Warntag

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
Teammitglied
Morgen ist es wieder soweit...

Mal gucken ob mein Handy anschlagen wird. Als wir dieses Jahr Hochwasser hatten blieb mein Handy stumm... :(

• Platero

Foren-Urgestein
    War eben auch völlig verstört, dass das Handy rum geschrien hat, wie blöd. Wusste gar nicht, dass da eine Warn-App drauf ist! 😬
    Vor Allem ist bei uns überhaupt nix vorher gesagt. Im Südosten sieht es allerdings schlimm aus auf der Wetterkarte!

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    OK, das hat funktioniert. Cell Broadcast und NINA haben angeschlagen.

Weswegen Cell Broadcast beim Hochwasser nicht angeschlagen hat, weis ich nicht. Andere in meiner Funkzelle bekamen CB-Meldungen.

Radio hab ich die Warnmeldung auf SWR3 gehört.

Sehr schlecht fand ich, dass beim Durchzappen der "dritten" Sender ich nur beim rbb eine Warnmeldung gesehen hab.

Dann bin ich beim Sender phoenix gelandet. Beim Bundestag schrillten auch die Handys. :LOL:

Sirene auf dem Dach des Rathauses ist wohl nur noch Deko. Schade.

Platero

Foren-Urgestein
    Naja, die Sirenen sind doch eher für was „akutes“. Unfall im Chemiewerk, Hochwasser, das schon „da“ ist, oder eben ganz normal bei Bränden. Bei uns geht die regelmäßig, um die Männer der Freiwilligen Feuerwehr bei zu trommeln. Wüsste gar nicht, wie der Heulton wäre, wenn’s was Anderes, für die Allgemeinheit wichtiges ist.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Draußen schrillten die Sirenen, NINA hat mein Handy erreicht. Aber ein Cell Broadcast? Nö, da hat nichts angeschlagen. Ob mein Smartphone da zu alt ist? (Samsung A5)

Tubi

Foren-Urgestein
    War um 11 Uhr nicht im Büro. Aber auf meinem lautlos gestellten Handy gingen zwischenzeitlich drei Warnmeldungen ein.
    Sollte man also sein Handy stets bei sich tragen?🤔

• Gartenbo

Mitglied
    War gerade auf der Autobahn als mein Soundsystem mich plötzlich mit dem schrillen gegreische anschrie. Hab das Handy mit dem Autosystem verbunden. War im ersten Moment erschrocken was das Getöse soll.

• Knuffel

Foren-Urgestein
    Bei uns ging die Sirene auf dem Rathaus.
    Der Cell-Broadcast war gemäßigt laut.
    Die NINA hing 2 min hinterher und ging auch nicht auf laut.

Habt ihr alle die Umfrage zum Warntag ausgefüllt?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    ... und wenn man dann noch mehrere Handys und Smartwatches rumliegen hat, bis die alle gefunden und dann wieder ausgeschaltet sind ...
    Und wir waren gerade essen mit Schwiegermama, ich dachte dieser echt grelle Ton kommt von der Kaffeemaschine im Restaurant , weil die Bedienung genau in dem Moment damit kämpfte 😅
    Aber nein der grelle Ton war dann in meiner Tasche 🤣
    Glaube ich das wenn man mehrere hat, das das dauert bis alle aus sind😂

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe die Umfrage jetzt auch noch ausgefüllt - vielleicht interessiert ja doch irgendwen, dass bei mir das Cell Broadcast nicht funktioniert hat und das ich von der Umfrage über das HG.net erfahren habe. :verrueckt:

Ich fand es etwas blöd, dass das System nicht zuließ, Zeilen unbeantwortet zu lassen. Natürlich kann mich kein Taxischild warnen, wenn ich in der Zeit gar kein Taxi gesehen habe, auch, dass ich keine Warnung über Radio oder Fernsehen bekommen habe, wenn beides nicht lief, finde ich nicht schlimm. Aber die Tatsache, dass trotz angeschaltetem Handy bei mir der Alarm nur über NINA erfolgte und der Cell Broadcast-Alarm komplett ausblieb, finde ich wichtig. (Und für die Nina-Warnung bin ich schon dankbar. NINA vergisst bei mir gerne das Warnen und ich bekomme nur die Entwarnung gesendet. Da erfahre ich dann im Nachhinein, dass etwas losgewesen ist und freue mich, wenn es nicht dramatisch war.)

Schwarze Katze

Mitglied
    Ich grinse. Seit über dreissig Jahren lebe ich nun hier in Galicien. Zuvor war ich in der Schweiz im Zivilschutz Dienstchef Nachrichten. Zweimal im Jahr war Probeaalarm. Ich ging in den Alarmraum und schatete die Sirenen zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt ein. In den letzten Jahren ging das dann automatisch von der Bezirksstelle aus. Nach dem Einschalten - das Ausschalten ging automatisch - setzte ich mich ins Auto und fuhr in der Gemeinde herum, um zu hören, ob die mobilen Sirenen auch funktionierten. Taten sie.
    Ja, damals hatten wir halt noch keine Handys, aber es klappte auch so.
    Was macht ihr eigentlich für ein Theater darum? Hattet ihr vorher nichts? Kaum zu glauben.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bei uns hat man zum Teil - weil man ja ultramodern ist und so alte Technik nicht mehr braucht - die Sirenen abgebaut. Jetzt baut man wieder neue Sirenen auf die Dächer.

Und seit beim Ahrhochwasser wohl einiges an Unheil zu verhindern gewesen wäre, wenn die Leute rechtzeitig gewarnt worden wären, seit dem sind alle etwas sensibler, was das Thema angeht. Das Blöde ist, dass ein System über die Handys nicht bei allen funktioniert, die Warnapps nicht jeder sich auf sein Gerät geladen hat, und so mehrere Systeme paralell (nicht) funktionieren.

• Oben Unten