Warum trägt Apfelbaum immer noch keine Früchte?

hallo ihr lieben ,könnt ihr mir sagen warum mein apfelbaum nach 17 jahrn immer noch keine äpfel tragen.gruss tonia:rolleyes:

• AW: apfelbaum

Hallo Tonia,

uih, nach 17 Jahren sollte er eigentlich schon tragen. Vielleicht gibt es keinen passenden "Bestäuberbaum" in der Nähe? Was hast Du denn für einen?

LG Tilia

AW: apfelbaum

Jop, Bestäuber ist die Ursache, gibt halt noch keine parthenoncarpe Apfelsorten.

Dass eine Bestäubersorte fehlt ist zwar möglich, aber nicht wahrscheinlich in Deutschland. Dafür sind Äpfel einfach zu verbreitet.
    Meine Erfahrung sagt mir es geht in die Richtung: Apfel auf M9 oder ähnlich schwache Unterlage ohne Baumscheibe. Foto vom Baum wäre nicht schlecht, evtl. auch noch mehr Informationen.

Gruß Apisticus

Apisticus, ich habe fast nur unveredelte Apfelbäume auf dem Acker stehen, die haben locker so einen Ertrag wie ein veredelter, habe Bäume, die sind schon ca. 80 Jahre alt... und welche die sind 20 Jahre, früher gabs den Trend mit dem veredeln nocht nicht so wie heute, und es hat früher auch geklappt. Aber mit der Veredelung von Streuobst kenn ich mich dann auch wieder nicht all zu gut aus.

AW: apfelbaum

Vielleicht fehlen auch Biene und Hummeln in Deiner Ecke???
    Ohne Bestäubung kein Obst.

• Zurück
    Oben Unten