Wann schneiden? Buchs, Blauraute & Buddleja

Hallo,

meine Buchsheckchen (Beeteinfassungen) haben 2012 den 2. Schnitt nicht bekommen und sehen nicht wirklich gut aus:(.
Kann ich den Schnitt jetzt noch nachholen?

Sommerflieder/Buddleja: jetzt oder wann?

Blauraute: jetzt oder wann?

Derzeit ist der Boden hier frostfrei (aktuell 8°C an der Nordseite). Der Garten hat Südlage (heute was T-Shirt-Wetter), Ostwind kann ungeschützt durchblasen.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Elkevogel

• Hallo Villa,

oh weh, warten bis kein Frost mehr kommt???
    Das kann hier im schlimmsten Fall noch bis Mai dauern:(
    Muss das wirklich sein????

Nistzeit brauche ich hier nicht berücksichtigen: in einer 25 cm hohen Buchshecke (+ wilden Auswuchs) am Wegrand baut kein halbwegs schlauer Piepmatz sein Nest und in Blauraute und Sommerflieder schon erst Recht nicht.
    Da sollte ich den Buchs schon lieber bald schneiden, damit die Vögelchen Schnittgut zum Nestbau haben:grins:

Die anderen/größeren Sträucher sind fertig geschnitten und stehen für Untermieter zur Verfügung.

Viele Grüße
    Elkevogel

• Ich würde noch ein wenig warten, bis die angesagte Kältewelle durch ist... aber ganz Frostfrei muss es nicht sein. Es sollte idealerweise kein sehr tiefer Frost mehr nach dem Schnitt drüber gehen...

Theoretisch kannst du also jetzt schneiden... ein wenig Warten wäre aber vielleicht sinnvoll.

ich schneide nie vor mai den buchs. dann hat er bereits ausgetrieben und die frischen blättchen sind etwas gefestigt. dann fällt die hälfte davon der schere zum opfer.
    wenn du jetzt schneidest, regt das den buchs zum austrieb an. der frische austrieb ist dann stark frostgefährdet. ab wochenende soll eine kältewelle mit schnee kommen. besser noch warten mit dem schnitt.

• ui, so früh treibt meiner nicht. wenn die kältewelle auch nach celle kommt, ist der frische austrieb hin.

Hallo Elke!

Ich schneide die Blauraute in ca. 2 Wochen radikal
    zurück, bis auf 5 cm über den Boden.
    Ab April beginnt sie wieder auszutreiben, da mag sie vorher
    eine Portion Dünger.

LG Luise

• Hi,
    hab mir letztes Frühjahr 2 neue Schmetterlingsflieder geholt, die Alten haben die
    Wühlmäuse plattgemacht, muß ich die auch runterschneiden ???:d

Hallo Jo,
    wenn sie nicht zu winzig sind, solltest du sie auf ca. 1/2 m kürzen. Aber warte auf jeden Fall noch die kommende Frostperiode ab.

Sogar hier soll es nachts nochmal Frost bis -6° geben.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

:oDanke, Mutts!:o:pa:

Jo, manchmal hab ich ebenfalls den "Lese-Turbo" eingeschaltet - im Zweifelsfall lese ich zweimal.:grins:

Eine gute Nacht
    wünscht euch
    Moorschnucke:o

(die selig auf dem Sofa eingeschlummert war)

Moin Mutts :cool:

Hast Recht, hätt ich dazusagen können. Naja, steht ja auch im Profil.

Hoffentlich kommt's nicht so dicke. Ich hab' auch einiges im Beet sitzen, das für heuer genug Frost abbekommen hat. *grusel*

Grüßle
    Billa

• Zurück
    Oben Unten