Hallo zusammen! Ich bräuchte mal Hilfe...jedes Jahr ist es das Gleiche, auf den Kernen meiner Walnüsse finde ich kleine schwarze Pünktchen. Ich bin verunsichert, wenn es sich um Schimmel handelt, dann kann ich die Nüsse natürlich nicht essen.
Ich versuche mal das Problem genau zu beschreiben:
-"Befallen" sind ca. 80-90% aller Walnüsse.
-Weitere Hinweise auf Schimmel wie z.B. weiße Härchen oder einen pelzign Belag an der Nußschale oder auf den Nüssen gibt es nicht.
-Die Nüsse fallen schon so vom Baum. D.h. auch bei frisch gefallenen Nüssen, die sofort geöffnet werden, sind die Pünktchen schon vorhanden.
Wenn ich die Haut die über dem Kern ist entferne, dann ist auf der Nuß nichts mehr zu sehen von irgend welchen Flecken.
-Geschmack und Geruch der Nußkerne sind unauffällig und lecker.
-Ich würde diese Flecken optisch mit Stockflecken vergleichen,
Mich ko...t das echt langsam an, da haben wir einen Baum, der endlich viele Nüsse trägt, und nun kann ich sie möglicherweise wieder mal nicht verwenden.
Hat einer von Euch ein ähnliches Problem und weiss, worum es sich da handelt und vor allem, ob es ungefährlich ist?
Ich stelle ein paar Bilder ein die hoffentlich aussagekräftig sind.
Danke schon mal!
Ich versuche mal das Problem genau zu beschreiben:
-"Befallen" sind ca. 80-90% aller Walnüsse.
-Weitere Hinweise auf Schimmel wie z.B. weiße Härchen oder einen pelzign Belag an der Nußschale oder auf den Nüssen gibt es nicht.
-Die Nüsse fallen schon so vom Baum. D.h. auch bei frisch gefallenen Nüssen, die sofort geöffnet werden, sind die Pünktchen schon vorhanden.
Wenn ich die Haut die über dem Kern ist entferne, dann ist auf der Nuß nichts mehr zu sehen von irgend welchen Flecken.
-Geschmack und Geruch der Nußkerne sind unauffällig und lecker.
-Ich würde diese Flecken optisch mit Stockflecken vergleichen,
Mich ko...t das echt langsam an, da haben wir einen Baum, der endlich viele Nüsse trägt, und nun kann ich sie möglicherweise wieder mal nicht verwenden.
Hat einer von Euch ein ähnliches Problem und weiss, worum es sich da handelt und vor allem, ob es ungefährlich ist?
Ich stelle ein paar Bilder ein die hoffentlich aussagekräftig sind.
Danke schon mal!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: