Wann wird es für meine Pflanzen gefährlich?

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Hey!

Ich hätte einige Gemüse-Pflanzen die ich im Herbst gerne mit ins Haus nehmen möchte, anstatt sie dem Schicksal zu überlassen. Jetzt interessiert mich, ab welchen Bedingungen es für meine Pflänzchen gefährlich werden könnte.

Was denkt ihr?

Gruß, Michi

• Hi Michi,

Welche Pflanzen willst Du umsiedeln? Wenn ich an die übliche Gemüsearten denke, dann ist mit Tomaten, Bohnen, Zucchini, Paprika usw. beim ersten Frost rum. Die einzige Pflanzen die ich evtl. im Haus überwintern würde wäre die Paprika (ob's lohnt ist was anders).

Das Herbstgemüse kann noch eine ganze weile draussen bleiben. Frostfeste Pflanzen wie Feldsalat, Rosenkohl, Winterporee lasse ich immer draussen bis es gebraucht wird oder wirklich strenge Frost zu erwarten ist.

Gruß,
    Mark

Ja, also ich hab da an folgendes gedacht:
    1. Tomaten
    2. Gurken
    3. Melonen
    4. Zucchini
    5. Wunderblume
    6. Sonnenblume
    7. Kohlrabi
    8. Kürbis
    9. Paprika
    10. Andenbeere
    Erfolg erwarte ich bei der Sache nicht. Einfach mal experimentieren ob es klappen könnte... :rolleyes:

• Hallo Sunfreak
    Die meisten Pflanzen haben ihre Schuldigkeit getan, wenn sie Früchte getragen haben und verabschieden sich - egal ob durch Frost oder einfach so.
    Die Kohlrabi kannst du mit etwas Frostschutz noch draußen lassen, wachsen aber wahrscheinlich nicht weiter.
    Ich habe letztes Jahr eine Pepperonipflanze rein geholt, weil sie noch voll grüner Früchte hing und es draußen zu kalt wurde. Die Früchte wurden drinnen (kühles Schlafzimmer) noch schön reif aber danach war es auch mit der Pflanze vorbei.
    Wenn du nicht grade einen Wintergarten mit idealem Licht/Wärmeverhältnis hast, wird es für alle dein Schätze ziemlich schwer werden.
    Das ist das Gärtnerschicksal: Gemüsefreundschaften halten nur bis zu Ernte. Dafür gibts jedes Jahr neue.
    Gruß
    Olearia

• Jaa, Api, aber stell' Dir mal den Transport vor...für meinen bräuchten wir momentan fünf Leute, die Ranken und Kürbisse tragen...und dann käme ich bestimmt noch auf die Idee, daß er es am schönsten im Schlafzimmer (Wendeltreppe hoch) hätte und man ihn dort bitte gefällig ums Ehebett arrangieren möge!:D:D:D

• Zurück
    Oben Unten