Warum kringeln sich die Blätter?

Kerze

0
Hallo zusammen,
ich habe eine Ahnung, möchte aber hier fragen, ob es vielleicht einen anderen Grund dafür gibt.
Vor einigen Wochen hat mein Vater es zu gut mit ihnen gemeint und sie (mit meiner Ansicht nach) zu viel Pferdemist gedüngt. Jetzt erfahre ich gerade von ihm, dass er auch noch zusätzlich chemischen Dünger verabrecht hat, weil der Boden sehr nährstoffarm, lehmig etc. ist. Einige Tomatenpflanzen sind gelb und kraftlos geworden. Die Peperoniblätter kringeln sich aber nicht.

Was sagt ihr? Danke :eek:

Anhänge

• IMG_0565_s.JPG
    IMG_0565_s.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_0569_s.JPG
    IMG_0569_s.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 376
  • Hmm ... hatte heute noch in meinem Gartenbuch gelesen, das schwerer, lehmiger Boden nährstoffreich sein soll :confused:

Und diese gelben Blätter hätte ich jetzt auf Nährstoffmangel getippt. :neutral:

Ich denke eher das er ihn Überdüngt hat.
    Leider gibt es das auch und pflanzen mögen es nicht sonderlich.

Wenn er pferdemist austeilt , braucht es keinen zusätzlichen Dünger mehr.
    Dazu kommt oft der Fehler das die Leute den Mist direkt aufs beet geben was sehr scharf für die Pflanzen sein kann.

Besser ist den Mist entweder in den Kompost geben oder ihn in Wasser auflösen und giessen.

• ich kenne das auch nur so das man den mist im herbst oder frühjahr mit untergräbt
    aber nicht auf dem beet verteilt und liegen lässt
    warum im herbst oder frühlahr? ganz einfach
    der mist muss sich erst einmal zersetzen damit die pflanzen den nutzen können
    im mist sind auch harnstoffe gebunden und wenn man den mist nur auf das beet legt werden diese ausgespühlt und die wurzeln verbrennen

als schnelle hilfe erst mal den pferdemist wieder vom beet harken und keinen dünger mehr geben, der boden ist jetzt so schon überdüngt

und in zukunft der pferdemist untergraben dann ist der boden den ganzen sommer ausreichend gedüngt ;)

• Hallo zusammen,
    wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Keine meiner Tomatenpflanzen hat die Überdüngung überlebt. Obwohl ich fast alle Pflanzen aus der überdüngten Erde genommen und umgepflanzt habe. Schade :( Bin sauer auf meinen Vater :mad:

Also ganz ehrlich: Wenn ich mir das zweite Foto so anschaue sieht es für mich wirklich nicht nach Überdüngung aus. Ich denke auch mal, dass keiner der Forumsteilnehmer hier als Grund spontan Überdüngung angeführt hätte, wenn du es nicht schon am Anfang erwähnt hättest. Ich habe Tomaten auch schon auf einem Misthaufen wachsen sehen. Ich wüsste gerne mehr über den Hergang, also was für Pflanzen, wie haben die sich zuerst entwickelt, Krankheitserscheinungen plötzlich oder schleichend etc.

Gruß Martin

• es ist ein unterschied ob die pflanzen auf einem misthaufen ihre wurzeln dort rein bohren oder ob die wurzeln mit der jauche von pferdemist verbrannt werden

letzteres passiert nun mal wenn man stallmist auf die beete legt, beim nächsten regen wird dieser ausgespühlt und die wurzeln verbrennen durch den hohen harnstoff anteil

gräbt man diesen aber vorher ein müssen sich die wurzeln erst bis dorthin vorarbeiten und bis dahin ist der mist schon lange bnicht mehr so scharf bzw. schon zersetzt

mein opa hat immer schweine, hühner und kaninchen gahabt und er hatte nie frischen stallmist als dünger verwendet ;)
    der stallmist wurde immer erst auf dem hühnerhof (ja die hühner hatten ihren eigenen hof) gesammelt und dann zum herbst im garten und auf dem acker untergeflügt
    gruß
    torsten

Ich wüsste gerne mehr über den Hergang, also was für Pflanzen, wie haben die sich zuerst entwickelt, Krankheitserscheinungen plötzlich oder schleichend etc.
    Hallo Martin,
    die Sorten der Tomatenpflanzen kenne ich nicht. Die wurden in einem Gartencenter gekauft.

Hintergrundgeschichte: Der Boden war frisch umgegraben und davor war dort Rasenfläche. Der Boden ist lehmig, undurchlässig, vor dem Umgraben stand das Wasser schon nach wenigem Regnen, es wuchs hauptsächlich Moos drauf. Ansonsten kenne ich die chemische Beschaffenheit nicht. Wir haben uns in diesem Jahr erstmalig dazu entschlossen, dort einen kleinen Gemüsebereich anzulegen. Boden wurde im Mai umgegraben und sollte eigentlich erst im nächsten Jahr bepflanzt werden. Der Boden wurde umgegraben, mit etwas gekaufter Erde und Sand zur Auflockerung angereichert. Dann kam mein Vater auf die Idee doch ein paar Tomatenpflanzen zu setzen. Gekauft, umgepflanzt. Die 10 Pflänzchen sind gut angewachsen. Dann haben wir Pferdemist (ohne Heu) für den restlichen umgegrabenen Bereich besorgt. Mein Vater hat ihn in den unbepflanzten Bereich eingegraben (den Teil wollten wir in diesem Jahr nicht bepflanzen). Als die 10 Tomatenpflanzen gut angewachsen sind, wurde mein Vater euphorisch und kaufte weitere 12 Tomatenpflanzen, die er in den Bereich MIT Pferdemist einpflanzte. Die alten 10 Tomaten bekamen auch noch Pferdemist auf die Erde drauf.
    [...]
    Keine Woche später kringelten sich alle Blätter der 10 Tomatenpflanzen. Die neuen 12 Tomatenpflanzen haben sich gar nicht eingefangen, wurden sofort gelb und auch deren Blätter kringelten sich.

Eine Tomate hatte ich in einem Kübel (mit Pferdemist auf Erde). Die hatte vor dem Mist schon Blüten mit z.T. schon kleinen Tomaten dran. Nach dem Kringeln entfernte ich sofort den Mist von der Erdoberfläche [... 10 Tage Urlaub. Es regnete hier wohl viel...]
    ALLE Tomaten bis auf die Kübeltomate sind tot. An der Kübeltomate hängen ein paar Tomaten dran mit z.T. Braunfäule (?)...
    Hier ein paar aktuelle Fotos.

Gruß
    Kerze

Anhänge

• IMG_9695_s.JPG
      IMG_9695_s.JPG
      137,3 KB · Aufrufe: 233
    • IMG_9699_s.JPG
      IMG_9699_s.JPG
      83,7 KB · Aufrufe: 206
    • IMG_9700_s.JPG
      IMG_9700_s.JPG
      66,2 KB · Aufrufe: 206
    Zuletzt bearbeitet:
    so wie du es beschreibst lag es am Pferdemist
    der ist zwar super dünger aber halt nur für blumen, ich kann mich da noch an früher erinnern wo die leute die pferdeäppel von der strasse gekratzt haben
    fürs gemüse taugt der mist nur abgelagert (mit stroh) oder mit normalen kompost gemischt, dass ganze dann mind. 2 monate vor dem setzen der pflanzen umgraben damit es schon verrotten kann

deine kübeltomate kannst du noch versuchen zu retten, probiers mal mit anneliese ihrem rezept

ps.: hat die pflanze überhaupt noch grüne blätter? :confused:

hier kommt nochmal mein selbstgebasteltes Spritzmittel: 1 Liter Wasser, ein halbes Päckle Backpulver (7,5 Gramm) 1 Spritzer Spülmittel, 1 EL Rapsöl. Bitte aber kein Biorapsöl, das ist zu dickflüssig, nimm das vom Supermarkt.
    Die Wirkung: Backpulver verändert den PH-Wert auf den Pflanzenblättern, hier können die Pilzsporen nicht greifen, das Spülmittel desinfiziert und alle tierischen Schädlinge mögen das auch nicht, deshalb auch noch das Rapsöl, verstopft die Atemwege des Viehzeugs.

so wie du es beschreibst lag es am Pferdemist
    der ist zwar super dünger aber halt nur für blumen, ich kann mich da noch an früher erinnern wo die leute die pferdeäppel von der strasse gekratzt haben
    fürs gemüse taugt der mist nur abgelagert (mit stroh) oder mit normalen kompost gemischt, dass ganze dann mind. 2 monate vor dem setzen der pflanzen umgraben damit es schon verrotten kann

deine kübeltomate kannst du noch versuchen zu retten, probiers mal mit anneliese ihrem rezept

ps.: hat die pflanze überhaupt noch grüne blätter? :confused:
    Hallo Torsten,
    vielen Dank für das Rezept! Ich werde es morgen gleich mal anwenden. 1x? Mehrmals? Na ja, Blätter sind nicht viele dran. Nur die, die auf dem Bild zu sehen sind :(

Frage: Kann man die Tomaten dann überhaupt noch essen? Sind die dann nicht einfach nur zu überdüngt und dadurch schädlich? Ist zwar natürlicher Dünger, aber dennoch?!

• hmmm,

da es ja organischer Dünger war, der den Schaden verursacht hat, kannst die übrigbleibenden Tomaten auch essen!

Liebe Grüße
    Petra, die mit Hornspäne, Brennesseln und Kompost düngt

• Hallo Torsten,
    vielen Dank für das Rezept! Ich werde es morgen gleich mal anwenden. 1x? Mehrmals? Na ja, Blätter sind nicht viele dran. Nur die, die auf dem Bild zu sehen sind :(

Frage: Kann man die Tomaten dann überhaupt noch essen? Sind die dann nicht einfach nur zu überdüngt und dadurch schädlich? Ist zwar natürlicher Dünger, aber dennoch?!

alle 2 tage ordentlich ein sprühen
    jede mischung immer frisch ansetzen, backpulver hält sich auch nicht ewig wenn es im wasser gelöst ist