Wanzeneier?

Hallöchen,

wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 28 Mini-Eier, die Mrs. X da nicht auf einem Blatt, sondern mitten auf der Paprikaschote hinterlassen hat.

eier.jpg

Einige Bilder zur Eiablage der Marmorierten Baumwanze im Netz sahen ähnlich aus, glatt, rund, weiß, aber im Text steht dann immer, dass die Eier leicht türkis wären. Das sind die hier aber nicht. Hat jemand eine Idee, was das wohl sein könnte?

Grüße,
Knofilinchen

• Das sieht absolut typisch nach Wanzengelege aus, hatte letztes Jahr so eins auf der Unterseite eines Tomatenblattes und hab die grüne Wanzenmama bei der Eiablage fotografiert. (Bilder sind im Insektenthread, glaub ich.)

Zuletzt bearbeitet:
    Vor 5 Jahren war ich wanzentechnisch auch noch ahnungslos, hatte aber schon dieses Gelege, und da findet sich auch dein Türkis, @Knofilinchen, es gibt sie also doch, diese bunten Eier:

Ich suche jetzt mal nach meiner grünen Wanze mit den weißen Eiern.

Später: Hm, so kann einen die Erinnerung täuschen. Bilder gefunden, aber die Eier waren doch nicht weiß, sondern ebenso grünlich wie die im vorigen Link ...

P.S. Außer bei der Marmorierten Baumwanze hab ich bis jetzt kein weiteres weißes Gelege gefunden, nur dass die Marmorierte Baumwanze sich nicht an die 28 Eier hält. Die dürfte es also auf deinem Foto doch nicht sein. Ich suche weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • @Rosabelverde Wieso sollte sich die Marmorierte Baumwanze nicht an 28 Eier halten? Ich las genau das Gegenteil, dass ihre Eier zwischen 20 und 30 Eiern, meist 28 hat. Das würde schon passen.

Ebenso, dass man eigentlich immer auch die weißen, runden Eier gezeigt bekommt, wenn von der Marmorierten Baumwanze gesprochen wird. Wie @01goeran ja jetzt auch verlinkt hat. Also eigentlich spricht schon alles dafür.

Ich bin nur unsicher, weil in den Texten über diese Wanzenart dann eben oft von "leicht türkis" gesprochen wird. Das kann natürlich auch einfach heißen, dass sich einmal jemand verschrieb und alle anderen blind abkupferten, aber das weiß ich halt nicht.

Aber gut, so oder so: ich werde die Eier entfernen. Die Paprika will ich schließlich noch essen...

• Oben Unten