Walnussbaum Blätter erfroren

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Hallo!

ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.

Bei uns sind die frischen, neuen Walnussblätter erfroren. Der Baum ist schon uralt und wird das daher schon öfter mitgemacht haben, aber ich weiß nicht wie es weitergeht?! Fallen die Blätter ab und kommen neue?

Wir haben das Grundstück erst 3 Jahre, daher hab ich das noch nicht erlebt...

Was passiert mit einer Geranie die einen Frost mitgemacht hat und dadurch "nur ein paar Blätter" verloren hat? Wächst die wieder kräftig irgendwann?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Sabine,

    ja, er kriegt neue Blätter. Macht Dir daswegen kein Kopf.

    Da die Blüte gerade vorbei ist darf man heuer mit geringen Ertrag rechnen. Sieht halt momentan schlimm aus wenn der Nußbaumlaub schwarz ist (meine Nußbäume sind auch alle erfroren), aber lässt sich nicht ändern.

    LG,
    Mark
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Hallo Mark,

    ich dachte mir das schon, denn er ist mindestens schon 50 - 60 Jahre alt (sagte mir mal jemand). und da wird er nicht gleich sterben.

    Aber letztes Jahr gab es schon kaum bis gar keine Nüsse (fürs Eichhörnchen hat es gereicht - wir für uns hatten keine). Und heuer schon wieder keine?
    Blöder Frost!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn die Geranie nicht komplett erfroren ist (matschig)dann kommen auch da neue Blätter.
    Die soll man ja eh regelmäßig ausputzen also alles verblühte und gelbe Blätter abmachen, da kommen neue.

    Meine haben durch die kalten Nächte Verfärbungen bekommen ins rötliche jetzt warte ich erstmal ab ob die braun werden und absterben sonst bleiben sie erstmal dran.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wieso seid ihr auch immer so ungeduldig.:D
    Frostempfindliche Blumen setz ich nie vor den Eisheiligen raus.


    LG Feli
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Feli,

    wir sind nicht ungeduldig.... sondern Risikofreudig :d

    Ich sag's doch immer wieder - no Risk no Fun :grins:

    LG,
    Mark
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Feli, zum Walnussbaum, für den kann ich nix, den kann ich schlecht reinräumen.

    Aber die Geranie, ja da hast Du Recht!!!! aber es war sooo verlockend, das herrliche Wetter!

    Das Schlimme ist: Ich hab gewusst, daß Nachtfrost kommt, aber es war abends soooo gemütlich auf der Couch. Ich schäme mich! Die Geranie muss es ausbaden....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Walnussbaum hat schwarze, vertrocknete Blätter - was tun? Gartenpflanzen 7
    D Walnussbaum verliert die Blätter Gartenpflanzen 5
    P Walnussbaum: Rinde blättert ab Laubgehölze 1
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    T Walnussbaum Obstgehölze 7
    M Walnussbaum verpflanzen Gartenpflanzen 31
    B Wilden "Walnussbaum" umlenken Obst und Gemüsegarten 4
    Holzwurm68 Walnussbaum und Insekten Obst und Gemüsegarten 11
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    A Walnussbaum Wurzeln Obstgehölze 2
    Molly Malone Walnussbaum neben Spitzahorn Gartenpflanzen 4
    E Walnussbaum Gartenpflege 3
    zellatze Walnussbaum mit Spechtschäden Obstgehölze 10
    H Walnussbaum fault von einer Wurzel Obst und Gemüsegarten 28
    T Mein Walnussbaum trägt keine Früchte Gartenpflanzen 3
    A Walnussbaum stark verletzt - Was tun? Laubgehölze 6
    F Unförmiger Walnussbaum - wie vorgehen? Obstgehölze 23
    R Tanne / störender Walnussbaum Nadelgehölze 8
    S kalifornischen Walnussbaum selbst ziehen Obstgehölze 2
    U Walnussbaum beschneiden - wann, wie teuer, was beachten? Gartenpflanzen 17
    S Walnussbaum auf dem Hof Gartenpflanzen 11
    M Walnussbaum schneiden, wenn spitze "erfroren" Obstgehölze 1
    L Kann Wurzel vom Walnussbaum den Hofboden schädigen? Obst und Gemüsegarten 6
    63baerbel Walnussbaum beschneiden. Laubgehölze 6
    L Hilfe - Walnussbaum wächst :) und nun? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten