wanderkarte

Fini

0
Ich möchte mir meine eigene Wanderkarte basteln ...

wißt ihr, mit welchem Programm man das machen kann bzw. wo man Karten zu diesen Zwecke runterladen kann? Ohne irgendwelche Bezeichnungen so quasi nackt?

und ohne daß man da irgendwelche Plagiate (oder wie die Viecher heißen) fürchten muß?

Ich wäre euch für Anregungen sehr sehr dankbar ....

• Google Earth o. Maps vielleicht?

nee da war ich schon .. ist nicht das was ich suche ...

... weißt eine ganz stinknormale Karte ohne Bildchen aber schon mit Berge und Täler und die Orte die eingezeichnet sind ...

Google Maps bringt das ohne Berge und Täler

... und Google Earth ist zu realistisch ...

aber Danke für deine Zeit :o

• dankeschön ... hab mich jetzt etwas herumgespielt in Google Maps ... wäre genau das was ich suchen würde .. hab jetzt das Gelände auch gefunden .. sehr schön ...

.... nur wie bekomme ich diesen Kartenauszug auf meinen PC damit ich es noch bearbeiten kann ...? z.B. im Word oder in einem Bildbearbeitungsprogramm oder eben in einem Programm für nur sowas ....

... wenn ich das nur hätte ..

• DANKESCHÖN!!!!!

habs mir schon ausgedruckt ....

... werd mich morgen mal drüberwagen ...

kennt vielleicht irgendwer ein Programm wo man z.B. Wege und sowas eintragen kann (außer Word usw. ...) da muß es doch was geben, das diese vereinfachen kann ...

sodele ... hab mir jetzt DrawPlus8 zugelegt ... das soll das Wunderding sein in solchen Fällen ... *gespanntbin*

Fragehab .. wenn ich bei Googlemaps da was rauskopiere mach ich mich dann nicht strafbar????

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo fini,

solange Du die Ausdrucke für Dich persönlich benutzt und sie nicht weitergibst ist alles ok. Aber sobald Du die Google-Maps-sachen weitergibst oder veröffentlichst bekommst Du Probleme mit den Urheberrechten. Google ist da sehr penibel und es gab schon viele Abmahnungen.

Bei den Grafikprogrammen gibt es eine reichhaltige Auswahl. Hier hat anscheinend jeder sein eigenes Wunderprogramm (von kostenlos=Freeware wie Gimp bis teuer=Photoshop).

Screenshots als Ausdrucke zu verwenden finde ich persönlich als unpassend. Bildschirmausdrucke bieten eine max. Auflösung von 72dpi (dpi=dots per inch). Zur genaueren Erklärung hier auch ein schöner Link zur Erklärung: Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung

Wenn noch weiter Fragen bestehen, antworte ich gerne.

Gruß Rotrunner

Danke Pittiplatsch ....

die Google Karte ist aber genau das was ich brauche .... kann ich da Google nicht fragen ob ich s verwenden darf?

mit Screenshot ist das wunderbar gegangen ... ist ja nur grün und blau ergo brauch ich da nicht die schöne Auflösung ...

• wow .. der LInk ist wow ..

.. was würdest denn du empfehlen was ich machen soll, daß die Karte schöner rüberkommt? Bei näherer Betrachtung wirkt das Ganze doch sehr gekastelt

• Hei fini,

ich muss jetzt nochmal auf das Freewareprogramm "irfanview" verweisen. Ebenso möchte ich Dir GoogleEarth (ebenfalls als Freeware aus dem Netz zu downloaden) empfehlen. Dieses ist etwas besser und umfangreicher als GoogleMap.

Wenn Du Irfanview installiert haben solltest, bitte unter Optionen die Sprache ändern (ich glaube, Du bevorzugst deutsch?) und dann unter Einstellungen den Reiter Erweiterungen wählen, im Fenster unten findest Du den Punkt: Irfanview ins "Senden an-Menü" eintragen. Da einen Haken rein. Und ansonsten, schau Dir doch einfach mal Irfanview an und Du wirst feststellen, dass das eine kleine eierlegende Wollmilchsau ist. :D

Lässt sich viel mit anstellen.

Gruss rotrunner

Google Earth hab ich gestern schon installiert ...

die Wollmilchsau werd ich noch finden .... dankeschön!!!!

gibts ganz einfache Wanderkarten ohne Namen oder Straßenbezeichnugnen unter Google Earth? Ich finde da immer nur die Realansicht ... *blödbin*

Hei fini,

unter GoogleEarth leider nicht, aber hier noch der Link für Irfan: IrfanView - Official Homepage - one of the most popular viewers worldwide.
    Mir ist auch nicht bekannt, dass es freie Wanderkarten im Netz gibt. Muss man alle irgendwie bezahlen. ich hab auch schonmal gesucht und nichts gefunden. Zum Teil bekommt man solche Software in Verbindung mit Navigationsgeräten für Radler und Jogger oder ähnliche, quer durch die Landschaft laufende und fahrende.

Gruss rotrunner

Dankeschön! für eure Mühen!!!!

dacht ich mir ... ich werd einfach mal anfragen .. fragen kostet nix ...

• Zurück
    Oben Unten