Wann gehts wieder los mit aussäen?

Huhu,

meine Tomaten sind drin !

56 Samen in 40 Sorten hab ich versenkt. Immer nur ein Samen pro Jiffy, -es darf also nichts schief gehen...

Wo ich allerdings den Platz für so viele Tomaten hernehmen soll, steht noch in den Sternen. Ganz nach dem Motto: "Kommt Zeit, kommt Platz" :confused: :rolleyes: ( :D )

Hier noch Beweis-Fotos:

Anhänge

• Fr,19.2.2010 Tomaten  (2).webp
    Fr,19.2.2010 Tomaten (2).webp
    282,8 KB · Aufrufe: 78
  • Fr,19.2.2010 Tomaten .webp
    Fr,19.2.2010 Tomaten .webp
    428,9 KB · Aufrufe: 96
  • Fr,19.2.2010 Tomaten  (3).webp
    Fr,19.2.2010 Tomaten (3).webp
    374,8 KB · Aufrufe: 79
  • Ja, ich habe heute auch mit meinen Schülern ausgesät. Ich hab übrigens die gleichen Anzuchthäuschen wie du... *g*
    Sind klasse, da der Deckel so hoch ist.

Na denn...auf die Sonne!

• Hallo Samsarah,

das sieht ja toll aus! Mir juckt es beim Anblick deiner Bilder richtig in den Fingern (versuche ja aber, noch geduldig zu sein) ;)

Ich glaube, bei mir werden es ähnlich viele, weil ich mich nicht entscheiden kann. Das ist echt soooo schwer.....

Liebe Grüße
    Tomatenfan

Hallo Samsarah,

das sieht ja toll aus! Mir juckt es beim Anblick deiner Bilder richtig in den Fingern (versuche ja aber, noch geduldig zu sein) ;)

Ich glaube, bei mir werden es ähnlich viele, weil ich mich nicht entscheiden kann. Das ist echt soooo schwer.....

Liebe Grüße
    Tomatenfan

Verstehe ! :D

Ich wollte doch auch erst am 1. März ... aber wiedermal hat sich meine Disziplinlosigkeit durchgesetzt :mad:

( ;) )

• Hallo EurO,
    habe mir auch so ein kleines Gewächshuas zugelegt; aber bin vollkommen enttäuscht.
    Das hält ja keinerlei Belastungen stand. Geht es dir auch so?? ...

Hallo Simone,
    ich bin zwar nicht @EurO , aber ich habe das gleiche Regalgewächshaus, -denke ich (160cmx59cmx70cm (HxTxB) von Dema)
    Mein Eindruck ist recht gut, was die Stabilität des Gestänges angeht, aber die Folie macht mir Sorgen...

Hallo EurO,
    habe mir auch so ein kleines Gewächshuas zugelegt; aber bin vollkommen enttäuscht.

Das hält ja keinerlei Belastungen stand. Geht es dir auch so??

LG
    Simone

Also für den Preis (bei Amazon) ist die verarbeitung recht Stabil und ausreichend für meine Zwecke.
    Natürlich ist zu bedenken das die untere ablage entsprechend beschwehrt werden muss bei wind... aber alles in allen bin ich zufrieden.
    Was ich mir allerdings noch zulegen muss... etwas zum Schatten spenden, haben Südbalkon und wenn sonnenschein dann lange sonnenschein.

fg Eur0

hallo, wann fangt ihr an tomaten zu säen?

ich habe letztes jahr viel samen geernet, von blumen und auch von tomaten. tomaten habe ich noch nie selbst gezogen, letztes jahr habe ich zum ersten mal aber ein paar selbst gezogene blumen aus gekauftem samen gehabt. die pflanzen kamen aber erst zum ende des sommers zum blühen, deshalb will ich es dieses jahr wesentlich früher machen. wann fangt ihr an. ich will alte katzenklos nehmen und lere rollen vom toilettenpapier miz anzuchterde füllen und dann jeweils ein paar samenkörner rein. wie warm sollte die sachen stehen ? ich stelle sonst alles ins bad, weil ich von dort heraus direkt auf die terrasse komme. dort ist es aber schön warm. ich hätte noch ein gäste wc das ist unbeheizt. was meint ihr, wann und wie soll ich es am besten machen ?

Hallo crissy,

ich nehme für die Anzucht meiner Tomaten, Kohlrabi und Salatgurken die Becher von den Fruchtzwergen, Anzuchterde rein, 1 Samen drauf, mit Glarsichtfolie abgedeckt, und stelle sie über die Heizung aufs Fensterbrett, pikieren tue ich sie mit der gesammten Anzuchterde in größere Töpfe mit Blumenerde an ein Fenster, Ostseite und ohne Heizung.

Beginnen werde ich nächste Woche, muß die Fruchtzwerge erst essen:rolleyes::rolleyes:

• Das hält ja keinerlei Belastungen stand. Geht es dir auch so??

Hatte auch so eins , nach einem jahr riss der reissverschluss und oben gingen die Nähte auf.
    Aber immerhin ich habe noch das gestell und das erfüllt nun sienen zweck indem ich es in der Stube am Fenster stehen hab

Ihr habt mich angesteckt!!!
    Ich hab grad eben meine ersten 6 Tomatensamen gesät. Bin schon ganz gespannt wann und ob es überhaupt was wird.

Ist es richtig, dass ich die Pflanzen irgendwann kälter stellen muss? Wenn ja, wann denn, also wie groß müssen die dafür sein. Und müssen die dann so lang kalt stehen, bis sie im Mai rauskommen ja?

AW: hallo, wann fangt ihr an tomaten zu säen?

ich will alte katzenklos nehmen und lere rollen vom toilettenpapier miz anzuchterde füllen und dann jeweils ein paar samenkörner rein.

Nimm kleine Jogurtbecher oder tofquelltöpchen!
    Mit pappe kanns schnell passieren das dich der Schimmel überrennt.

Ist es richtig, dass ich die Pflanzen irgendwann kälter stellen muss?

Ja, Jeannett!
    Am besten stellst Du sie unmittelbar nach der Keimphase hell und kühl.
    Sonst schiessen sie Dir zu schnell in die Höhe.

guckstu hier:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/19942-tomaten-selber-ziehen.html#post539594

Dort dürfen die Tomis dann bleiben, bis Du sie nach draussen stellen kannst.

@ all: Ich verwende zum Aussäen Jiffitöpfchen und Kokosquellerde.
    Damit hab ich die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Und meine Tomis säe ich nächste Woche nach dem Mondkalender.

Mondkalender - Suchergebnisse/Bereich Garten %> - Suchergebnis-Bereich - Mondkalender-online.de

Zuletzt bearbeitet:
    Zuletzt bearbeitet:
    habe gestern auch meinen zweiten Satz Tomaten gesetzt... habe auch noch einen dritten vor... *grins* die Tomatensucht hat zugeschlagen...

• Zurück
    Oben Unten