Wann Clivie bei Knospenansatz gießen?

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich hab im November eine Clivie gekauft, die nun Knospen treibt. Ich hatte die ganze Zeit nicht gegossen und die Pflanze bekam auch öfters am Tag kalte Luft ab, da sie am Fenster steht. Sie hat es schadlos überstanden und treibt nun Knospen. Wann soll ich denn nun giessen, ich möchte natürlich, dass die Knospen sich öffnen. Kann ich auch den alten Blütenstand abschneiden?

Freue mich schon jetzt über antworten und danke schonmal.

Freundliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra

Anhänge

• DSC05323.jpg
    DSC05323.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 111
  • DSC05324.jpg
    DSC05324.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 82
  • Meine Clivien bekommen immer Wasser wenn die ersten Blütenknospen zu sehen sind, dann wird regelmäßig gegossen.

• Wenn ich um diese Zeit nicht gieße oder zu wenig bleibt der Blütenschaft immer sehr tief hängen, also gieß ruhig reichlich.

Die Blüten fallen von alleine ab bis der Stengel ganz verblüht ist, dann noch ein paar Tage warten bis er leicht braun wird dann kannst du ihn rausreißen (vorsichtig rupfen)

• Vielen Dank Stupsi, ich hatte gut gegossen, sehe aber heute, dass die Oberfläche der Erde schon wieder abgetrocknet ist. Den Stengel von dem verblühten hab ich heute mal rausgeschnitten mit der Schere. Er war noch ganz grün und auch fest und gar nicht braun. Ich hatte ja den ganzen Winter gar nicht gegossen und trotzdem vertrocknete der verblühte Stengel nicht.

Freundliche Grüsse
    vogelmamapetra

• Zurück
    Oben Unten