Warum sieht meine Darstellung des Forums heute SO aus?

• Da wurde die CSS-Datei fehlerhaft in den Cache geladen.

In dieser Datei stehen die Anweisungen für den Browser, wie die einzelnen Elemente einer Internetseite gestylt werden sollen. Und ohne diese Datei sieht das dann halt so verhunzt aus, wie bei Dir.

Kann schon mal passieren, Server oder WLAN Schluckauf würde ich vermuten.

Du gehst her, rufst mit dem Firefox das Forum auf. Manchmal gehts dann schon wieder. Wenn es immer noch verhunzt aussieht, dann drückst du die Tastenkombination Strg+F5.

Das ist dann die Anweisung für Firefox (geht auch bei anderen Browsern unter Windows/Linux), dass er alle Inhalte der Internetseite neu vom Server laden soll. Damit überschreibt er dann auch die defekten Teile im Cache.

• Merci, bester Michi, aber es klappt leider nicht. :eek:
    Hmmm... Dann ist das mehr wie ein kleiner Schluckauf...

Da ich natürlich nicht vor Deinem PC sitze, kann ich nicht auf Ursachenforschung gehen, sondern nur spekulieren und raten.

Meine Ideen gehen von Schadsoftware (Adware), über den Avira, der da reingrätscht, über ein Browser Add-On, welches reingrätscht, bis hin zu deaktivierten Javascript.

Oder vielleicht auch was ganz anderes...

Wie funktionieren andere Seiten? Gibt's da auch Probleme?

So, ich hab's. Die Lösung war ganz unerwartet und für mich nicht plausibel, Avira hatte keine Schuld, soweit ich sehe:

hatte auch mit youtube plötzlich Probleme, Videos kamen gar nicht in Gang, Benachrichtigungen fehlten. Bei mir läuft Privacy Badger, dessen Hilfeseite mir empfahl, einfach mal das Tool zu deaktivieren und wieder anzuschalten. Hab ich für die youtube-Seite gemacht, und plötzlich sah auch das Forum wieder normal aus! :grinsend:

Also normal im Sinne von 'wie vorher'. Eine Sache nämlich funktioniert seit dem letzten Forenupdate nicht und leider jetzt immer noch nicht und ich stell die Frage jetzt gleich hinterdrein: die Smilies werden nicht als Graphiken dargestellt, sondern nur als Zeichenfolge. (Unsere alten=früheren Smilies dagegen machen keinerlei Probleme.)

Die Tabelle sieht bei mir so aus:

1758240861356.webp
    Man könnte natürlich für die Anwendung auf eine Zeichenfolge klicken, wenn man die kennt, aber danach kann man nicht weiterschreiben, man kommt mit dem Cursor nirgends mehr hin als zurück.

Gibt's dazu vielleicht auch eine Idee, wie man das beheben kann?

Hach, Michi-dear, da haben wir zeitgleich geschrieben. :grinsend: Mit dem Browser-Addon hast du's getroffen! Dieser Dachs hat sich bisher noch nie daneben benommen. Hoffentlich war's das jetzt, auf weitere Tücken im System hab ich nicht so viel Lust.

avira würde ich trotzdem runterschmeissen, da der defender völlig ausreicht.
    die führenden antivirenprogramme schenken sich nichts mehr.

• Gibt's dazu vielleicht auch eine Idee, wie man das beheben kann?
    Ich hab 'ne Idee...
    Unsere alten=früheren Smilies dagegen machen keinerlei Probleme.
    Das machte mich nämlich stutzig!

Und ich hab Mal geguckt, wie die Smilies gespeichert sind. Die alten Smileys liegen auf dem Hausgarten.net Server. Die neuen dagegen auf einem externen Server.

Einem sogenannten Content Delivery Network (CDN) Server.

Also blockiert irgendwas auf Deinem PC den Zugriff auf dieses CDN, und somit auf die Smileys.

Firefox selber macht das von Natur aus nicht. Sonst hätte ich und @reval das gleiche Problem. Wir sind beide Firefox Nutzer

Möglicherweise ist auch hier dieses Privacy Badger Dingens der Übeltäter?

Warte, ich muss Mal was suchen, hoffentlich finde ich es ...

Ach, bevor ich lang suche, mach ich neu, hier eine Liste der neuen Smileys, welche nicht gehen:

:);):(:mad::confused::cool::p:D:eek::oops::rolleyes:o_O:cautious::censored::cry::love::LOL::ROFLMAO::sick::sleep::sneaky:(y)(n):unsure::whistle::coffee::giggle::alien::devilish::geek::poop:

Ich mach die absichtlich in den Post, damit der Browser die cachen kann.

Probiere Mal Strg+F5.

Ändert das nichts, mach den Privacy Badger aus, dann mach das noch Mal mit dem Strg+F5.

Wenn du das mit Strg+F5 machst, muss dieser Thread geöffnet und auf dem Bildschirm sichtbar sein, damit der Browser versucht die Smileys aus diesem Post zu laden.

Ich geh derweil Dosenfisch futtern, hab wieder so eine seltsame nächtliche Heißhunger Attacke

Wow, da sind sie alle, die bunten Stimmungsanzeiger! Mit Strg+F5 tat sich nichts, aber sobald ich für diese Seite den Privacy Badger gestoppt habe, klappte die Anzeige!

Kam aber auch sofort die Seite, die mich auffordert, entweder alle Werbung zu akzeptieren oder für 3,99 im Monat etc. ... Erst als ich der Werbung zustimmte, kam diese Seite wieder mitsamt all den bunten Dingern.

Blöd nur: sobald ich den Dachs wieder anschalte, sind die Smilies wieder weg. Offenbar hat ihm das letzte Forenupdate nicht gefallen, denn vorher war er nur fleißig im Hintergrund tätig. Kann mich gar nicht so einfach von ihm trennen ...

:cry:

Ach, zumindest haben wir den Übeltäter: Der "Dachs" wars!

Ich denke mit dem letzten Foren-Update wurden die neuen Smileys auf diesen externen Server ausgelagert, und das schmeckt dem Dachs nicht.

Ich kenne den Dachs nicht, aber bei solchen Tools ist es üblich, dass man irgendwo die Tracking-Stufe oder eine Ausnahme einstellen kann.

Dann würde es auch mit eingeschaltetem Dachs gehen...

Oh, das ist hart! :cautious: Ach, weißt du was? Geh einfach schlafen! Sonst verpasst du womöglich die letzten beiden Sommertage für laaaange Zeit ... Noch 2 Tage mit bisschen Wärme&Sonne sollte man unbedingt mitnehmen, wenn man ein Bildschirmrumhänger ist!

(Ob der Dachs Stufen hat, muss ich noch erkunden. (Könnte ich irgendwas Fieses auf der Festplatte haben, das mir den tierischen Trackingblocker zerschießen möchte? :unsure:))

ich hätte noch etwas übrig von unserem chinamann. :)
    hat eine neuer übernommen, und wollte probieren, ist sehr gut.
    hat leider mein lieblingsgericht vom "alten" nicht mehr.
    mein lieblingsantivirenprogramm ist übrigens Bitdefender. gibts auch als Freeware. Ziehe ich Avira auf jeden fall vor.

(Ob der Dachs Stufen hat, muss ich noch erkunden. (Könnte ich irgendwas Fieses auf der Festplatte haben, das mir den tierischen Trackingblocker zerschießen möchte? :unsure:))
    Nein, das glaube ich nicht. Es ist eher so, dass diese Tracking oder Werbeblocker Tools so funktionieren, dass sie eine Webseite beim laden manipulieren, mit dem Ziel, dass Werbung nicht mehr erscheint oder Tracking blockiert wird.

Manchmal gehen sie dabei zu aggressiv vor, und schnibbeln wichtige Teile einer Webseite weg, so dass diese nicht mehr richtig funktionieren.

Und das ist Dir heute mit dem Dachs auf YouTube und eben Hausgarten passiert. Und auch die Smileys schnibbelt der Dachs eben weg.

Übrigens: Der neueste Trick ist, dass Webseiten absichtlich so programmiert werden, dass sie nicht mehr richtig funktionieren sollen, sobald Tracking und Werbung weggeschnibbelt werden. Das ist gerade im Kommen. Hausgarten macht sowas nicht. Aber YouTube arbeitet derzeit an solchen Maßnahmen.
    Oh, das ist hart! :cautious: Ach, weißt du was? Geh einfach schlafen! Sonst verpasst du womöglich die letzten beiden Sommertage für laaaange Zeit ... Noch 2 Tage mit bisschen Wärme&Sonne sollte man unbedingt mitnehmen, wenn man ein Bildschirmrumhänger ist!
    Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht! In dem Sinne: Gute Nacht!

• Zurück
    Oben Unten