Wanted: Braune kleine Käfer ca. 1-3 mm HILFE!!!

Hi liebe Forum-Community!

Ich beobachte neuerdings merkwürdige Käfer in meinem Zimmer. (reines Wohnzimmer ohne Pflanzen)

Eigenschaften:
  • scheinen stark vermehrend zu sein
  • scheinen in den Abend Stunden besonders aktiv zu sein (besonders in der Nähe vom Bett)
  • 1-3 mm lang
  • braun
  • haben nen Panzer (man muss schon mehr Kraft anwenden)
  • können Fliegen (sehen dann aus wie Obstfliegen)

Das ist so was ich beobachtet habe...

Mich interessiert nun Folgendes:
  • Was ist das für ein Käfer?
  • Was kann ich gegen die Dinger machen? (die krabbeln einfach überall rum)

Ich bedank mich schonmal für eure Antworten!

Viele liebe Grüße
Anja

Hab noch Bilder von einem dieser Käfer gemacht:

Anhänge

• käfer unbekannt.JPG
    käfer unbekannt.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 89.530
  • käfer unbekannt 2.JPG
    käfer unbekannt 2.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 86.731
  • käfer unbekannt 3.JPG
    käfer unbekannt 3.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 13.757
  • käfer unbekannt 4.JPG
    käfer unbekannt 4.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 15.876
  • käfer unbekannt 5.JPG
    käfer unbekannt 5.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 18.048
  • käfer unbekannt 6.JPG
    käfer unbekannt 6.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 120.311
Zuletzt bearbeitet:
  • hallo sunshine, das könnten pelzkäfer oder speckkäfer sein.
    lg. aloevera:(

Sieht aus wie ein Holzkäfer (Borkenkäfer) . Hatte solche Käferchen mal in einem Brot von einem Bäcker welcher die Brote auf Holzregalen lagerte.............grrrrrrrrrr

Hast du irgendwie viel Holz im haus?

• hallo sunshine
    borkenkäfer glaube ich nicht. die gibt es meines wissens nur im wald.
    aber speckkäfer wäre möglich. wobei der pelzkäfer zu dieser gruppe gehört.
    Lexikon der Schädlinge
    egal, welcher käfer es auch ist, du musst unbedingt was dagegen tun.
    entweder selbsthilfe oder kammerjäger.
    gruss barisana

• Also ich hab eine Katze zuhause und lediglich Laminat auf dem Boden. Das wars dann schon an Tieren und Holz.
    Hatte jedoch bis vor kurzem noch "Leckerlis" in meinem Zimmer. Diese habe ich jedoch schon seit Wochen entfernt.

Es ist einfach so widerlich die Dinger direkt nachts neben mir zu haben. Sie befinden sich meist in der Nähe von meiner Nachttischlampe und somit genau neben mir :(

Vielen Dank im Voraus!

• Würde mal beobachten ,wo die Dinger hinlaufen und wo sie her kommen.
    Vielleicht kleine Silberfische Dosen aufstellen oder so.

Hi !

Genau diese Sorte Käfer, hatte ich auch letztes Jahr im Wohnzimmer. Unzwar genau dort, wo ich meinen Oleander über Winter hingestellt hatte. Rund herum lagen diese kleinen Biester. Hatte sie erst eingesammelt und dann die Pflanze an eine andere Stelle hingestellt. Nur um zu schauen, ob sich dort wieder etwas tut. Tja.... am nächsten Tag lagen wieder die Käfer neben der pflanze auf den Boden. Für mich war klar, die Tiere hatten sich in der Erde der Pflanze ein kleines nest gebaut. Ich also Pflanze raus und Tierchen waren auch weg. Zum Glück :D

Liebe Grüße
    junbine

Hhm... Ich habe keine einzige Pflanze bei mir im Zimmer. Also fällt ja eigentlich schon mal das mit der Erde weg.
    Und das mit m Holz... Außer der Fußboden und die "unechten" Schreibtische ist da wirklich nichts.

Vielleicht gibt es ja ein Mittel wie ich diese Käfer losbekomme ohne, dass wir genau ihren Typ herausgefunden haben. Kennt sich jemand damitaus was gegen diese Käfer am besten hilft oder wo ich es herbekomme ohne es groß im Internet bestellen zu müssen?

Außerdem darf es nicht so giftig sein, nicht das meine Katze noch was abbekommt....

DANKE!!!

• Ja, eigentlich schon. Wir haben einen Ölofen zum Heizen. Darum brauch ich kein Holz. Außerdem sind diese Käfer immer am gleichen Eck von meinem Schreibtisch.
    Vielleicht sind sie irgendwo im Schreibtisch drin???

hallo sunshine
    dann nimm dir die ecke und den schreibtisch genau und gründlich vor. rücke den schreibtisch mal beiseite und begutachte jeden winkel. sprühe alles ordentlich aus. würde das abends machen und zwar mehrere male. es genügt vorläufig insektenspray, den man in jeder drogerie bekommt. morgens hast du evtl. ein ergebnis bzw. jede menge toter käfer.
    so haben wie es gemacht, als wir eine invasion von schmeissfliegen in der gesamten wohnung hatten. die hatten ihre eier sogar unter den teppich gelegt. eklig :mad: nur durch konsequentes sprühen mehrere male abends, sind wir der plage herr geworden. seiddem haben wir an jedem fenster fliegengitter und unsere ruhe.
    gruss barisana

Ich habe jetzt so Köderdosen für Silberfische gekauft. (pepe0611) Die bringen rein gar nichts. Hab eins mal reingejagt, es war aber total desinteressiert daran.
    Das Spray hab ich auch rumgesprüht. (barisana)
    Die Mitarbeiter in den Läden wo ich nachgefragt haben, kennen sich mit solchen Käfer gar nicht aus.

Oh man :(

Ich habe das gleiche problem!
    diese käfer sind bei mir in wohnzimmer. meistens sind die am fenster oder in der hähe von meinem schreibtisch seit ca paar wochen-monat.
    wie kann man die los werden????
    :(

Hallo,

wie schon geschrieben würd ich erst mal schauen ob
    ich rausfinden kann wo die genau sitzen.
    Dann erst mal mit Insektenspray versuchen, aber nicht
    nur einmal sondern öfters so alle 2 bis 3 Tage bis keine
    mehr auftauchen.

LG Feli

hallo ewi
    sprühen, sprühen, sprühen ;) am besten abends, den gesamten schreibtisch innen und aussen. die sitzen garantiert in irgendwelchen ritzen im holz.
    wie feli auch bin ich der meinung, das muss solange geschehen, bis keine käfer mehr auftauchen.

Wieviel Käfer sind es denn?

Gemach, gemach - nicht gleich die chemische Keule.
    Besser ist es immer, man findet die Ursache.

Sind deine Plagegeister vielleicht hier schon dabei?
    kerbtier.de - Familienübersicht Dermestidae (Speckkäfer)

Falls nicht, findest du sie hier vielleicht:

kerbtier.de - Käferfauna Deutschland

Und wenn es Nagekäfer sind, hilft das Aussprühen der Zimmer überhaupt nicht.

Berthold Angelkort Schdlingsbekmpfung - Ratten, Ameise, Flhe, Motten, Wespen, Fliegen, Kfer, Schaben

Viel Erfolg beim Suchen!

Hallo zusammen!
    ich danke euch für die schnelle antwort :)
    ich glaube, ich habe schon überall geschaut, und ich kann es nicht rausfinden woher die kommen können! die sind meistens Nachmittag in der nähe und am Fenster. wie kann ich es am besten rausfinden wo die sein können?
    ich habe Parkett in Wohnzimmer, Möbel und paar pflanzen (Orchideen), und ein Kanarienvogel. ich muss noch dazu sagen dass ich nur ein Zimmer habe, deswegen ist das bisschen schlecht mit insektenspray. gibt es da noch was, was gegen die Käfer hilft???

LG Ewi

aufgrund des bildes von dir - das gar nicht so schlecht ist, glaube ich nicht, dass es sich um pelz-oder speckkäfer oder einer ihrer verwandten handelt. die sehen in ihrer grundform deutlich anders aus.
    ich denke, es sind brotkäfer.

Lexikon der Schädlinge

wo die nun herkommen...möglicherweise, da sie in der nähe vom fenster findest, ist der befallsherd ja gar nicht bei dir...
    im link werden klebefallen erwähnt.
    ich würde einefach einen kammerjäger zu rate ziehen!