Wächst ein Baum automatisch zu einem Baum?

Habe eine russische Olive ausgesät und ein Kernchen ist tatsächlich etwas geworden.
Ist nun gut 10 cm hoch und beginnt sich am unteren Teil auch zu verholzen. (Denke ich, weil es braun wird.)
Zwischen dein einzelnen Blättchen sind kleine Spitzen zu erkennen, die mal Seitentriebe werden sollen.
Muss ich die Pflanze irgendwann abzwicken, damit sie sich gut verzweigt oder macht das die Pflanze allein?

Dumme Frage, ge? Aber ich bin in Netzt nicht schlau geworden.

• Hallo Annie,

wie Du vielleicht auch schon vermutet hast, verzweigt sich der Baum irgendwann von allein. Wenn Du aber selbst abzwickst, kannst Du das Verzweigen so steuern, wie Du es haben möchtest. Leider weiß ich nicht, wie groß Dein Baum normalerweise werden würde, wenn Du ihn aber im Garten oder im Kübel halten möchtest, wirst Du ihn auf eine bestimmte Größe beschränken müssen. Dann sieht es besser aus, wenn Du den Haupttrieb irgendwann abschneidest, damit der Baum zur Seite austreibt, obwohl er das in der Natur erst einen Meter weiter oben gemacht hätte. Jedes Mal, wenn Du irgendwo was abzwickst, bildet der Baum mehrere neue zweige und wird so buschiger.

10 cm sind allerdings für einen Baum ja noch sehr sehr wenig. Wenn es mein Baum wäre, würde ich ihn so bei 1,60 m abschneiden. Da hast Du also noch etwas Zeit :-)

Viele Grüße

kirei

Danke Kirei!
    Dann lasse ich es mal munter weiterwachsen. Mal schauen, in welche Höhen es dieses Jahr noch vordringen wird :o)

• Zurück
    Oben Unten