Noch eine Anmerkung von mir.
Ich habe letztes Jahr auch meine Bewässerungsanlage geplant und umgesetzt. Ich habe sogar eine Firma beauftragen wollen, welche die Planung durchführen sollte. Ich habe meiner eigenen Planung nicht getraut.
Die Experten haben abgewunken und gemeint, dass könne ich bei den bei mir vorliegenden Bedingungen vergessen oder muss für viel Geld vorher Aufrüsten (sprich in irgendeiner Form den Druck erhöhen). Die Voraussetzungen bei mir (verfügbare Wassermenge) sind noch bescheidener als bei Dir.
Wie auch immer. Hier im Forum hat man mich ermutigt am Ball zu bleiben und ich habe meine ursrpüngliche Planung verfeinert und am Ende auch umgesetzt.
Hier der Link
Planung Bewässerungsanlage .. wo ist mein Denkfehler - Hausgarten.net
Ich habe alles auf 2,1 bar Betrieb ausgelegt und es funktioniert wunderbar.
Für meinen kleinen Rasen von ca. 85qm habe ich 4 Kreise aufgebaut und nutze 21 Rotatoren in 2,1bar Gehäusen. Da meine Rasenfläche ein bisserl verwinkelt ist, waren sowieso viele "kleine" Rotatoren nötig, ansonsten würde ich einen Großteil bewässern, der nicht bewässert werden soll/muss.
Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass 3 Kreise bei mir auch funktioniert hätte. Aber was soll es, ein bisschen Reserve is ja auch nicht schlecht.
Klar sind das viele Kreise bei einer verhältnimäßig kleinen Rasenfläche. Ein kleiner Vorteil davon ist, ich kann 2 Teilbereichen insgesamt weniger bewässern als die anderen beiden, da sie relativ viel Schatten haben.
Ich bin echt froh, dass ich das Projekt umgesetzt habe. Mein Rasen wird jetzt bedarfsgerecht bewässert (Smarte Steuerung!) und sieht immer saftig grün aus.
Mir ging es auch nicht darum, auch noch den letzten Euro bei der Realisierung zu sparen, sondern viel mehr um meine persönliche Zeitersparnis ... und die ist enorm.
Ich war vorher 4 Stunden Zuhause gefangen, wenn ich den Rasen bewässert habe und wenn die Hecken dran waren noch länger. Den Regner musste ich ja immer wieder umstellen. Bei den Temperaturen und Trockenperioden die wir dieses Jahr schon hatten, das ganze bis zu 2 mal die Woche.
Ich bin echt froh, dass ich mir das nicht von den Experten habe ausreden lassen.
...Stefan