Wann sind Katoffeln unreif?

Ich wusste nicht, dass Wurzelknollen überhaupt unreif sein können. Oder bezieht sich das nur auf die Größe?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.. danke
clarinka

• Hallo clarinka,
    es gibt auch unreife Kartoffeln.
    Wenn die Kartoffeln im Fj. in die Erde gelegt werden entwickeln sich an der Knolle (Mutterknolle) Triebe und an diesen dann Wurzeln. An den Wurzeln bilden sich verdickungen (Knollen) die im Laufe des Sommers zu Kartoffelnknollen heranreifen. Wenn man die Kartoffeln zu früh erntet, sind diese noch unreif. Man merkt es daran, dass die Schale der Knollen durch leichtes reiben mit der Hand abgeht auch werden sie leichter beschädigt als ausgereifte Knollen. Unreife Kartoffeln sind nicht lange lagerbar. Meist sind es (Früh-)kartoffeln der "Neuen Ernte". Geschmacklich sind sie auch zarter!!!!!
    LG
    Georg

• Eine Vermutung:
    Als unreife Kartoffeln würd ich die mit grünen Stellen bezeichnen die man nicht essen soll.

Die kleinen sind nicht ausgereift aber wirklich eine Delikatesse.

• Nein Stupsi, die grünen Stellen entstehen da, wo die Kartoffel Licht abbekommt. Grüne Stellen sollte man immer weg schneiden, da sie vermehrt das Gift Solanin enthalten.
    Ein paar interessante Links dazu:
    was-wir-essen
    Solanin

Durch Zugabe von etwas Essig ins Kochwasser kann man den Übertritt von Solanin ins Kochwasser fördern.

Als wir in diesem Thread:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...ten/39473-sind-unreife-kartoffeln-giftig.html

über gründe Kartoffeln, Solanin und das Gift daraus diskutiert haben, habe ich auch im Internet noch weitergelesen. Dabei hat sich dann ergeben, dass die modernen Sorten wenig Solanin enthalten. Selbst die grünen Stellen könnten unbedenklich gegessen werden. (Na ja, sooo lecker sehen die aber auch nicht aus, schon deswegen werde ich sie wegschneiden.)

In den Früchten der Kartoffeln ist, wie auch in Tomaten, das Solanin noch enthalten.

In deinem Link zu Wikipedia steht ja auch, dass der Gehalt an Solanin in Tomaten wesentlich höher sei als der in den modernen Kartoffelsorten.

Als wir in diesem Thread:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...ten/39473-sind-unreife-kartoffeln-giftig.html

über gründe Kartoffeln, Solanin und das Gift daraus diskutiert haben, habe ich auch im Internet noch weitergelesen. Dabei hat sich dann ergeben, dass die modernen Sorten wenig Solanin enthalten.
    Das stimmt
    Selbst die grünen Stellen könnten unbedenklich gegessen werden.
    Das würde ich trotzdem auf keinen Fall, speziell Kinder sollten nie.
    (Na ja, sooo lecker sehen die aber auch nicht aus, schon deswegen werde ich sie wegschneiden.)

In den Früchten der Kartoffeln ist, wie auch in Tomaten, das Solanin noch enthalten.

In deinem Link zu Wikipedia steht ja auch, dass der Gehalt an Solanin in Tomaten wesentlich höher sei als der in den modernen Kartoffelsorten.

Darum sollte man auch keine grüne Tomatenspezielitäten herstellen, bzw. essen.

• Zurück
    Oben Unten