Wanderfalken-Kaiserburg Nürnberg (Webcam)

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
Registriert
07. Feb. 2021
Beiträge
2.780
Ort
Mittelfranken / Hessen

Der Brutplatz unserer Wanderfalken befindet sich im 41 Meter hohen Sinwellturm der Nürnberger Kaiserburg. Seit 2013 brüten dort bereits Wanderfalken. Wir haben diese besondere Möglichkeit genutzt und zwei Webcams installiert. So können Sie das Verhalten der Wanderfalken und deren Brut ganz aus der Nähe und rund um die Uhr beobachten, ohne die Tiere zu stören. Eine Webcam zeigt den Innenraum des Nistkastens, die andere das an den Nistkasten anschließende Abfluggitter mit Blick über die Stadt Nürnberg. Mit etwas Glück lassen sich auch direkt vor Ort von der Freiung aus die Wanderfalken am Brutplatz oder in der Luft beobachten.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.273
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vielen Dank, Gisela!, ich schau mir deine Vögel nachher im Hellen an. (Wir haben hier Turmfalken, aber das sind nicht die gleichen, oder? Ich kenn mich nur mit Gartenvögeln ein bisschen aus ...)
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Interessant: Wanderfalken erreichen bei der Jagd auf größere Distanzen im freien Fall Geschwindigkeiten bis zu 350 Stundenkilometern. Klingt cool, allerdings muss er das ja auch wieder abbremsen und ggf. wenden, was er so schnell nicht schafft, und so kann sich seine Beute oft noch retten. Er hat grad mal eine Erfolgsrate von 50 - 60 %. Ein mühsames Geschäft, würde ich mal sagen, insbesondere, wenn man dann noch 2 bis 4 Kinder zusätzlich ernähren muss.

    Eben hat Frau Mama (oder ist es Herr Papa?) das Ei wieder ordentlich umhüllt, nachdem sie einen Ausflug gemacht hatte. Ganz schön langweilig für das Tier. Wir könnten wenigstens etwas lesen oder im Internet blättern, aber einfach nur so da rumsitzen? Puh...
     

    Aquarell

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Hallo,

    ich hab im letzten Jahr schon die Wanderfalken in Nürnberg beobachtet. Jetzt hibbel ich auch schon seit vor dem ersten Ei mit. Mittlerweile sind es 4 Stück. Letztes Jahr hatte ich noch viel Zeit zum Gucken, denn nach einem komplizierten Armbruch war ich sehr lange arbeitsunfähig. Jetzt kann ich nur in der MiPa oder nach Feierabend luschern. Aber ich mag meinen neuen Arbeitsplatz und die Arbeit mach Spass.
     
  • Aquarell

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Heute Morgen ist das erste Küken geschlüpft und ein weiteres Ei hat schon einen teilabgetrennten Deckel. Da kommt bald Nr. 2.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das Zweite ist inzwischen da und Ei Nr. 3 wurde angepickt. Da muss man doch morgen gleich mal die Kamera einschalten. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    3 sind da, und ich bilde mir ein, dass das vierte Ei auch einen Riss hat, das könnte vielleicht heute schlüpfen.

    Ich konnte gerade eine Fütterung miterleben. Die kleinen sind total puschelig, echt süß. (Den Finger möchte ich aber nicht in in ihren Schnabel stecken, das könnte durchaus schon weh tun. :))

    wanderfalken_fuetterung.png
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Vorhin erhob sich der "gluckende" Wanderfalke auf einmal, ging nach draußen und flog weg. Kurz drauf kam sein Partner mit etwas Fleisch in der Klaue und fing an, die Kleinen zu füttern. Die Jüngste wird noch etwas mehr Aktivismus an den Tag legen müssen, sonst bekommt er den Bauch nicht sonderlich voll. Wobei die Teile, die sein Elternteil da anbot, teils auch noch sehr groß waren. Da hatten auch seine Geschwister teilweise Probleme mit. Insgesamt war der Happen wohl nicht gar so gut geeignet zum Zerlegen für die Brut: der letzte Rest wurde jedenfalls genommen und anderweitig entsorgt, bevor die Kleinen wieder unter den Rock mussten. Das Entsorgen dauerte nicht lange und nun stelle ich mir gerade vor, dass da eine Person so durch die Gegend läuft und plötzlich fällt ihm von oben ein zerstückeltes Stück Fleisch auf den Kopf. Hm.... :)

    Ich hatte ja erwartet, dass der Partner mit dem Futter auf den Turm kommt und dann erst der "gluckenden" Teil wegfliegt, aber irgendwie gab es da wohl eine, für mich nicht wahrnehmbare, Kommunikation, die die Reihenfolge vertauschte. Interessant.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Echt zauberhaft ja. Sie werden in Kürze vermutlich wieder gefüttert, die Eltern sind jedenfalls bereits seit einiger Zeit unterwegs. Reinschauen könnte sich also lohnen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich sah es auch gerade und es erinnerte mich an mein Meerschweinchen damals: Kaum ging die Kühlschranktür auf, ging das Gefiepe los. :)

    Inzwischen ist das Elternteil wieder losgeflattert, mal schauen, ob es beim nächsten Mal was gibt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Größer sind sie geworden, wie ich gerade sehe. Mama / Papa ist nicht mehr ständig bei ihnen und sie wackeln, wenn auch noch etwas unsicher, in kleinen Kreisen umher. Oder kuscheln alle auf einem Haufen. Was halt grad mehr Spaß macht. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Definitiv! Ich war eine Woche im Urlaub und als ich gestern Abend mal kurz reinschaute, waren ich auch ganz überrascht, wie groß die bereits wurden. Hübsch ist auch, wie sich die ersten Federn abzeichnen, finde ich.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oder der, der abgestürzt war und den sie erst mal wieder vom Dach retten mussten.

    Inzwischen sieht man kaum noch Unterschied zu den Eltern, von ein paar weißen Fläumchen hie und da zwischen den Federn abgesehen. Echt Wahnsinn, wie schnell das ging. Mitte Mai werden sie - laut Infotext - wohl ausfliegen, (dann aber immer noch mal zurückkommen). Es wäre toll, das mitzuerleben.
     
  • Similar threads

    Oben Unten