Wacholderbeeren für die Küche

Da fällt mir gerade ein das im Winter doch noch ein paar Tiere bei mir einziehen, Würmer für meinen Versuchskompost im kleinen Stiel :grins:

Außerdem fütter ich Meisen, Amseln und co im Winter also so ganz ohne Tiere bin ich doch nicht!

• Kleine weiße Mäuse hatten wir auch schon. Hach waren die süß! Leider leben sie nicht lange.

Vögel kann ich im Winter leider nicht vom Fenster aus füttern, wegen der Katzen - da kommt kein Vögelchen mehr. Versteh ich gar nicht, die wolln doch nur spielen...;)

Aber draußen vorm Haus hänge ich Futterknödel an oder/und unter den Busch, damit auch größere Vögel, wie z.B. die Amsel ihren Anteil holen können.
    Letztes Jahr hab ich Ernüsse an einer Kette aufgefädelt und drangehangen. Hätte nie gedacht, dass die damit was anfangen können.

Willst du mir ein wenig von deinem Versuchskompost erzählen?

Hab s letzes Jahr mit Regenwürmer probiert hat gut geklappt aber da die so groß sind und bei mir noch viel gröööööööööößer wurden such ich gerade Kompostwürmer.

Also was willst du denn da wissen?

• Hab da nix Spezielles. Bin einfach nur an neuen Projekten und Versuchen interessiert.
    Ich mag es in meiner Freizeit ein wenig zu handwerkeln und neue Ideen zu probieren.
    Es muss nicht immer alles gekauft oder mit Chemie veredelt sein. Selbstgemachte Sachen finde ich viel spannender!

• Also ich nehm ein kleines Auarium das ich ganz unten mit einer Schicht Sand und dann mit meiner alten Balkonerde halb befülle, dann stell ich das in einen Pappkarton damit die Würmer es auch schön dunkel haben.
    Oben offen lassen.
    Das ganze kommt in ein warmes Zimmer das nachts aber kühler ist Temperaturmäßig.

Alles was an Abfällen anfällt wie Eierschalen, Kaffefilter + Satz, Reste von meinen Kräutern etc.. mach ich ein bischen klein und füll ich dann von oben auf die Erde, darüber kommt wieder eine kleine Schicht alte Balkonerde.
    So geht das bis das Aquarium voll ist.
    Einmal die Woche sprüh ich die Erde leicht ein damit sie genug feucht bleibt.

Wenn man dann mal das Auarium aus dem Karton nimmt sieht man wie die Würmer am arbeiten sind und die Schichten mischen und den Kompost verdauen.

Im Frühjahr hab ich dann meinen eigenen Kompost der für meine paar Tomatenkübel reicht.:)

Da die Würmer es warm haben werden die aber riesig!
    Hab es letztes Jahr mit 3 kleinen Regenwürmern probiert und will es diesen Winter mal mit Kompostwürmer testen.

Die Würmer kommen natürlich im Frühling wieder in den Garten.

Das is ja mal ne prima Anleitung - ich bekomme richtig Lust es auch mal zu probieren. Leider hab ich kein Aquarium, doch da gibts bestimmt ne Alternative für.
    Danke für diesen Tipp!

Dumme Fragen:
    1. Die Würmer kommen aber nicht raus - oder?
    2. Schaffen es die Würmer die Kompostzutaten in einem halben Jahr zu zersetzen? Dachte sowas dauert ein paar Jahre.
    3. Riecht der Minikompost?

• 1. Nein die bleiben ja im dunkeln und wollen gar nicht ans Licht(sterben da), deshalb aber oben offen lassen, wenn du den Deckel von dem Pappkarton schließt könnte es natürlich sein das sie rauskrabbeln.
    außerdem braucht der Kompost (wenn man das so nennen kann)Luft

2. Darfst natürlich nur kleine Mengen reingeben und ein bischen mithelfen und alles zerkleinern, also nicht eine ganze Filtertüte + Kafferest reingeben alles ein wenig zerreißen, ich denke durch die warmen Temperaturen in der Wohnung arbeiten die sehr fleißig und zersetzen sehr schnell.

3. Darfst Du nur nicht zu feucht machen (Schimmel/muffiger Geruch))und immer nach ein paar Kompostzutaten wieder eine dünne Schicht Erde drüber streuen, dann riechts nur nach Erde.

Ja dann berichte mal zum Vergeich :grins:

Nächste Woche bekomm ich Kompostwürmer, freu, will die armen Regenwürmer nicht länger quälen :grins:

Wieso quälst du Regenwürmer? Ich dachte die fühlen sich da wohl, sind ja auch schön dick geworden-da kanns so schlimm nich sein ;)

Klar bekommst du eine Rückmeldung. Nur fang ich nich gleich morgen an. Muss mich erst mal von meiner OP erholen und dann werd ich mir so ein Glasbecken besorgen. Erde und Küchenreste hab ich! ;-)

LG :cool:

• Regenwürmer sollen lange Strecken zurücklegen wenn sie draußen sind, weiß nicht ob sowas Tierqüälerei ist in einer Kiste eingesperrt?

Aber ihn ging es gut, sie hatten es warm und viel zu futtern und im Frühjahr kamen sie ja wieder in den Garten :grins:

• Zurück
    Oben Unten