Waldmeister säen

G

greenheart

Guest
Ich habe endlich Samen von Waldmeister gefunden. Nun steht auf der Samenpackung Saatzeit X - XII. Muss ich dann den Schnee beiseite kippen und säen oder wie? Kann ich die Samen nicht jetzt schon säen, vielleicht zuerst kurz in den Gefrierschrank?

greenheart, etwas ungehalten wegen zickigem Saatgut
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Liegt denn Anfang Oktober bei dir schon Schnee?

    Dann wirst du die Aussaat wohl etwas vorverlegen müssen und das Risiko tragen.

    Wenn es nicht klappt, kannste dich ja mal im Frühjahr per PN bei mir melden. Sollte mein Waldmeister den Winter überleben (was sehr wahrscheinlich ist), kann ich dir dann ein Töpfchen voll schicken, wenn du möchtest. :)
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.212
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo greenheart!:eek:

    Von mir kannst du auch etwas abhaben. Bei uns vermehrt sich der Waldmeister rasant. Also, wenn deine Saat nicht aufgeht, dann melde dich im Frühjahr.

    Lg Luise
     
  • Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo,

    wo habt ihr euren Waldmeister denn gepflanzt? Ich habe mal gelesen, der sei total anspruchslos und wächst auch gut unter großen Bäumen oder so...eben an Plätzen an denen es eher schattig und die Erde auch eher fest und trockener ist.
    Könnt ihr das bestätigen?

    Habe eine große alte Zierkirsche unter der es super unansehnlich aussieht und habe schon überlegt dort Waldmeister zu setzen....

    LG
     
  • S

    stilemie

    Guest
    WALDMEISTER (!!!) kommt von Wald und da stehen bekanntlich Bäume :D


    Spaß bei Seite Cathrin...Waldmeister gedeiht wirklich an schattigen oder halbschattigen Standorten am Besten.
    Aber er mag lockere,humose und feuchte Erde (eben wie im Wald) am liebsten.

    LG
    Christa
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Greenhart streu im Oktober/November einfach das Saatgut dahin wo der Waldmeister wachsen soll und kümmer Dich nicht mehr drum.
    Zu 99 % wächst da im Frühjahr Waldmeister.

    Es ist ein Kaltkeimer und deshalb braucht er kühlere Temperaturen nicht unbedingt Schnee.

    Sollte schon Schnee zu der Zeit bei Dir liegen warte auf eine schneefreien Zeitraum, geht noch bis Januar/Februar mit dem aussäen.

    LG Stupsi
     
  • Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hi Christa,

    hm, genau das ist mein Boden dort irgendwie nicht. Der ist weder locker, noch feucht...wenn ich also Waldmeister aussäen will, sollte ich erstmal alles olle Gestrüpp und Laub entfernen und Humus aufbringen und dort dann einfach die Samen verstreuen?
    Müssen diese mit Erde bedeckt sein?

    LG und danke schonmal.....:rolleyes:
     
    G

    greenheart

    Guest
    Danke für eure Tips!

    Dann werde ich mal auf Oktober warten und schnell vor dem ersten Schnee säen.

    Vor zwei Jahren habe ich ja auch den ganzen Winter hindurch Tobinampur geerntet und letzten Winter war selbst mit der Spitzhacke (Krampen) nicht einzudringen in den gefrorenen Boden. Dabei hatte es nur minus 9°. Heuer werde ich wieder dick Laub aufschütten. Das soll vor dem Zufrieren helfen.

    Nochmals danke an alle und liebe Grüße!

    greenheart
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hi Christa,

    hm, genau das ist mein Boden dort irgendwie nicht. Der ist weder locker, noch feucht...wenn ich also Waldmeister aussäen will, sollte ich erstmal alles olle Gestrüpp und Laub entfernen und Humus aufbringen und dort dann einfach die Samen verstreuen?
    Müssen diese mit Erde bedeckt sein?

    LG und danke schonmal.....:rolleyes:

    Wie ist denn der Boden dort? Du schreibst zwar wie er nicht ist, aber wichtig ist doch, wie er ist.

    Geh mal davon aus, dass Waldmeister normalerweise im Laubwald wächst.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab Waldmeister im Balkonkübel (schattig, feucht und humoser Boden) und im Beet (halbsonnig, trockener Boden) und er wächst an beiden Stellen gleich gut.
    Was er mag ist wenn er unter höheren Pflanzen steht die Ihn ein wenig beschatten, also ebend wie im Wald.

    LG Stupsi
     
  • Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo Lieschen,

    der Boden ist sehr trocken und ziemlich nährstoffarm.
    Dort steht eine Art Zierkirschenbaum, der ist riesig, wurde wohl die letzten 20 Jahre nie groß im Zaum gehalten...und der raubt dem ganzen Boden im größeren Umkreis alles an Licht und Nährstoffen.
    Da hatte ich überlegt den Waldmeister zu pflanzen, weil ich gelesen hatte, dass er eben unter Bäumen wachsen soll.
    Inzwischen sind GG und ich soweit, dass wir überlegen die Kirsch komplett weg machen zu lassen :(

    LG
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Trocken ist bestimmt nicht ideal für Waldmeister. Im Wald, wo er eigentlich zu Hause ist, ist der Boden schattig aber doch immer etwas feucht.

    Ja, manchmal stört ein Baum so sehr, dass man sich von ihm trennt.

    Ich persönlich finde es immer schade, wenn große alte gesunde Bäume entfernt werden. Manchmal geht es leider nicht anders. Man sollte da gut abwägen.
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Ich habe im letzten Jahr Waldmeister gepflanzt!

    Und sehe nicht, das da noch was wiederkommt! Oder bin ich mal wieder zu ungeduldig?

    LG, Ute.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meiner treibt jetzt so langsam aus. Wir hinken hier mit der Natur so ca. 14 Tage hinter dem sonst Üblichen hinterher.

    Du hast leider nicht zu stehen, in welcher Gegend du wohnst und welches Klima dort herrscht. Dadurch ist es ziemlich schwierig, dir zu sagen, ob du noch Geduld haben mußt. Aber hab mal.

    Bis zur Maibowle ist noch ein Weilchen Zeit. ;)
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Ich wohne im Münsterland!

    Gepflanzt habe ich ihn schön schattig in Komposterde.

    Ich warte einfach noch "nen Moment": die Hoffnung stirbt zuletzt :)

    LG, Ute.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo Ute!


    Warte ruhig noch....das kann noch dauern !

    Ich wohne in der Voreifel und bei uns treibt der Waldmeister auch sehr spät aus.
    Ich habe die Erfahrung gemacht ,das er im ersten Jahr nach dem Aussäen noch einen Tick später austreibt ,als in jedem weiteren Jahr!

    Liebe Grüße
    Christa
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Meine Info war (zeternde Schwiegermutter, die alles kritisiert) das "das Zeug" wächst wie Unkraut.

    Daher war ich jetzt irritiert.

    LG, Ute.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Nicht verrückt machen lassen.:D

    Meinen Waldmeister habe ich auch angesäet.
    Im ersten jahr ist er sehr zögerlich gewachsen und danach "manierlich" :D

    ...heißt ,er wächst und gedeiht ,wuchert aber nichts zu!
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Ich hatte mir letztes Jahr eine Waldmeisterpflanze gekauft und unter unseren Walnußbaum gepflanzt (da steht jetzt rechts Waldmeister, links Bärlauch).
    Dieses Jahr sind es schon mindestens 8 kleine Pflänzchen, die auch schon gute 3-5 cm hoch sind. Find ich ja klasse, aber wenn das die nächsten Jahre so exponentiell weitergeht... Au weiha!! :d


    Tatantula
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Mein Waldmeister machte sich nun selbstständig auf den Weg , in Richtung Wiese und mein GG grummelt was das Zeug hält :grins:

    Er war vor 3 Jahren ein kleines Pflänzchen unterm Baum .

    Heute Mittag entdeckte ich ihn auf der entgegenliegenden Seite unter einem Busch :)
     

    harryw

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    129
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    ich kann nur bestätigen, dass Waldmeister sehr ausbreitungsfreudig ist: letztes Jahr zwei kleine Pflänzchen vom Baumarkt eingepflanzt, heute sprießen rund um die Pflanzstelle im Radius von ca. 30 cm laute neue Pflänzchen. Sehr magerer, trockener Boden - die Birken und Kiefern rundum saufen alles weg. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Waldmeister trotz Blüte verwenden? Kräutergarten 11
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Waldsteinia fragarioides und Waldmeister gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    T Waldmeister - Rezepte Obst und Gemüsegarten 7
    iceteddy Waldmeister mit oder ohne Blüte Kräutergarten 2
    T Waldmeister macht schlapp Kräutergarten 18
    P Waldmeister - wann ernten Kräutergarten 13
    cottagegarden Waldmeister + Marrokk. Minze abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    R Habt ihr Waldmeister im Garten? Kräutergarten 40
    D Waldmeister,Cotoneaster und Akelei gesucht, Raum DH Grüne Kleinanzeigen 3
    J suche Bärlauch, Waldmeister u. Eisenkraut Grüne Kleinanzeigen 8
    A Kein Waldmeister im Wald Kräutergarten 22
    billymoppel kann man waldmeister einfrieren? Obst und Gemüsegarten 22
    Erdbohrer Waldmeister ???? Gartenpflanzen 23
    Kräuterhexi Berlauch, Waldmeister, usw.!!! GROßE FRAGE!!! Obst und Gemüsegarten 4
    B Waldmeister einfrieren?? Gartenpflanzen 2
    R Waldmeister kaufen - wo? Small-Talk 1
    E Waldmeister - Waldmeisterpflanze winterhart Obst und Gemüsegarten 37
    F Gründüngung zwischen Zucchini säen? Obst und Gemüsegarten 21
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    G Käsekraut (La Mo long) säen? Kräutergarten 5
    Knofilinchen Basilikum im Freiland säen.... Kräutergarten 33
    Z Rasen säen nach Baustelle Rasen 6
    Knofilinchen Feldsalat jetzt säen? Obst und Gemüsegarten 12
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27

    Similar threads

    Oben Unten