auch irgendwelche positiven Eigenschaften?
    sie hat schöne blüten, aber sonst ???
    das steht u.a. in meinem link (translate google):

"Die Stacheln auf dieser hochgiftige Pflanze helfen, Beweidung durch Vieh abhalten".
    soll heissen, dass vieh abgehalten wird, auf eine bestimmte weide zu gehen, um dort zu fressen.

• Zurück
    Oben Unten