Wann ist der beste Zeitpunkt für das Düngen der Stauden

H

Herbstrose

Guest
Hallo Gartenfreunde,

wann ist der beste Zeitpunkt, um die Stauden im Garten zu düngen? Welchen Dünger benutzt Ihr?

Ich habe Phlox, Clematis, Pfingstrosen, Taglilien, Sonnenhut und Kräuter in den Beeten.

Meine Rosen bekommen im März ihre erste Portion speziellen Rosendünger. Aber was ist für die Stauden am besten und vor allem, wann sollte der Dünger ausgebracht werden?

Ich bekam im letzten Jahr den Tipp, für die Taglilien recht früh im Jahr einen Blaukorndünger zu verwenden. Leider bin ich mir über den Zeitpunkt der ersten Düngung im Jahr unsicher.

Vielleicht kann mir hier im Forum ein Gartenfreund weiterhelfen. Unser Boden ist stark lehmhaltig und die Lage halbschattig.

Liebe Grüße von Herbstrose
 
  • venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    Ich gebe denen im März april kommt bei mir drauf an wann sie blüht

    aber fast allen gebe ich im märz april

    auf jedenfall nicht in den wintermonaten
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    März, April bis in den Mai hinein gebe ich auf die Beete Kompost und organischen Dünger. Also frühster Zeitpunkt je nach Witterung wenn die Beete aufgetaut und etwas abgetrocknet sind. Meist arbeite ich mich dann langsam durch alle Beete. Die Pflanzen benötigen zum Austreiben Kraft und Nährstoffe.

    Hoffe, ich könnte helfen...? lg M.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    ich habe jetzt bei dem tauwetter einen allrounddünger auf die beete und rasen geworfen, der zieht dann mit ein. mache das immer so und habe gute ergebnisse.
    lg. aloevera
     
  • T

    TineB.

    Guest
    Wann Stauden düngen ?
    Es gibt viele Möglichkeiten, zum Beispiel:
    Blaudünger - hat Sofortwirkung, wirkt schnell
    Hornspäne - Langzeitdünger, wirkt langsam
    Kompost, Mulchmaterial

    Die jährliche Hauptdüngung, z.B. mit Blaudünger erfolgt frühestens im März, wenn die Pflanzen zurückgeschnitten und die Beete gejätet und gehackt sind.
    Es ist ein schnellwirkender Dünger. Im Februar nehmen die Pflanzen noch keinen Dünger auf. Er würde nur ausgewaschen werden!

    Wenn Du Kompost hast, dann ist dieser natürlich viel besser und billiger auch.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Ich hatte im vergangenen Jahr die Beete mit gekörntem Rinderdung bestreut. Das haben die Gladiolen nicht vertragen. Ihre Blüten sind vertrocknet. Aber die Taglilien hatten wunderbar geblüht.

    Dieses Jahr werde ich vielleicht mal Blaukorndünger versuchen.

    Früher hatte ich über Winter mit Hornspänen und über Sommer mit Kompost gedüngt. Die Blüte der Stauden liess allerdings zu wünschen übrig.

    ;)

    Herbstrose
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Ich hatte im vergangenen Jahr die Beete mit gekörntem Rinderdung bestreut. Das haben die Gladiolen nicht vertragen. Ihre Blüten sind vertrocknet. Aber die Taglilien hatten wunderbar geblüht.

    Dieses Jahr werde ich vielleicht mal Blaukorndünger versuchen.

    Früher hatte ich über Winter mit Hornspänen und über Sommer mit Kompost gedüngt. Die Blüte der Stauden liess allerdings zu wünschen übrig.

    ;)

    Herbstrose
    den blaukorndünger meinte ich mit allrounddünger, wenn du dich an die dosierung hältst, erzielst du gute ergebnisse.
    lg. aloevera
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    V Jasmin-Strauch schneiden: wann ist der beste Zeitpunkt? Stauden & Gehölze 1
    Schwabe12345 Wann ist der Hopfen reif? Klettergehölze 0
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    Cathy Bohnen setzen. Wann ist der beste Zeitpunkt? Obst und Gemüsegarten 56
    B Feuerdorn - wann ist der beste Zeitpunkt zum Schneiden? Hecken 13
    Färdd Ist das ein Sweet Mama Kürbis, und wann ist der reif? Obst und Gemüsegarten 7
    K Wann ist der richtige Zeitpunkt um Zwiebeln zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    G Johannisbeeren, wann ist der 1. ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    P Wann ist die richtige Zeit um Pflanzen auf der Fensterbank vorzuziehen? Obst und Gemüsegarten 4
    N Wann ist der beste Zeitpunkt zur Bewässerung? Rasen 2
    LSD Hornspäne als Dünger - Wann ist der beste Zeitpunkt? Gartenpflanzen 6
    B Kräutergarten anlegen - Wann ist der beste Zeitpunkt? Gartenpflanzen 2
    G Wann ist der beste Zeitpunkt zum Rollrasen legen? Gartenarbeit 3
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    B Wann ist Staudensellerie reif zum ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    S Teich ist fertig, wann befüllt man am Besten? Teich & Wasser 7
    Schwabe12345 Wann ist Knoblauch reif bzw. warum fällt er um? Obst und Gemüsegarten 4
    E Wann ist die Paprika reif? Obst und Gemüsegarten 15
    Cathy Wirsing ernten - wann ist Wirsingkohl reif? Obst und Gemüsegarten 7
    P Wann ist es Zeit Haustiere Forum 21
    FrauSchulze Wann ist Pflanzzeit für Bambus? Laubgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten