Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde?

Utzel Brutzel

Mitglied
Hallo liebe Gartenfreunde

Ich habe meine Kartoffeln im März keimen lassen und sie sind sowas von bereit...aber da mir im letzten Jahr die Kartoffeln bei den Eisheiligen zur Hälfte abgefroren sind, will ich es dieses Jahr besser machen.
Darum meine Frage an Euch: Wohnt von euch jemand im Norden und kann mir verraten, wie er das handhabt?Natürlich freue ich mich auch über alle anderen Antworten :)

Liebe Grüße

• Ich pflanze meine vorgekeimten Kartoffeln immer Mitte April.
    Nächste Woche kommt der Frühling, also Ostern kommen sie in die Erde.
    Dann decke ich sie mit Flies ab.
    Je nachdem wie groß sie sind und wie das Wetter ist, nehme ich es im Mai ab.
    Auch ich hatte schon manchmal Frostschäden. Aber das hält sich in Grenzen. und macht den Kartoffeln nichts aus.
    Ich habe meinen Bauerngarten in 500 m Höhenlage.

Danke für deine Antwort! Ich hatte letztes Jahr zum Frostschaden auch noch die Kartoffelfäule..ob das mit dem Frostschaden zu tun hatte.....ich bildete es mir ein.... also warte ich lieber auch noch ab.....wann hast du denn angefangen deine Kartoffeln vorzukeimen? Vlies ist auf jeden Fall eine gute Idee!!!

• Wenn meine Kartoffeln nun aber schon richtige kleine Triebe haben und langsam runzelig werden....kann ich dann trotzdem damit warten? Was meint ihr? Halten sie noch 4 Wochen durch? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich würde sie jetzt pflanzen,solange sie noch ganz in der Erde sind machen auch nachtfröste nix.
    Ich werde meine Kartoffeln die tage pflanzen,muss das stück nur noch fräsen

• Die Kartoffeln habe ich am 28. März gelegt.

641274

LG Chris