Wärmepumpe im Sommerbetrieb

unsere Wärmepumpe geht im Sommerbetrieb, das heisst bei ausgeschalteter Heizung und nur Brauchwassererwärmung, auf Störung: Fehlercode 27/28, Kühlmitteldruck zu hoch, bezw. zu niedrig.
Daher wurde der Brauchwasserboiler über den el. Heizstab der Wärmepumpe beheizt. Allerdings war das von uns nicht gewünscht, weil der Heizstab wie ein Tauchsieder funktioniert und deshalb das Prinzip der Wärmrpumpe konterkarriert ist. Teuer dazu.
Der Herstellerkundendienst will uns einen Pufferspeicher einreden, unsere Wärmepumpe sei überdimensioniert und unser 1000 l kombinierter Brauchwasser/Solarspeicher könnte die erzeugte Wärmrmenge im Sommerbetrieb nicht abnehmen.
Als Ingenieur sind mir die physikalischen Grundlagen und Gegebenheiten der Funktion und der Wärmelehre bekannt. Ich meine, das vom Hersteller in der Wärmepumpe installierte Steuerungsprogramm nur zur Brauchwassererwärmung im Sommerbetrieb ist mehr als dürftig, weil es unter anderem die zu erwärmende Brauchwassermenge nicht berücksichtigt. Leider ignorierte die Niederlassung in der BRD meine Anmerkungen zum Steuerungsprogramm. Kundenfreundlichkeit?! Ob ich mit einer Wärmepumpe des Wettbewerbs besser bedient wäre, weiss ich nicht.
Weiss jemand, wie, wo oder wer das Steuerungsprogramm modifizieren kann?
Weil wir aber nunmal diese Wärmepumpe vom seinerzeitigen Test-Sieger installiert haben, bin ich an energieeffizienten und praktikablen Lösungsmöglichkeiten interessiert.
Wie z.B. ein zusätzlicher el. Durchlauferhitzer im Brauchwasservorlauf, usw.
Wie läuft denn eure Wärmrpumpe im Sommerbetrieb?
Unsere Daten: 380m² Fußbodenheizung mit 5 Verteilern im Einfamilienhaus mit Anbau, 17kW Sole/Wasser/Wärmepumpe, 1000 l Sole/Brauchwasserspeicher, EnEV Stand 2009.

• Hallo,

Um Änderungen durchzuführen nehme ich mir die gedruckte Dokumentation meiner WP und arbeite die durch. Was du Sommerbetrieb nennst, nutzen wir gar nicht. Der Heizstab ist werkseitig (Siemens/Novelan) Im "gesicherten modus" ich weiss aber, wie ich ihn aktivieren könnte.
    Probleme hatten wir damit aber auch genug, erst als unser Servicemitarbeiter absolut nicht weiterkam, und privat zwei bekannte Kühltechniker vorbeischickte haben wir unseren 6 jahre Kampf gegen Unterdruckmeldungen vergessen können. Der war schon in den Tausch des Kompressor gegipfelt auch ohne erfolg.

Fehler bei uns: die Tolerenzgrenzen der Druckmesser waren so knapp eingestellt das die WP nach ein paar Stunden Ruhe grundsätzlich Unterdruck meldete. Es war einfach nicht genung Zeit die Anlage komplett anzufahren, Das Kühlmittel vollständig im Kompressor zu verteilen.
    Die zwei haben das Messgerät auf eine größere Toleranz gestellt und die Sache war endgültig vorbei.
    Da wir nur 106 m² haben, Und nur eine Luft/Wasser WP sind die Werte nicht vergleichbar aber Dranbleiben hilft.
    Du könntest uns ja mal schreiben wer für dich 2008/09 Marktführer im Bereich WP war und demzufolge Hersteller deiner WP ist.

Gruß Suse

• Danke für die Mitteilung!
    Testsieger war zur Zeit der Entscheidungsfindung Vaillant;
    Die WP läuft bei Heizungsbetrieb mit Warmwasserbereitung o.k.
    Bei ausgeschaltetem Heizbetrieb und nur Brauchwasserbereitung Störung; geht nur mittels "Tauchsieder" (el. Heizstab) der WP. Der Effekt ist eine intensiv energeiverbrauchende elektrische Widerstandsbeheizung zur Brauchwasserbereitung, wofür eine WP nicht gebraucht wird!

Grüße, waltermichael

• Das der heizstab sinnlos Energie verbraucht, ist mir schon klar, daher ja der hinweis das unser abgeschaltet ist und immer war. Es ging auch trotz der 6 jährigen Unterdruckmeldungs Geschichte immer ohne. Und der Druck auf Siemens schnell was zu tun, war dadurch größer.

Unsere Architektin hat ja den Wasserboiler bei der Raumplanung ganz vergessen der steht jetzt fast mitten im Heizungsraum. Was wagen wir uns auch sowas neues haben zu wollen, Frechheit.....

Gruß Suse die Leider keine Anleitung für eine Vailliant WP hier hat.

hi,
    geh mal in dich, hat deine WP schon mal im Sommerbetrieb einwandfrei funktioniert? wenn ja -> Steuerungsprogramm im Prinzip OK, dann hat sich etwas an deiner Anlage verändert.(Kältemittelverlust, Druckschalter fehlerhaft, Abschaltung bei Kesseltemp. fehlerhaft etc.)
    hat sie noch nie funktioniert -> Baufehler. Dimensionierungsfehler
    Überdruck entsteht, wenn die Wärmetauscherrohre im Speicher zu klein im Durchmesser sind oder auch zu lange -> Widerstand zu groß. Bei einer 4kW Pumpe mindestens 22mm.
    Unterdruck ensteht höchstens wenn Kühlmittelverlust vorliegt.
    Die zu erwärmende Wassermenge ist nicht relevant da die Pumpe bei erreichter eingestellter Kesseltemperatur abschaltet (funktioniert diese Abschaltung??)
    Änderung Steuerungsprogramm -> ist bei den Industriellen Steuerungen im EEprom des Kontrollers abgelegt, kann nur vom Hersteller (Inhaber des Quellcodes) verändert werden.
    Hab meine WP selbstgebaut, dazu das Steuerungsprogramm entworfen, sie arbeitet im Sommer wie im Winterbetrieb mit einer Ölheizung zusammen, insgesamt auf ca. 1000 l Wasser für Heizung und Brauchwasser, in Zusammenarbeit mit einer 16qm großen Solaranlage bei 42 Grad Dachneigung in Südrichtung

gruß punticek

• noch ein Gedankengang,
    der vorgeschlagene Zwischenspeicher, wenn er als Speicher für Wärmepumpen ausgelegt ist (22mm Innenrohr) mit ca 700-1000l Inhalt könnte das Problem lösen, wenn er in den Kreislauf eingebunden wird, die Pumpe kann dann ungehindert laden, und der Speicher kann dann in Heizung bzw. Brauchwasserkessel einspeisen. Die Einbindung könnte über zwei Kugelumschalthähne erfolgen, gemeinsamer Rücklauf in Heizung oder Solar -Heisswasserspeicher wenn die Heizung nur über den Elektrostab erfolgt.

grüße aus Nordostbayern

punticek