Wann Nistkästen reinigen?

Holger

0
Ich beobachte auch im Winter, dass Vögel in die Nistkästen fliegen. Soll man nun vor dem Winter die Nistkästen reinigen, um Parasiten keine Überwinterungsmöglichkeit zu bieten, oder hilft es den Vögeln in der kalten Jahreszeit, wenn ich die Kästen nicht reinige?
Wie macht ihr das?

• ich reinige Sie im zeitigen Frühjahr, denn in den Nestern können sich ja auch kleine Insekten verstecken, die sonst im Winter erfroren währen.
    Diese könnten ja dann Nahrung für Vögel sein oder wie Ohrenkneifer gegen Blattläuse antreten....

lg
    Ise

• Ich würd sie auch jetzt noch schnell reinigen weil sie ja von den Vögeln im Winter als Übernachtungsmöglichkeit genutzt werden bei kalten Temperaturen und wenn es dann Frühling wird ist schon ruck zuck ein Nest drin gebaut weil Ihnen der Platzt oft im Winter schon so gut gefallen hat, da ist es dann schlecht mit reinigen.

Du kannst ihnen dann auch ruhig mit ein wenig Moos, Heu oder so helfen das sie es auch im Winter schon kuschelig haben, was sie nicht wollen fliegt eh raus.

Lg Stupsi

Ich habe meine Nistkästen immer vor dem Winter gereinigt. Da kreucht und fleucht es doch sehr im Nistmaterial und für die Vögel ist es sicher besser wenn sie eine Übernachtungsmöglichkeit ohne Parasitenbefall finden.

Viele Grüße
    Apisticus

• Sobald die Jungvögel ausgeflogen sind reinige ich die Vogelkästen, Vorsicht es kommt aufgrund der klimatischen Verhältnisse durchaus vor, daß eine 2. Brut folgt, dieses Jahr selbst beobachtet bei der Kohlmeise. Im zeitigen Frühjahr erfolgt nochmals eine Reinigung, bei Flohbefall im VH greife ich durchaus zu einem Spray, erstens die Vogeleltern werden es ihnen danken und durch die zeitigen Aktion besteht keinerlei Gefahr für die Tiere, grundsätzlich sollten am Boden einige Bohrungen sein um somit im Sommer den Luftaustausch zu gewährleisten. Gruß Biofreak

Ich hab nochmal ne andere Frage zum Nistkasten.

Hab vor 2 Wochen auch einen aufgehängt da sie die ja auch als Überwinterungsmöglichkeit nutzen wenns kalt wird.

Soll ich da jetzt noch was reintun wie Holzwolle, zerknülltes Toilettenpapier oder Heu weil Momantan finden sie doch nichts zum bauen damit es darin ein wenig warm ist oder?

LG Stupsi

Hallo Stupsi, deine Fürsorge für die Vogelwelt ist vorbildlich, das Aufhängen eines Vogelkasten ist absolut richtig, zum einen schauen die Vögel schon wo ein Kasten sich befindet, wenn sie auch erst im nächsten Jahr wieder brüten. Daß ein Vogel den Kasten in der kalten Jahreszeit als Schutzhütte benutzt glaube ich weniger, zumindest habe ich es bei meinen Vögelkästen niemals beobachtet. Demzufolge sollte auch nichts in den Kasten, vorbereitend für den kommenden Nestbau hineingelegt werden. Die Bewohner eines Nistkasten benötigen vor der Brutzeit das Ritual "Nestbau" für eine erfolgreiche Nachzucht. Zu ergänzen wäre, daß die Vögel genügend geeignetes Nistmaterial finden. Ein Tipp von mir an Dich, wenn Du nach Beendigung der Brutzeit das Vogelhaus reinigst so schaue Dir das Nest mal genauer an, Du wirst überrascht sein aus welchen unterschiedlichen Materialien dies besteht.
    Gruß Biofreak

Hallo Biofreak, habe eine Sendung im Fernseh gesehen wo man eine Videokamera in einem Nistkasten installiert hat um ein Jahr festzuhalten.

Doch die nutzen die Kästen in kalten Winternächten und kuscheln sich da mit 2-3 Vögelchen aneinander.
    In den Kästen war aber meist noch etwas Nistmaterial vom Vorjahr deshalb war ich jetzt am überlegen ob ich wenigstens ein wenig Heu reinpacken soll, schaden kanns doch eigentlich nicht oder?

Zum Frühjahr wenns mit dem Nestbau losging haben die das alte Nistmaterial teilweise rausgeschmissen und dann mit dem neuen bauen begonnen.
    Auch da wurde erwähnt das man ihnen das ganze ein wenig erleichtern könnte indem man Grasschnitt, Moosreste oder z.B Haarreste vom Hundausbürsten, Schafswolle etc. im Garten rumlassen liegen soll denn sonst greifen sie oft zu Plastik,Schnüre und anderen Materialen weil sie nichts finden an denen sich die Jungvögel verletzten können.

Lg Stupsi

• Zurück
    Oben Unten