Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

Buddah86

Neuling
Registriert
02. Juli 2008
Beiträge
7
Ein herzliches "Hallo" in das Forum an diesem sonnigen und vorallem heißen Tag. :cool:

Nach langer suche nach einem Heimwerker (ua.) Forum habe bin ich nun endlich fündig geworden.

Dabei erhoffe ich mir natürlich auch etwas zu lernen und gegebenfalls auch weitergeben zu können. :)

Zu meiner Person, ich bin im Mai 22 geworden, studieren und wohne im schönen Berlin Wilmersdorf und bin nun mitterweile schon ewig am arbeiten und einrichten meiner neuen Wohnung.

Nun auch gleich zu meinem "Problem":

Da Ich wie oben erwähnt in eine renovierte Wohnung umgezogen bin und diese (wie man es von frisch sanierten Wohnung gewohnt ist,) alles in weiß gehalten wurde, wollte ich mich nun morgen ins Bauahus aufmachen und meiner Wohnung einen frischen Anstriuch verpassen.

Nun stehe ich aber vor der Frage, ob ich die Wände vorher Grundieren oder einfach drüber streichen soll/kann?"

Ich habe diesbzgl. auch ein paar Bilder gemacht auf denen man ganz gut die Strukturen der Wand erkennen kann und hoffe das die "Profis" mir dementsprechne zu etwas raten können.



1. Sieht es so aus als hätte man die Wand bereits gestrichen, weil man diese kleinen Strukturen von einer Farbrolle erkennt. (Bild 1)

2. Ist die Wand aber derart trocken/rau das ich mittlerweile nicht mehr sicher bin.

Anbei auch noch 2 Fragen:

Was könnte schlimmsten falls passieren wenn ich einfach über die Wand wie sie jetzt ist rüberstreichen würde? Würde mir die farbe irgendwann wieder abbrökeln, in welchem Zeitraum würde dies passieren? Nach ein paar Tagen oder doch Jahren?

Sollte ich zum streichen auf rohe Wände ohne Tapete ganz zur ganz normalen Innenfarbe greifen oder sollte es doch eher eine andere/spezielle Farbe sein?

Im vorraus bedanke ich mich schon mal ganz herzlich für (hoffentliche) Antworten und wünche noch einen schönen Tag. :)

Mfg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    Ich denke Du kannst durchaus mit einer Innendispersion drüber streichen, aber erkundige Dich ob Du bei Auszug wieder den Urzustand herstellen mußt. Mitunter stehts sogar im Mietvertrag.
    Ich glaube nicht das es roher Putz ist (Bilder sind nicht sehr scharf), also würde ich auch auf Farbe tippen. Wenn Du mit der Handfläche über die Wand reibst und die Hand wird nicht weiß, dann ist nichts zu befürchten, wenn Du die Farbe etwas verdünnt streichst. Die meisten Farben sind so eingestellt das man sie noch leicht verdünnen kann.

    viel Spaß beim renovieren.
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    Hallo,
    ich bina uch der Meinung, dass Du gleich mit Disper drüber streichen kannst. Einen Haftgrund brauchst Du eigentlich nur, wenn die Wand verspert ist mit Lack, Kreide, oder ähnlichem! Generell streicht man die Wand einmal vor, da diese mit unter mehr oder weniger saugstark ist, dann ein zweites mal (der Hauptanstrich) drüber!
     
  • Buddah86

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    7
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    Hallo,

    Vielen dank für eure Hilfe. :) Es hat alles bestens geklappt und ich bin super zufriden mit dem Eregbnis.

    Als farbe habe ich normale Dipsersions Farbe (Swing Color) aus dem Bauhaus genommen, wie ihr es mir empfohlen hat.

    Das ganze war super ergiebeig und trotz einmaligem Anstrich super deckend. 2,5Liter für den Flur (ca. 5.70mLang, 1.20breit und 2.60hoch) und der Eimer wurde bis auf wenige Reste komplett verbraucht. :)

    Ein paar Bilder vom Ergebnis.

    Flur = Papaya-orange.



    Küche, Farbe = Safran



    Besonders schön finde ich dabei die verschiedenen Farben die je Nach Lichtinefall entstehen. So habe ich im Flur mittig einen schönen erdigen Ton, auf der gegenüberliegenden Seite wiederum Aprikose und in den Ecken wo wenig Licht einfällt, einen orange-ton.

    Ich bin super zufrieden und werde mich demnächst an die anderen Zimmer wagen.

    Nochmals Vielen Dank für die Hilfe :)

    Einen Schönen Tag noch.
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    hallo Buddha86, ist echt sehr gelungen, Glückwunsch. Sieht sonnig und warm aus.

    LG, Sabine
     

    Buddah86

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    7
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    Vielen Dank. :)

    Ich hatte schon Sorgen, das irgendwelche Probleme auftreten würden. Flecken, abbrökelnde Farbe etc.

    Das war mein erster Anstrich seit dem ich ca. 12 Jahre alt war (immerhin 10 jahre her) und deshalb meine Sorgen.

    Sieht sonnig und warm aus.


    Ganz extrem zu sehen im vorher/nachher vergleich. :)





    Schönen Tag noch.
    chris
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    Hübsch geworden..

    *schongespanntbinaufdeinnächstesprojekt*

    lg

    evoi
     

    Buddah86

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    7
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    Danke Leute,
    Ich halte euch natürlich auf dem laufenden was die anderen Zimmer betrifft. :)

    Noch bin ich unschlüssig welche Farbe ich wählen soll und vorallem ob ganzflächlig oder nur teilanstrich. Immerhin 20m² und dementsprechend viel arbeit. ;)

    Mitterweile habe ich mich aber erstmal den Rest der Küche gewidmet (vorher nur rechte Seite) und bin noch am überlegen ob ich die Fensterseite ebenfalls streichen sollte.

    Was meint ihr??

    Küche:



    Flur, jetzt auch etwas wohnlicher. ;)



    Bis bald.
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    Schön lichtdurchflutet die Küche..

    Also ich würde die Fensterseite auch streichen.. dazu würde ich die selbe Farbe nehmen wie an der anderen Wand nur etwas heller - denn wenn man gegen das Licht schaut, würde der selbe Farbton dann etwas dunkler aussehen.

    Allerdings musst du mit den warmen Farben aufpassen, weil dadurch die Räume kleiner wirken. Wenn du einen Raum "optisch" vergrössern willst, kannst du eine "kalte" Farbe einsetzen - ein helles blau oder einen violett ton zum Beispiel.

    Genau so verhält es sich mit der Decke.. wenn ein Zimmer in z.B. gelb gestrichen ist, kannst di die Decke im selben gelb - heller - streichen und er Raum wirkt höher - oder die Decke kommt gefühlt nach unten, wenn du den sie in der selben Farbe etwas dunkler streichst.

    Für grosse Wände kommt zum Beispiel gut als "Auflockerung" ein rotes Quadrat oder ein rotes Dreieck in mitten der gelben Wand.

    Aja.. als alter Feng Shui Liebhaber .. das Schlafzimmer braucht unbedingt eine rote Wand ;->

    lg

    evoi
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    hallo "Kollege", Respekt !!!

    hast Du doch gut hinbekommen. Weiter so.
     
  • Buddah86

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    7
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    Schön lichtdurchflutet die Küche..

    Das liegt daran das ich im Dachgeschoss wohne und weit und breit kein Haus vor mir habe.

    Leider ist die Küche jedoch ziemlich klein. :(

    Also ich würde die Fensterseite auch streichen.. dazu würde ich die selbe Farbe nehmen wie an der anderen Wand nur etwas heller - denn wenn man gegen das Licht schaut, würde der selbe Farbton dann etwas dunkler aussehen.

    Das habe ich mir schon gedacht das es so wahrscheinlih besser aussehen würde.

    Wahrscheinlich trage ich die Farbe aber auch so auf wie sie ist, da ich dieses hell/dunkel interessant finde.

    Ansonsten sollte ich mit weiss mischen oder??

    Allerdings musst du mit den warmen Farben aufpassen, weil dadurch die Räume kleiner wirken. Wenn du einen Raum "optisch" vergrössern willst, kannst du eine "kalte" Farbe einsetzen - ein helles blau oder einen violett ton zum Beispiel.

    Im Bad habe ich bereits ein dunkles blau, werde aber demnächst mit einem helleren Ton (evtl. hellblau oder Türkis, blau/grau) nachstreichen, da mir die Farbe 1. zu dunkel ist und 2. während des streichens hässliche Streifen entstanden sind. Das Passt dann also ganz gut mit eine der von dir genannten Farben.

    Für grosse Wände kommt zum Beispiel gut als "Auflockerung" ein rotes Quadrat oder ein rotes Dreieck in mitten der gelben Wand.

    Ohje, man sagt zwar immer "Mut zur Farbe" aber ob ich so viel Mut besitze? :D:D

    Aja.. als alter Feng Shui Liebhaber .. das Schlafzimmer braucht unbedingt eine rote Wand ;->

    Wenn du mein Schlafzimmer sehen würdest, würdest du dir das vielelicht noch mal überlegen. Das ist winzig klein und dort bekomme ich gerade mal Bett und PC rein.

    Schlafen und Computer in einem Raum? Wie war das gleich nochmal "mit Feng Shui"?? :D:D

    Was würdest du mir da empfehlen für einen kleinen Raum von ca 7-8m²? Ich dachte da an beige evtl.?


    Liebe Grüße zurück. :)
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    Ansonsten sollte ich mit weiss mischen oder??

    Ja... einfach mehr weiss in die Farbe..

    Wenn du mein Schlafzimmer sehen würdest, würdest du dir das vielelicht noch mal überlegen. Das ist winzig klein und dort bekomme ich gerade mal Bett und PC rein.

    Schlafen und Computer in einem Raum? Wie war das gleich nochmal "mit Feng Shui"??

    Was würdest du mir da empfehlen für einen kleinen Raum von ca 7-8m²? Ich dachte da an beige evtl.?

    Wenn´s das Schlafzimmer ist, dann würde beige passen.. ich würd´ eher in richtung Sand gehen - dann kann immer noch die rote Wand rein (aber eher ein Terracotta Ton). Welche Wand dann das Terracotta haben sollte kommt ganz auf den Grundriss an - wo Türen und Fenster sind / wie das Bett drin steht.

    lg

    evoi
     

    Buddah86

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    7
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    hier erstmal das Update von der Küche:



    Somit bin ich mit Flur und Küche fertig und habe mich gleich ans Wohnzimmer gemacht.



    Leider ist mir die Farbe ausgegangen weshalb ich erstmal nur die rechte Seite streichen konnte, aber die linke Wand kommt definitiv auch nach an dran. Da stellt sich mir nur die Frage ob ich die Ecke ziwschen linker und rechter Wand weiss lassen soll, in dem selben Ton, oder in einem doch ganz anderen Ton streichen soll.

    habt ihr eine Idee welche Farbe dazu passen würde bzw. für welche variante würdet ihr euch entscheiden??

    @ evoi, das Schlafzimmer sieht wie folgt aus.



    Masse wie folgt: 3.70 lang und 2.00Meter breit. Also nicht gerade optimal.

    Edit:

    Habt ihr Erfahrungen gemacht wann der beste Zeitpunkt ist das Krepeband abzuziehen? 1 1/2 Stunden nach streichen dürfte ok sein oder?

    mfg
    buddah
     
    Zuletzt bearbeitet:

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    Hi Christian,

    Also wenn´s mein Schlafzimmer wäre, würde ich die "Türwand" in eben erwähnten rötlichen Terracotta Ton streichen, die Fensterwand und die beiden anderen sandfarben - wobei ich die am Fenster etwas dünkler machen würde als die beiden anderen. Dadurch wird das Zimmer optisch etwas "breiter" ..

    Schöne Grüsse

    Ewald

    Ich hab das Crepeband immer am nächsten Tag abgenommen.. war kein Problem
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    Habt ihr Erfahrungen gemacht wann der beste Zeitpunkt ist das Krepeband abzuziehen? 1 1/2 Stunden nach streichen dürfte ok sein oder?

    mfg
    buddah

    was glaubst Du macht ein Maler ? der kommt bestimmt nicht 1-1 1/2 std. später noch einmal daher um sein Klebeband zu entfernen.
    Unmittelbar nach Fertigstellung ab mit dem Tesa ist ok. Ich mach es jedenfalls nur so.
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    Hallo,
    da mein Mann ja diesen Beruf erlernt hat, kann ich Euch sagen: er entfernt das Klebeband immer direkt nach Fertigstellung der gestrichenen Wände, solange die Farbe noch feucht ist, denn dann vermeidet man ein Abbröckeln der Farbe an Übergängen wie Decke-Wand oder Wand-Fußleiste, etc.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    genau !
     

    Buddah86

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    7
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    Erste Bilder nach meiner Streichaktion.






    Weitere folgen wenn ich aufgeräumt habe. ;)

    Ps: Die Farbe auf der Couch Seite und an der Ecke ist "Bambusgelb", der Rest "Zafran". Mir war es wichtig nicht alles in der selben Farbe zu halten. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    AW: Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder.

    Sieht echt sehr gemütlich aus!

    lg

    Ewald
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wände streichen/spritzen ohne Grundierung Sanierung & Renovierung 12
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    H Hilfe!!! Feuchte Wände im Keller Sanierung & Renovierung 20
    E Verputzte Wände trocknen Sanierung & Renovierung 18
    P Wände Nass bitte um hilfe Sanierung & Renovierung 2
    K feuchte Wände in altem Stall? Sanierung & Renovierung 4
    Werder Bremen Schwarze Wände und Decke über dem Kachelofen Sanierung & Renovierung 28
    K HILFE! Jede Menge feuchte Wände! Sanierung & Renovierung 5
    Lupina Wände streichen (Anfängerfragen) Sanierung & Renovierung 23
    D Wände kriegen einen "Ausschlag". was tun? Sanierung & Renovierung 49
    biotekt 29.9.09 Frankfurt/Main - Tag der Grünen Wände Archiv 7
    W wände um decken streichen Sanierung & Renovierung 2
    Blutengel Strukturfarbe auf glatte Wände Sanierung & Renovierung 2
    T Streifen an die Wände streichen Sanierung & Renovierung 71
    S Feuchte Wände- Hilfe! Sanierung & Renovierung 1
    L Feuchte Wände, Schimmel - Bodenheizung einschalten??? Haus & Heim 30
    U Wände hinter den Heizungen dämmen Sanierung & Renovierung 15
    L feuchte wände schimmel Haus & Heim 29
    C Feuchte Wände Haus & Heim 4
    L Rhododendron ausgraben ohne Hortensie zu beschädigen Gartenpflanzen 3
    M Mandelbäumchen ohne Blätter Gartenpflanzen 5
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 27
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73

    Similar threads

    Oben Unten