Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wasser abbekommen?

Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wasser abbekommen?

Hallo,

immer wieder lese ich hier, dass Zucchini- und Tomatenpflanzen beim Gießen nicht genässt werden sollen.

Was bewirkt das bzw. warum ist das (angeblich) schädlich??

Tomaten habe ich dieses Jahr erstmals und daher keine Erfahrung, aber meinen Zucchini hat es bis jetzt nie etwas ausgemacht, wenn ich sie im wahrsten Sinne des Wortes "volle Kanne" gegossen habe. Die Früchte waren reichlich und prächtig bisher.

hollerfee:confused:

• Hallo,
    bei den Zucchini stell ich auch einfach nur den Regner auf.
    Aber Tomaten sollten nur von unten gegossen werden, sonst bekommen sie Kraut- oder Braunfäule.

Liebe Grüße
    Petra
    die auch schon Braunfäule an ihren Freilandtomaten hatte
    g035.gif

Tausend Dank! Hoffentlich ist es noch nicht zu spät - ich habe die jungen Pflänzchen die ganze Zeit mit der Gießkanne von oben gegossen... :(

hollerfee

• Naja die Braunfäule kommt meistens im Spätsommer wenn die Nebel anfangen und Nachts wieder mehr Tau aufkommt.

Vom hin und wieder nass werden beim gießen kommt sie sicher nicht wenn die Blätter relativ schnell wieder abtrocknen können.
    Anders siehts aus wenn das Blattwerk im nassen Dreck liegt.

Wenn man sobald die Pflanzen etwas größer sind die unteren Blätter entfernt hat man schon viel gewonnen.

gruß manne

• AW: Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wa

Ich hab auch mal wo gelesen, dass die Blätter "verbrennen" können, wenn sie nass sind und dann die direkte Sonne draufscheint.
    Weiß aber nicht ob das stimmt.

AW: Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wa

Dann gäbe es Probleme wenn es vor der Sonne geregnet hat .:)
    Vor Verbrennungen solte man eher kleine Jungpflanzen schützen.

• AW: Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wa

Man kann allen Pflanzen schon mal eine volle Dusche verpassen WENN die Blätter anschließend wieder gut abtrocknen können.
    Gefährlich ist in der Mittagssonne zu gießen weil die Wassertropfen wie Brenngläser wirken. Lieber morgens gießen da können sie gut abtrocknen.
    Bei Zucchini führt Dauernässe zu falschem Mehltau an den Blättern das kann man auch schnell bei länger andauerndem Regen beobachten.

• Zurück
    Oben Unten