Waldmeister macht schlapp

tamnie

0
Hallo zusammen,

da ich gerne im Garten Waldmeister hätte hab ich mir ein Tütchen Samen gekauft und ausgesät.Die Samen mucksen sich allerdings überhaupt nicht. Deshalb hab ich heute im Supermarkt einen Topf Waldmeister gekauft und als ich zuhause den Kunststoffbeutel entfernen wollte sind die Stiele alle umgefallen (der Waldmeister ist ziemlich hoch). Meine Frage: Kann/Soll ich die Pflanze zusammenbinden und abstützen? Oder einfach abschneiden, in der Hoffnung daß er weiterwächst und neu austreibt (wäre schade um die Blüte)?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße
Tamnie

• Hm, also ich würde ihn herunter schneiden und dann pflanzen. Ihm macht das bestimmt nichts, wenn man geerntet hat, dann wächst er ja auch weiter. Nur ob er in diesem Jahr dann noch mal blüht?
    Wenn das alles nichts wird, kann ich Dir im Herbst gern ein großzügiges Stück von meinem abstechen, der wuchert wie wild und blühen tut er leider auch schon. :rolleyes:

Hallo Schrankdackel,

ich hab den Waldmeister jetzt erst mal in einen größeren Topf gesetzt und die Stengel hängen zum Teil über den Topfrand. Werde deinen Rat befolgen und ihn etwas kürzen.Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Vielen Dank dafür :D
    und viele Grüße
    Tamnie

• Hallo Tamine

Waldmeister braucht einen leicht schattigen Standort.
    Den Du gekauft hast der ist vorgetrieben bzw. durch das schon so warme Wetter blüht er schon.

Ist normal das er in einem Topf schlapp macht,da werden auch viel zu viele Pflänzchen auf zu engem Raum sein.
    Pflanz ihn aus so wie er ist, der vermehrt sich schnell weiter und im nächsten Jahr hast Du schon viele Pflänzchen.

Die Blüten würde ich dran lassen damit er sich weiter aussäen kann von alleine.

Ich glaube die Samen sind Kaltkeimer kann sein das die auch erst nächstes Jahr keimen nach dem Winter.
    Einfach in der Erde lassen.

Für Maibowle nimmt man das noch nicht blühende Kraut.

• nur noch was zur blüte: eigentlich will man nicht, dass der waldmeister blüht, jedenfalls nicht früh (tut er derzeit allerdings auch schon im garten, selbst da, wo absoluter vollschatten). einge zeit war man der meinung, man könne ihn nicht mehr verwenden, wenn er blüht - das ist heute ausgestanden; wie im wesentlichen die angeblich karzinogene wirkung insgesamt - aber sobald er blüht, läßt er natürlich nach im geschmack. und bald wird er auch nicht mehr so hübsch aussehen
    ich habe immer den eindruck, dass er sich in meinem garten vor allem vegetativ vermehrt,. er scheint wie so eine art netz zu bilden, vielleicht fallen lange stängel einfach um und bekommen wurzeln? vielleicht wird er im topf, wo er diese möglichkeit nicht hat, deshalb so lang und faällt dann natürlich auch um, weil die stängel sind ja ganz weich?

ps: meine waldmeistermatten im garten (entsatnden aus einer einzigen pflanze) sind die lieblingsplätz meiner hunde. danach riechen sie immer dezent nach waldmeister-

bettina, die dieses jahr noch nicht mal zeit und gelegenheit für eine bowle hatte, leider

Anhänge

• im waldmeister01-1.jpg
      im waldmeister01-1.jpg
      428,3 KB · Aufrufe: 263
  • bettina, das ist ja ein süßes foto, der dackel sieht zum knuddeln aus.
    mit dem waldmeister ist es schon komisch. ich habe zuviel davon. überall wächst er hin, auch da wo ich ihn nicht haben will. er wächst unterirdisch durch wurzelausläufer. habe jede menge davon rausgemacht. meiner ist in der sonne, aber das macht ihm nichts aus, er wächst wie blöde. jetzt ist er verblüht und ich habe ihn bereits kurzgeschnitten, weil er nach der blüte unansehnlich wird.
    man soll ihn vor der blüte abschneiden und dann anwelken lassen. nur im angewelktem zustand soll er sein aroma bekommen. so zumindest habe ich es gelesen. bowle habe ich allerdings noch nie gemacht.

Hallo,
    fällt denn euer Waldmeister auch um oder liegt das wirklich daran, daß der gekaufte "gepuscht" wurde? Jedenfalls scheint meiner das Umsetzen gut überstanden zu haben. Die längeren Stiele liegen zwar immernoch, aber der Rest sieht gut aus. Da ich gelesen hatte, daß Waldmeister im 1.Jahr nicht beerntet werden soll hab ich einfach einige längere Stiele geschnitten und den Rest so gelassen. Mal sehen was passiert. :eek:
    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
    Tamnie

@ barisana

meiner wächst bisher nur im schatten, da sieht er nach der blüte auch noch länger was ansehnlich aus, da es da auch gut feucht ist. das mit dem nicht mehr beernten nach der blüte ist nach neuen erkenntnissen vom tisch. allerdings enthalten die blüte, so wie die stiele recht viel von dem zeug, das die kopfschmerzen auslöst, daher sollte man die blüte bei verwendung entfernen. stiele zusammenbinden und kopfüber mehrere stunden anwelken lassen. man riecht, wenn er genug gewelkt ist :D bei herstellung des ansatzes das bündel so einhängen, dass die stiele keinen kontakt zum wein haben, sondern nur die blätter. 20-30min ziehen lassen, nicht mehr. ich nutze für den ansatz einfachen halbtrockenen riesling, auch noch etwas zucker nach geschmack zugeben. wenn man das so macht, tendiert das kopfschmerzrisiko selbst bei empfindlichen personen wie mir gegen null. zwei, dreimal im frühling ein leckeres frisches terrassengetränk, dann reichts aber auch :D musst du auch mal probieren. kann man als leichteres getränk auch gut mit mineralwasser auffüllen, muss ja nicht sekt sein.

tamnie:
    der wird schon. waldmeister ist unverwüstlich. so wie du hätte ich es auch gemacht. warum der gekaufte so lange stiele hat? vllt. war die erde zu trocken, oder stand drinnen. ob man den puschen kann, glaube ich nicht.
    ich habe meinen mal aus dem wald geholt. aus einer pflanze wächst dann ein WM-garten. mit dem bärlauch ist es ähnlich. nach einer gewöhnungsphase wachsen die waldbewohner wie irre.

• tamnie:
    der wird schon. waldmeister ist unverwüstlich. so wie du hätte ich es auch gemacht. warum der gekaufte so lange stiele hat? vllt. war die erde zu trocken, oder stand drinnen. ob man den puschen kann, glaube ich nicht.
    ich habe meinen mal aus dem wald geholt. aus einer pflanze wächst dann ein WM-garten. mit dem bärlauch ist es ähnlich. nach einer gewöhnungsphase wachsen die waldbewohner wie irre.

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe vor zwei Jahren jeweils mit ca. 5 Pflanzen angefangen und nun zwei Pflanzenteppiche (und leckere Bärlauch-gewürzpaste).
    Mein Waldmeister blüht auch immer schon so früh - aber wenn ihr meint, daß man auch blühenden nehmen darf......???:confused:

Tatantula

• ps: meine waldmeistermatten im garten (entsatnden aus einer einzigen pflanze) sind die lieblingsplätz meiner hunde. danach riechen sie immer dezent nach waldmeister-

Das find ich ja klasse Bettina, ein Hund der nach Waldmeister riecht :grins:

Normal soll man blühendes nicht nehmen für Bowle weil der Cumingehalt(oder wie das Zeug heißt) dann höher ist und man leichter Kopfschmerzen nach dem Genuss bekommen kann.
    Ich schneid einfach die Blüten ab und laß ihn dann nicht solange ziehen, höchstens 15 Minuten.

Es sit der Cumingehalt, der Kopfschmerzen auslöst. Es ist aber auch sehr verführerisch, wenn man einen großen duftenden Waldmeisterteppich hat, wirklich nur ein gnaz kleines Sträußchen zu pflücken für die Bowle zu verwenden. Ich habe das so gelöst, dass ich nach Herzenslust gepflückt und anschließend Waldmeistersirup hergestellt. Der hält sich auch mehrere Jahre und man kann ihn sehr lecker zu Limonaden, erfrischenden Getränken, Saucen und Bowlen verwenden.

Hallo Pasadena,
    wie machst du den Sirup? Verrätst du mir das Rezept?

Viele Grüße
    Tamnie

Ich habe mich bisher auch immer danach gerichtet, dass man den Waldmeister nicht mehr nehmen soll, wenn er blüht. Freut mich zu lesen, dass es doch nicht so ist. Denn mein Waldmeister blüht immer sehr früh. Das fand ich schade. Denn wenn man noch fast Glühwein trinkt, schmeckt die Maibowle noch nicht.

Und den Sirup werde ich mir jetzt auch machen. Im net stehen nette Rezepte.

Hier werden ja wunderbare Dinge gepflanzt. Bin ja auch ein kleiner Liebhaber, aber auf soetwas bin ich bisher auch noch nicht gekommen. Super!!!

Wenn jemand Waldmeister aussäen möchte so muss er das im Herbst tun , da er ein Frost /Kaltkeimer ist

Hallo,

auch bei mir im Garten fühlt sich der Waldmeister sehr wohl. Ich pflücke gerne ein Sträußchen für die Blumenvase.

Anhang anzeigen 330539

Wenn er leicht antrocknet, dann wird sein Aroma besonders intensiv. Manchmal schneide ich einige Zweige und lasse sie auf einer Glasschale trocken werden. Dann riecht der ganze Raum danach. Herrlich...