Wärmetauscher - woran merkt man, dass ein neuer her muss?

AW: Wärmetauscher tauschen oder nicht

Gut, man hätte ja im alten Thread weiterfragen können, aber egal ...

Zum Thema:
So weit ich weiß, prüft doch der Schornsteinfeger auch die Werte, wenn die dann unterschritten oder nicht stimmen müsste der doch dann jammern und die Heizung still legen?!

Wenn beim Auto die ASU-Werte nicht stimmen gibt es keinen TÜV, aber bei der Heizung ... zzz

• AW: Wärmetauscher tauschen oder nicht

So weit ich weiß, prüft doch der Schornsteinfeger auch die Werte, wenn die dann unterschritten oder nicht stimmen müsste der doch dann jammern und die Heizung still legen?!

Genau Ditschy, deswegen verstehe ich die Fragestellung nicht...

Wenn der Wärmetauscher zur Warmwassergewinnung zu wäre würde sich das nicht auf den Wirkungsgrad der Verbrennung auswirken und kann nicht in Zahlen als Verlust benannt werden!

• Hallo zusammen,
    sorry das ich mich jetzt erst melde, aber wir sind gestern erst aus dem Urlaub wieder gekommen.
    Also der Wärmetauscher ist in den Kessel, wo ich die ganzen Einstellungen wie Temperatur und Uhrzeiten für Heisswasser oder Heizuns einstellen kann. Daneben haben wir noch einen Speicher für Warmwasser stehen, welches aber räumlich getrennt von dem ersten Kessel ist.
    Der Schornsteinfeger kommt alle 2 Jahre und die Anlage wird natürlich jährlich gewartet, wobei der Wärmetauscher auch gereinigt wird.
    Nur soll dieser so verdreckt sein, das man diesen nur noch schwer bis nicht mehr sauber bekommt.
    Laut Techniker könnten wir Heizzeiten sparen, da mit einem neuem Wärmetauscher das Wasser schneller seine Temperatur erreicht hat (besserer Wirkungsgrad)

Gruss
    Musicsurfer

• sorry das ich mich jetzt erst melde, aber wir sind gestern erst aus dem Urlaub wieder gekommen.
    Unglaublich, wozu gibt es Smartphones und Internet Cafes ;-)

Kein Problem, hoffe ihr habt euch gut erholt!

Mit deinem letzten Posting kann ich was anfangen, ja da wird ein Schuh draus...! Du meinst den Wärmetauscher der Brennkammer!

Also zur Wartung gehört das bei den meisten Firmen nicht. Da würden auch viele Kunden zurückschrecken wenn die Wartung noch teurer werden durch Reinigung bzw Spülung des Wäretauschers.

Jetzt in deinem Fall Musicsurfer wäre es zu überlegen ob man nicht jetzt einmal den Wärmetauscher reinigen lässt. Dazu wird im Normalfall das Teil aufgebaut und in der Firma für eine gewisse Zeit an so ein Gerät für 2-3 Stunden angeschlossen und einfach gesagt, entkalkt! Geht auch vor Ort aber das wird zu teuer.

Das dürfte deutlich günstiger sein als ein Austausch! Selbst wenn es für 5 Jahre bessere Wirkung bringt lohnt es sich. Sollte dein Haus und Hof Installateur das nicht unterstützen wollen empfehle ich dir die Gelben Seiten und ruf andere Lokale Firmen an die noch Handwerker im ursprünglichen Sinne sind!

Hallo und Danke für deine ausführliche Antwort.
    Du wirst es nicht glaube, die Smartphones hatten wir zu Hause gelassen und einen Urlaub ohne INet und Handy genossen :)

Nun aber zu deiner Antwort :)
    Der Wärmetauscher wird bei der jährlichen Wartung durchgespült.
    Eine richtige Reinigung ist ja, wie du schreibst, wesentlich zeitaufwendiger.
    Das Durchspülen wurde aber jährlich gemacht. Und seid 2-3 Jahren sagt uns der Techniker das der irgendwann einmal erneuert werden muss...
    Das man diesen entkalken kann, so wie du es beschreibst wusste ich garnicht.
    Da es unsere Heizungsfirma und auch ein Bekannter von unserem Schwager nicht angesprochen hat.
    Selbst bei Google habe ich sowas nicht gefunden !
    Da muss ich mich wohl wirklich mal in der Umgebung umhören, ob ich hier eine Firma oder so finde, die das macht. Hört sich auf jeden Fall gut an.

Gruss
    Musicsurfer

• @Puddelrüh
    Ich habe nun 3-4 Firmen angefragt, die bieten aber alle das entkalken eines Wärmetauschers nicht an. Alle sagen, das man den nur tauschen oder durchspülen kann :(
    Hast du einen Tip wo evtl. in der Nähe von Duisburg (NRW) irgendjemand so etwas anbietet ?

Gruss
    Musicsurfer

Hast du einen Tip wo evtl. in der Nähe von Duisburg (NRW) irgendjemand so etwas anbietet ?
    Hallo Musicsurfer...

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. In dem Betrieb wo ich gelernt habe gab es das (hat leider zu gemacht) und der letzte Betrieb wo ich war machte das auch, aber das ist bei Koblenz und zu weit weg für dich... :d

Traurig das man heutzutage nur noch austauscht, wir sind echt in einer Wegwerfgesellschaft! War auch bei meinen Bremsen am Auto so, die eine Firma wollte den Bremskolben (!?) tauschen, kosten 150€ eine andere hat ihn von einem Auszubildenenden auseinander nehmen und reinigen lassen; 15€! Das hat noch gehalten als ich das Auto Jahre später verkauft habe.

Kein Wunder das viele Jugendliche keine wirklichen Handwerker im ursprünglichen Sinne mehr sind, die Grundlagen lernen sie gar nicht mehr die ein Handwerk ausmachen.

Habe gerade mal nach "Pumpen entkalken Wärmetauscher" gegoogelt. Auf Platz 3 war direkt so eine Firma die Mobile Pumpe zum entkalken verkaufen. Gibt es also noch, eventuell diese Firma anrufen ob die einen Handwerker vermitteln können der das einsetzt...?

LG Daniel

Hallo Daniel,

bisher habe ich (fast) kein Glück auf der Suche nach einer Firma.
    Eine Firma hat mir jedoch eine Antwort geschrieben, mit der ich nicht ganz klarkomme. Vielleicht kannst du dir diese einmal durchlesen und sagen was die meinen, bzw. welche für mich die richtige Firma ist...

wir reinigen Wärmetauscherrohre mit speziellen Werkzeugen mechanisch.
    Wenn es um Reinigung von Kammern / Spülverfahren geht, können wir Ihnen mit den gegebenen Informationen leider nicht weiterhelfen.
    Spülreinigungen im Umlaufverfahren bietet z. B. die Firma TIN Industrieservice an.

Viele Grüße
    Musicsurfer

Wenn es um Reinigung von Kammern / Spülverfahren geht, können wir Ihnen mit den gegebenen Informationen leider nicht weiterhelfen.
    Spülreinigungen im Umlaufverfahren bietet z. B. die Firma TIN Industrieservice an.
    Moin Musicsurfer!

Ich bin gerade etwas überfordert was da der Unterschied ist und ob es für den Hausbedarf das richtige ist. Eventuell ist das auch eine Frage des Preises. Was jetzt der Unterschied zwischen den beiden Verfahren ist kann ich auf Anhieb leider auch nicht sagen... :(

LG Daniel

• Hallo Daniel,

das ist auch mein Problem :)
    Ich habe jetzt viele Firmen angeschrieben, aber die meisten bieten das so leider nicht an :(

Gruss
    Musicsurfer

• Hallo. Wer kann mir einen guten Tip geben ich habe eine Gas terme ...buderus logamax u122 ...ich habe ein Problem mit dem Warmwasser. Wenn ich den Wasserhahn auf heiß stell ...egal in dusche oder waschtisch ...läuft zuerst Brenn heises Wasser jedoch wird es nach kurzer zeit kühler bis es gerade noch lauwarm ist. Mir wurde gesagt es könnte der wärmetauscher kaputt sein. Hatte wär von euch ein ähnliches Problem oder weiß wer das davon.?

Meine Schwester hat im Vorjahr das gleiche Problem gehabt, und die Ursache dafür ist tatsächlich der kaputte Wärmetauscher gewesen... Es tut mir leid, dass ich dir nichts Positiveres schreiben kann...

Hallo Melody46,

ist das plötzlich aufgetreten oder schleichend. Das Wasser zunächst sehr heiß und dann lauwarm heraus kommt ist jetzt nicht soooooo ungewöhnlich.