Wann lassen sich die Stangenbohnen blicken!

Stangen- und Buschbohnen mögen einfach dieses feucht-kalte, windige Wetter nicht, sortenbedingt dann mehr oder weniger.

Beispiel: Die Sorte "Marion" (grüne Buschbohne) fault mehr im Beet als sie wächst. Daneben die Sorte "Purple Teepee" (über dem Laub wachsende lila Buschbohne) wächst besser. Aber besser heißt nicht gut! Tagsüber 14-19 Grad und nachts 5-9 Grad, dabei noch windig und naß ist einfach nicht Böhnchens Ding.

Und Feuerbohnen/Prunkbohnen sind sowieso robuster und nicht so mimotisch wie die "normalen" Stangen-/Buschbohnen.

• Ich hab mal paar Fotos von meinen Bohnen und anderen Pflanzen gemacht.
    Aufm ersten Bild ist meine größte Buschbohne, welche ich Mitte Mai gepflanzt habe.
    Das zweite Bild zeigt meinen üppig wachsenden Mangold.
    Und das letzte Bild zeigt meine Zuccinipflanze.

Hoffentlich bleibt das derzeitig gute Wetter so, damit die Bohnen endlich richtig anfangen zu wachsen.

Anhänge

• PICT1063.webp
      PICT1063.webp
      429,1 KB · Aufrufe: 165
    • PICT1068.webp
      PICT1068.webp
      453,7 KB · Aufrufe: 158
    • PICT1070.webp
      PICT1070.webp
      643,9 KB · Aufrufe: 154
    Hi llo,

Also deine Buschbohne steht zu einsam. -Dein Mangold zu gesellig ;)
    (Deine Zucchini sieht -für das Wetter- ganz akzeptabel aus, -die wird schon noch)

Ich würde, jetzt wo das Wetter besser wird, noch ein paar Bohnen nachstecken. Ca so, dass etwa 5 Bohnen auf einem Haufen wachsen und 20 cm weiter wieder ein Fünferhaufen....

Den Mangold würde ich etwas ausdünnen, er braucht ca 15 cm Platz pro Pflanze, -eher mehr.

• Übermorgen kann ich die ersten Buschbohnen ernten und dann wird wohl gleich ein ganzer Schwall auf einmal kommen. Buschbohnen kann man auch noch bis Mitte Juli legen, also sollte noch keine Panik aufkommen.

Gruß Martin

• Hallo ich bins nochmal....

Wie dicht dürfen eigentlich Bohnen gepflanzt werden?
    Meine Buschbohnen stehen alle 8cm in der Fläche nebeneinander.
    Sind irgendwie doch alle gekommen.
    Bei meinen Stangenbohnen sieht es so aus als würde sich nur jede 10te
    blicken lassen.

Komisch...

• hm - find ich seltsam.
    ich hab meine feuerbohnen ende april lieblos in die erde gestopft und sie sind bisher prima gewachsen - ganz ohne alles. ok, 2m sind sie noch nicht, aber blüten hab ich schon...
    ..............................................................................
    Feuerbohnen können bedeutend früher gesteckt werden !

Sie wachsen auch bei kühlerer Witterung recht gut !

Habe das festgestellt !

Zuletzt bearbeitet:
    Mit meinen Bohnen habe ich dieses Jahr auch Probleme !

Habe schon zum 3mal gesteckt !

Ich stecke die Bohnen immer erst nach den Eisheiligen.

Jetzt wird`s so langsam damit !

Vermutlich war es zu nass und zu kühl !

• Zurück
    Oben Unten