Wachroboter

• wachroboter gibts ja schon ...

schon mal nach oben gekuckt bei einem Bankomat z.B.??

Gesichtserkennung, Vergleiche mit der Datenbank (online, facebook) inclusive ...
    grad dass er nicht schiesst ..

tja gibts auch schon .. Tellerminen zb. oder sonstige Geräte die bei Bewegung losballern ..

• Ich denke das neu ean diesem hier ist, dass er mobil ist und patroillieren kann. Und wieder sind ein paar Arbeitsplätze weg.

Roboter als Kellner und Barkeeper? Postboten? Ich fürchte, der Arbeitsmarkt wird bald noch enger als er es jetzt schon ist.

• Die Forscher sind da schon dran. Vor allem in Japan. Bis es fertig ist, musst Du dich mit den Saugrobotern und den Fensterputzern begnügen.

Ja, ja die Japaner, die sind da sehr erfinderisch. Roboter für die angenehmen Seiten des Lebens sind auch schon in Arbeit.

Gruß Karl

• Also mit Waffen ausgerüstet, das ist mir auch unheimlich, Roboter haben kein Gewissen wie ein Mensch (zumindest die meisten haben noch eins).

Für alltägliche Arbeiten könnte das für uns Menschen ein so leichtes Leben werden wenn Politiker mal bereit wären umzudenken, Richtung bedingungsloses Grundeinkommen ,müssten wir alle nur noch wenige Stunden arbeiten und mehr Menschen hätten auch wieder Arbeit.

Für Minenräumungen genial, oder Arbeiten die keiner gerne macht wie vielleicht Kanalreinigungen.

• Ich hab begrenztes Verständnis dafür.
    In einem Land, in dem auch der letzte Spinner ein großkalibriges Schnellfeuergewehr kaufen kann, möchte ich als Wachmann keinem Einbrecher begegnen...

Hab da keine Sorge, denn bald wird es sicher auch einen Einbruchroboter geben. :grins:

Zudem ist in unserer Welt schon sehr viel verrobertert...

Ja, es erreicht immer mehr Arbeits- und Lebenbereiche. Manchmal ist es gut, dort wo Gefahr für Leib und Leben herrscht, manchmal macht es mir Sorge wenn ich sehe, dass immer höherwertige Arbeit von Robotern (oder Computergesteuerten Maschinen) übernommen wird, und immer merh Leute dadurch ihren Broterwerb velieren.

Vielleicht berührt mich das auch, weil ich mit dem Studium Informatik + Nebenfach Maschinenbau viel über Roboter gelernt habe, und mich der Problematik daher etwas verbunden fühle.

Es gibt auch schon Maschinen, die Musik komponieren können - bislang nichts brillantes, aber seichte Hintergrundmusik kann schon endlos von Automaten gemacht werden. Ähnliches gilt für Bilder, allerdings auch hier, das Niveau ist begrenzt.

Sogar in der Forschung werden erste Roboter eingesetzt. Es gibt Systeme, die Theorien aufstellen können, und, soweit sie mit entsprechenden Laboreinrichtungen verbunden sind, die Theorien auch testen können. Man erhofft sich davon Lücken in bestehenden Theorien der Chemie und Biologie automatisch schliessen zu können, aber hofft auch auf den gelegentlichen grundlegend neuen Ansatz.

Verdrängt werden im Moment immer die unteren Grade der Arbeiter, Forscher, Künstler und auch in der Verwaltung. Aber die ersten Vollautomatischen Lagherhäuser werden gebaut, dort wird kein Lagerist oder sonst ein Mensch mehr tätig sein. Von der Warenannahme über die Lagerung bis zur Ausgabe läuft alles vollautomatisch.

Die Zeit zeigt, es bleibt nicht bei den unteren Graden. Die Roboter übernehmen Stück für Stück immer verantwortungsvollere Tätigkeiten.

Ich fürchte, wenn sich unsere Gesellschaft nicht verändert, und Wege findet den erwerbslosen Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen, und ein lebenswertes Leben, dann endet es in einer Revolution verarmter Arbeitloser, die gegen die verbliebenen Privilegierten und Reichen aufstehen werden.

• Oben Unten