Wann ist die Paprika reif?

Ich habe eine Paprikapflanze, die schon einige Paprikas trägt, die eine noch kleiner, die andere größer. So weit so gut...

Jetzt habe ich mir das so angeschaut und da kam mir, dass ich beim Kaufen der Pflanze gar nicht drauf geachtet hatte, ob das nun eine grüne, gelbe oder rote ist.

Im Laden kauft man die i.d.R. im 3er-Pack und hat dann alle drei Farben.

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist:

"Wie kann ich jetzt sehen/feststellen, ob ich grüne, gelbe oder rote Paprikas habe bzw. wann die reif sind und sie geerntet sowie gegessen werden können!?"

• grüne Paprika sind in der Regel unreif und keine eigene Sorte.
    Manchmal färben sie ja auch um, wenn man sie grün gekauft hat und hinlegt.
    Aber grüne Paprika kann man auch essen z.B. in Gulasch.
    Sie schmecken aber meist wenig aromatisch und ein wenig bitter.
    Ansonsten gilt es eben zu warten bis die Früchte rot oder gelb werden. Das kann man nicht vorher abschätzen/sehen.

alle paprikas werden rot oder zumindest orange :D
    auch gelbe spitzpaprika, wenn man sie lang genug hängen läßt.
    grüne paprika sind schlichtweg unreife paprika, genauso wie gelbe spitzpaprika.
    was heißt: sie sind nicht giftig, das sind paprika nie, haben aber unreife-noten: mehr bitterstoffe und weniger süße. das fruchtfleisch ist oft dicker, die schale härter. chili sind meist auch noch weniger scharf.
    beim kochen ist das ja teilweise gewünscht, ich verwende mit vorliebe "unreife" paprika, ich mag das nussige, unreife.
    bei chilis dagegen gar nicht, ich finde, die brauchen dringend ihre süße. ausnahme sind jalapenos, aber die verwende ich doch eher wie gemüsepaprika.
    du kannst deine paprika also in jedem gewünschten zustand ernten, je kleiner und grüner sie sind, um so stärker die unreife.
    grobe regel: was zuerst grün ist, wird später rot, was zuerst gelb oder gelb-grün ist, wird später orange bis orange-rot. eine orange blockpaprika ist also reif, eine gelb-grüne spitzparika nicht, ein grüne paprika ist definitiv nicht reif.
    es gibt spitzparika die sind gelb und bleiben gelb - das gelb wird nur tiefer und ein wenig rot überhaucht, dito bei gelben chili.

• Verstehe ich es also richtig, dass man die Paprika ernten und essen kann, wann man will - abgesehen davon, dass Sie halt an sich nicht reif ist, solange sie grün ist?

Und die färben sich grundsätzlich von grün, über gelb bis hin zu rot!?

Sprich: Auch die Größe selbst ist egal und sobald mir persönlich die Größe "passt", dann kann ich ernten und essen? Im "schlimmsten Fall" hängt sie so lange, bis sie rot ist und dann habe ich eine reife Paprika? :)

• ganz genau.
    je kleiner die parika sind, um so stärker ist natürlich die unreife augeprägt:
    bis zur umfärbung haben paprika ihre endgröße erreicht, sie sind dann ausgewachsen sozusagen in einem vor-reife-zustand. es haben sich viele aromastoffe schon gebildet und auch die schärfe, wenn vorhanden, ist dann schon gut dabei. ganz klein und grün sind sie richtig unreif, oft sehr bitter und häufig dickschalig. nur nicht sauer :D und deshalb, so man mag, auch problemlos zu konsumieren. die mag ich gern als herbes element im salat

Ui, also so habe ich das noch nie gesehen. Ich wette, das weiß kaum jemand als Laie...

• Und die färben sich grundsätzlich von grün, über gelb bis hin zu rot!?

Nein, kann man so nicht sagen.

Üblicherweise reifen sie von grün nach rot (wenn es 'ne rote Sorte ist) oder von grün nach gelb (wenn es 'ne gelbe Sorte ist).

Der Paprika und die Chili gibt es, je nach Sorte, in vielen zahlreichen Farben...

Als unreife Frucht können sie auftreten in grün, grüngelb, weiß, lila und schwarz.

Als reife Frucht in rot, dunkelrot, gelb, orange, braun, grün*, weiß, lila, schwarz und pink*.

* sehr selten

Bei Chilis gibt es auch Sorten mit 'nem dritten Farbstatus. Zum Beispiel lila (unreif), gelb (auf dem Weg zur Reife) und rot (reif). Man kann sich vorstellen, dass dies dann höchst dekorative Pflanzen sind.

Grüßle, Michi

nabei den gelben spitzpaprika stimmt das aber z.b. auch nicht: die gibts als grüngelb und reifen über gelb nach hellrot ab.
    oder sie sind wie feher z.b. von anfang an gelb und reifen über dunkleres gelb nach rosa überhaucht.
    im handel werden diese sorten komischerweise immer unreif angeboten, manchmal endeckt man ein paar rote bäckchen.

Stimmt wohl. Gibt aber auch Spitzpaprika, welche konsequent von grün nach gelb abreifen... ;)

Je nach ihrer genetischen Ausstattung...

Grüßle, Michi

na klar.
    verständigen wir uns doch: ein grüne paprika ist, außer im absoluten ausnahmefall, eine unreife paprika :pa:

ich großstadtpflanze habe das auch lange nicht gewußt, ich dachte, paprika wächst im farbigen dreierpack genauso in beuteln, wie ölsardinen in der büchse gefangen werden (das hat mir mein vater weis machen wollen, der schräge schlingel, als ich kind war, genauso wie die schokomilch von braunen kühen...:D)

• Naja, wenn da jeder was andere sagt, was stimmt denn dann nun? Jetzt bin ich verwirrter als vorher...

also, gehen wir mal dem üblichen dreierpack im supermarkt aus: grün ist unreif.
    gelb/orange ist reif und war mal grün, rot ist reif und war mal grün.

wichtig ist doch die quintessenz: essen kannst du paprika immer, auch unreif.
    bei gewissen gerichten muss die unreife-note einfach sein.
    ich mache z.b. ein bestimmts nudelgericht mit zucchini - da hat eine reife paprika nichts drin verloren. ein anders besteht nur aus paprika - da macht es die mischung: leicht scharfe parika, reife paprika und unreife
    chili sind reif einfach besser, vor allem, wenn sie sehr scharf sind - die süße der reife balanciert das aroma erst aus.

also, gehen wir mal dem üblichen dreierpack im supermarkt aus: grün ist unreif.
    gelb/orange ist reif und war mal grün, rot ist reif und war mal grün.

wichtig ist doch die quintessenz: essen kannst du paprika immer, auch unreif.
    bei gewissen gerichten muss die unreife-note einfach sein.
    ich mache z.b. ein bestimmts nudelgericht mit zucchini - da hat eine reife paprika nichts drin verloren. ein anders besteht nur aus paprika - da macht es die mischung: leicht scharfe parika, reife paprika und unreife
    chili sind reif einfach besser, vor allem, wenn sie sehr scharf sind - die süße der reife balanciert das aroma erst aus.
    paprika färben i.d.r. immer um, wenigstens ein bißchen. wenn die umfärbung einsetzt, weißt du das die reife naht.
    ansonsten können wir auch nicht hellsehen: es gibt keine regel, welche farbe grüne paprika mal haben werden - rot oder gelb/orange...